Ziel des Betriebspraktikums ist es, allen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu geben, beispielhafte Einsichten in das Arbeits-, Berufs- und Wirtschaftsleben zu gewinnen. Dies geschieht sowohl durch eigene Anschauung und Erfahrung als auch durch Gespräche mit Betriebsangehörigen. Hinzu kommen die Erkundung des betrieblichen Umfeldes sowie der Rahmenbedingungen, unter denen sich betriebliches Handeln vollzieht. Die damit verbundene Öffnung der Schule hin zur betrieblichen Realität vermittelt unseren Schülerinnen und Schülern wichtige Erkenntnisse für ihre berufliche Orientierung. Sie schafft so neue Motivation zum Lernen in der Schule. Das Praktikum bietet handlungsorientierte Arbeitsformen und erleichtert den Beginn einer Berufsausbildung oder Berufstätigkeit.

Die Schülerinnen und Schüler wählen mit Unterstützung der jeweiligen Politiklehrkräfte selbst einen Betrieb aus, der die aktuelle Arbeitswelt spiegelt und ihnen nach einer kompetenten Einweisung in typische Arbeitsprozesse auch eine Eigentätigkeit ermöglicht. Soziale Einrichtungen kommen für ein Betriebspraktikum nicht in Frage, da sie unserem Sozialpraktikum vorbehalten sind. Das gleiche gilt für Schulen jeder Art.