MINT-Tag der Gymnasien Marion-Dönhoff und Sulingen in Nienburg 2015

MINT-Tag bei der ARDAGHGLASS und am MDG in Nienburg

Am diesjährigen MINT-Tag, bei dem Schülerinnen und Schüler einen Einblick in mathematische, informatische, naturwissenschaftliche und technische Berufe bekommen sollten, nahmen Schülerinnen und Schüler des MDG und des Gymnasiums Sulingen teil.

Insgesamt hatten 18 Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs beider Schulen die Möglichkeit, in Begleitung ihrer Lehrer das Werk von ArdaghGlass in Nienburg zu besichtigen. Die ArdaghGroup stellt mittlerweile weltweit Glas- und Metallverpackungen her.

Die ArdaghGlass produziert am Standort Nienburg ausschließlich Glascontainer, so zum Beispiel neben grünen Bierflaschen für eine Bremer Brauerei und Marmeladengläsern für einen Betrieb in Eystrup viele weitere Arten.

Den Schülerinnen und Schülern wurde ein Einblick in die Produktion gewährt und der automatische Vorgang des Glasblasens erläutert. Es wird kontinuierlich produziert, da der flüssige Glasstrom nicht erkalten darf. Die Produktion mit der Glasschmelze arbeitet somit 365 Tage im Jahr.

Eine Führung durch das Labor hat es den Schülerinnen und Schülern ermöglicht, die verschiedenen Fassetten der Arbeit bei ArdaghGlass kennen zu lernen.

Interessant war es auch, in einem kurzen Vortrag mehr über die Möglichkeiten der dualen Ausbildung, z.B. zum/zur Industriemechaniker/-in, sowie eines dualen Studiums, z.B. Wirtschaftsingenieurwesen - Fachrichtung Glastechnik, vor Ort bei der ArdaghGlass erfahren zu können.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen in der Kantine ging es für alle Schülerinnen und Schüler zum Marion-Dönhoff-Gymnasium, um den restlichen Tag mit Experimenten in den Fachbereichen Chemie und Physik zum Thema Glas zu verbringen.

Ein großes Dankeschön gilt dem ArdaghGlass-Werk und den Lehrern des Marion-Dönhoff-Gymnasiums in Nienburg, die interessante Versuche vorbereitet und mit einer guten Anleitung verständlich gemacht hatten, für diese gelungene Berufsorientierung.

Bildgalerie

Schülergruppe bei ARDAGH-Glas