Berichte von den 2. MINT-Tagen im Jahr 2013

1. MINT-Tag in Mardorf am Steinhuder Meer

Programm zum 1. MINT-Tag

MINT – BaSulOs geht in die zweite Runde

Die Kooperation der MINT Schulen wurde in diesem Jahr fortgesetzt. Zur Austaktveranstaltung trafen sich naturwissenschaftlich interessierte Schülerinnen und Schüler der Gymnasien aus Bad Nenndor, Sulingen und Osnabrück (Ratsgymnasium) mit ihren Lehrern am Steinhuder Meer. Beginnend mit einer Radtour durch das NSG Meerbruchswiesen mit Erläuterungen zum Konzept der extensiven Landwirtschaft, EU Vogelschutzgebiet, Tourismuslenkung etc. folgte ein Kurzvortrag in der Ökologischen Schutzstation Steinhuder Meer von einem Mitarbeiter zum Wiederansiedelungsprojekt „Europäischer Nerz“ in der Umwelt Schutzstation in Winzlar.

Die Treffen waren im letzten Jahr nur Tagesveranstaltungen und der Kontakt der Teilnehmer beschränkte sich oft nur auf einen E-Mail-Verkehr. Die Auftaktveranstaltung beinhaltete eine Übernachtung in der Jugendherberge Mardorf, so dass ein Kennenlernen der Schüler untereinander bei einem Grillabend gefördert wurde. Auf der biologischen Exkursion bereiteten die Schüler einen Quiz vor und ermittelten am Abend die Sieger: ein Team mit Schülern aller beteiligten Schulen, da alle Teams stets schulübergreifend gebildet waren.

Der zweiten Tag wurde am TechLab der Leibniz Universität in Hannover gestaltet. Die Schülerinnen und Schüler führten in den gemischten Dreiergruppen Experimente in den Bereichen Elektrotechnik, Maschinenbau und Physik durch. Eine besondere Attraktion war das Gießen von Körpern mit flüssigem Aluminium, dabei mussten die Schüler die Regeln der Metallgießtechnik lernen und anwenden. Jeder Schüler hatte mehrere Gießversuche und konnte am Ende einen fertigen Körper zeigen. Im Bereich der Physik erarbeiteten sich die Schüler die Funktionsweise einer CD und eines CD-Players. Der Aufbau eines Handy-Netzwerks gestaltete sich in der kleinen Miniaturwelt des Elektrotechnik-Labors schwieriger als die Handy-Benutzung im täglichen Leben. Die Schüler hatten hier mit Funklöchern durch Gebäudeabschattung und Reichweitenproblemen zu kämpfen. Insgesamt wurde ihr Verständnis von der Funktionsweise eines Handynetzwerks grundlegend vertieft.

Der Tag endete mit dem Anfertigen der schriftlichen Berichte zu den Laborexperimenten und der ökologischen Exkursion am Steinhuder Meer.

2. MINT-Tag an der Hochschule Osnabrück

Programm zum 2. MINT-Tag in Osnabrück

Das Gymnasium Sulingen kooperiert mit den MINT-EC-Schulen der Region. Das Ratsgymnasium Osnabrück, das Gymnasium Bad Nenndorf und das Gymnasium Sulingen sind die einzigen Schulen in unserer Region, die den Status einer MINT-EC-Schule haben. Ziel ist es, begabten Schülerinnen und Schülern im Bereich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zu fördern. Am 18. 01. 2012 fand ein erstes Treffen von Schülerinnen und Schülern aus dem Jahrgang 10 der beteiligten Gymnasien an der Hochschule in Osnabrück statt. In vier verschiedenen Laboren setzten sich die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen mit folgenden Themen auseinander:

Thermodynamik: Alles andere als heiße Luft! Was ist ein Gas-Brennwert-Gerät und wie funktioniert es? Durchführung eigener Messungen zur Effektivität eines solchen Geräts

Hochspannungstechnik: Der Name spricht für sich! Erzeugung und Messung hoher Spannungen sowie Untersuchung der Entstehung von Blitzüberschlägen.

Robotik: Du denkst – und lenkst auch selbst! Programmierung eines Industrieroboters, der zerbrechliche Gegenstände vorsichtig absetzt.

Fahrzeugtechnik: Jetzt geht’s rund! Fahrbahnversuche mit einem mit Messtechnik ausgestatteten BMW während einer Testfahrt und Messung von Beschleunigungs- und Schwingungsverhalten.

Während die Schülerinnen und Schüler von den Mitarbeitern der Hochschule Osnabrück in kleinen Gruppen betreut wurden planten die Lehrkräfte der MINT-Schulen bereits die nächsten Veranstaltungen. Zwei weitere Projekttage (am Solarinstitut in Hameln und in Vogtei auf dem Gelände der NEAG) folgen im Februar und im März.

3. MINT-Tag in Sulingen

Programm zum 3. MINT-Tag in Sulingen

Das Gymnasium Sulingen kooperiert mit den MINT-EC-Schulen der Region. Das Ratsgymnasium Osnabrück, das Gymnasium Bad Nenndorf und das Gymnasium Sulingen sind die einzigen Schulen in unserer Region, die den Status einer MINT-EC-Schule haben. Ziel ist es, begabte Schülerinnen und Schüler im Bereich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zu fördern. Am 12. 03. 2013 fand ein Treffen von Schülerinnen und Schülern aus dem Jahrgang 10 der beteiligten Gymnasien bei der NEAG und am Gymnasium Sulingen statt. Die Schülerinnen und Schüler informierten sich bei der Exxon Mobil über die Erdgasproduktion und besichtigten nach einer Gasschutzunterweisung die Betriebsanlage der NEAG. Herr Sascha Alles, Geologe der Exxon Mobil, erläuterte den Aufbau der Erdschichten, die Speicherung von Gas in verschiedenen Gesteinen und das Fördern von Erdgas. Weiterhin informierte er die interessierten Zuhörer über das Thema Hydraulic Fracturing, dabei ging er in besonderer Weise auf Verfahren und die verwendeten Chemikalien ein.

Nach dem Mittagessen ging es dann in die Chemieräume des Gymnasiums Sulingen. In  Kleingruppen analysierten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Gasproben. Unter anderem auch Biogas vom Bauernhof Nuttelmann aus Nordsulingen.