Ganztagskonzept

• Schule wird zum Lern- und Lebensraum.
  • Sinnvolle und umfassende Betreuung und Förderung der Schülerinnen und Schüler im Vor- und Nachmittagsbereich.

Ausgestaltung

1. Mittagessen
    • Angebot eines ausgewogenen Mittagessens während einer 45-minütigen Mittagspause in einem Mensabereich.
    • Betreuung durch die Ganztagskräfte ist gewährleistet.
  2. Aufgabenbetreuung
    • Jede Schülerin/jeder Schüler kann an dem Tag, an dem sie/er das Ganztagsangebot gewählt hat, für eine oder zwei Stunden am Nachmittag an der Aufgabenbetreuung teilnehmen. Dies erfolgt entweder bei Bedarf oder, wenn von den Eltern gewünscht, regelmäßig.
    • In dieser Zeit soll sie/er die gesamten Aufgaben zum nächsten Tag bearbeiten können. Ausnahmen bilden das Lernen von Vokabeln und die Vorbereitung auf Klassenarbeiten.
    • Die Aufgabenbetreuung ist jahrgangsübergreifend und wird von Lehrer/-innen geleitet sowie von Ganztagskräften unterstützt.
  3. Förderunterricht
    • Förderunterricht ist fester Bestandteil des Ganztages. Er findet an unterschiedlichen Tagen meist in der 8. Stunde in Kleingruppen statt.
  4. Arbeitsgemeinschaften
  • Es gibt aus verschiedensten Bereichen Angebote:
    Wettbewerbe, Musik (Big Band, Orchester, Rockband, Chor), Kunst (Malen, Zeichnen,...), Theater, Sport (Tanzgruppen, Ballspiele, Zirkus), Umwelt, Schach, etc.

Umsetzung

• Jede Schülerin und jeder Schüler entscheidet individuell über die Anzahl der Tage mit Ganztagsangebot.
  • Das Ganztagsangebot findet montags bis donnerstags in der Zeit von 7.50 Uhr bis 16.15 Uhr statt.
  • Die tägliche Mittagspause ist obligatorisch.
  • In unterrichtsfreien Stunden erfolgt ein Freizeitangebot durch Betreuungskräfte.
  • Die Aufgabenbetreuung kann individuell angewählt werden.
  • Die Anmeldung für den Ganztag erfolgt spätestens in den ersten zwei Wochen des neuen Schuljahres bzw. des zweiten Halbjahres. Sie ist jeweils für ein Halbjahr verbindlich.

Ansprechpartner:

Herr Groth kay-uwe.groth@gymnasium-sulingen.de