Berichte von den 3. MINT-Tage im Jahr 2014

1. MINT-Tag in Mardorf am Steinhuder Meer

Programm zum 1. MINT-Tag in Mardorf

Ein Tag in Winzlar am Steinhuder Meer

Den ersten Tag des BaSulOs-Projekts verbrachten wir in der Ökologischen Schutzstation in Winzlar. Dort hörten wir zuerst einen Vortrag über das Steinhuder Meer. Nachdem wir ein paar Kennenlernspiele absolviert hatten brachen wir zu einer dreistündigen Wanderung auf, bei der wir u. a. Kurzvorträge hörten und einige Vögel bestimmt haben. Die Wanderung erstreckte sich von der Ökologischen Schutzstation bis hin zu einem Aussichtsturm am Steinhuder Meer. Nach einer kurzen Kaffeepause hörten wir noch einen Vortrag über die Entstehung und Renaturierung eines Hochmoors. Angekommen in der Jugendherberge Hannover ließen wir den Abend beim Grillen ausklingen. Alles in einem war es ein schöner Tag, der zwar ziemlich voll geplant, aber lustig war.

Am ersten Tag haben wir uns erst kennen gelernt und dann in Gruppen die Natur um das Steinhuder Meer erkundet. Wir haben viele neue Leute kennengelernt und nebenbei viele neue Dinge gelernt.

Nachdem alle drei Schulen an der ÖSSM (Ökologischen Schutzstation Steinhuder Meer) angekommen waren, haben wir zuerst einem Vortrag über die Gründung und Arbeit des Vereins gehört. Danach haben wir Kennenlernspiele auf dem Rasen gespielt. Anschließend haben wir auf einer Wanderung durch das Moor zwei Bodenproben genommen und Vogelarten bestimmt. Nachdem wir beim Turm am Steinhuder Meer angekommen waren, ging es zurück zur Schutzstation, wo wir einen letzten Vortrag über das Hoch- und Niedermoor hörten. Insgesamt hat uns dieser erste Tag gut gefallen und wir konnten auf der Wanderung viel Neues lernen.

Unser Projekt begann am Steinhuder Meer in der Ökologischen Schutzstation Steinhuder Meer e.V. (ÖSSM) in Winzlar. Dort trafen drei verschiedene Schulen aus Sulingen, Bad Nenndorf und Osnabrück, mit jeweils acht Schülern des zehnten Jahrgangs, aufeinander.
Nach einem kurzen Kennenlernen hörten wir einen kurzen Vortrag über die ÖSSM im Allgemeinen. Nun ging es los zu einer etwa dreistündigen Wanderung, auf der wir viel über die Umgebung und über die Tiere am Steinhuder Meer erfuhren. Nach einem weiteren Vortrag über Moore, fuhren wir in die Jugendherberge Hannover, wo wir uns bei einem gemeinsamen Grillen besser kennen lernten. Den restlichen Abend verbrachten wir mit einem Quiz über die gerade erfahrenen Informationen über das Steinhuder Meer.

2. MINT-Tag in Osnabrück an der Hochschule

Programm zum 2. MINT-Tag

3. MINT-Tag in Sulingen

Programm zum 3. MINT-Tag in Sulingen

Am Montag, den 24. 03. 2014, findet unser 3. MINT-BaSulOs-Tag statt. An Naturwissenschaften interessierte Schülerinnen und Schüler des Ratsgymnasiums Osnabrück und des Gymnasiums Bad Nenndorf werden mit Schülern des Gymnasiums Sulingen das Wasserwerk in Nechtelsen besichtigen und sich in einen Fachvortrag über die Trinkwasseraufbereitung informieren. Die Schülergruppe wird um 12:00 Uhr mit ihren Lehrern in unserer Mensa essen. Weiterhin werden am Nachmittag im Gymnasium verschiedene Experimente zur Wasseranalyse durchgeführt und  präsentiert.