Was hat Glas mit Chemie und Physik zu tun? – Der MINT-Tag in Nienburg

Nachdem wir, eine Schülergruppe aus dem 10. Jahrgang, am 06.04.2016 mit dem Bus nach Nienburg gefahren sind, haben wir uns mit anderen Schülerinnen und Schülern des Marion-Dönhoff-Gymnasiums (MDG) aus Nienburg und des Internats Solling aus Holzminden auf dem Parkplatz der Glashütte Ardagh Group getroffen.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Glashütte haben uns zu Beginn den Betrieb vorgestellt und die Abläufe der Glasherstellung nähergebracht. Die Glashütte ist ein Ausbildungsbetrieb und bietet auch ein duales Studium an. Der anschließende Rundgang durch den Betrieb war sehr aufschlussreich. Wir konnten einen großen Einblick in die Glasflaschenproduktion gewinnen. Außerdem erhielten wir Einsicht in das analytische Labor der Glashütte. Nach einer Mittagspause in der werkseigenen Kantine begannen die Experimente im MDG.

Wir ordneten uns chemischen bzw. physikalischen Versuchen zu. Im Bereich Chemie wurden Experimente zum Thema Glaszusammensetzung durchgeführt. Unter anderem haben wir hier Silberspiegel und Filmglas mithilfe von Silbernitrat- bzw. Glukoselösung hergestellt.

Im Bereich Physik wurde unter anderem eine Lichtorgel aufgebaut. Hierbei wurde die Schallwellenübertragung mittels Licht untersucht. Zum Abschluss hat jede Schülergruppe ihr Experiment sowie das Ergebnis den anderen Schülerinnen und Schüler erläutert.

Finnja Heinrich, 10. Jahrgang

Programm zum MINT-Tag in Nienburg im Jahr 2016 als PDF-Dokument zum Herunterladen