Berichte von den 7. MINT-Tage im Jahr 2018

1. MINT-Tag in Osnabrück

Am 7. Februar 2018 hatten wir, sieben Schüler des Gymnasiums Bad Nenndorf und 16 weitere Schüler aus Osnabrück und Sulingen, das Vergnügen mit dem Projekt BaSulOs an die Fachhochschule Osnabrücks zu fahren, um dort an der Fakultät Ingenieurswissenschaften und Informatik sowohl theoretische als auch praktische Experimente im MINT-Bereich durchführen zu dürfen.

Nach einer herzlichen Begrüßung wurden wir in kleine Gruppen eingeteilt und konnten somit einen eindrucksvollen Einblick in das Studentenleben erhalten.

Unter anderem haben wir im Werkstofflabor Stahl zerrissen, Experimente zur Thermodynamik gemacht, Roboter selbst programmiert und unser eigenes Netzwerk erstellt. In der Mittagspause durften wir zwischen den unzähligen Studenten in der großen Cafeteria essen und danach unsere restliche Zeit der Pause auf dem umfangreichen Campus verbringen.

Unterstützt und durch das vielfältige Programm geleitet, wurden wir von sehr freundlichen Professoren und Studenten, die auf unsere einzelnen Bedürfnisse individuell eingegangen sind und unsere Fragen beantwortet haben.

Das Programm zum 1. MINT-Tag können Sie hier als PDF-Dokument herunterladen.

2. MINT-Tag in Hannover und am Steinhuder Meer

Das Programm zum 2. MINT-Tag können Sie hier als PDF-Dokument herunterladen.

3. MINT-Tag in Sulingen

Die Schüler der BaSulOs-Teams besichtigten das Wasserwerk Sulingen in Nechtelsen. Nach einem Fachvortrag über die Trinkwassergewinnung wurde die Halle mit den Filteranlagen besichtigt. Herr Bockhop führte die Schülerinnen und Schüler kompetent durch die Anlage.

Bestimmung von Wasserparametern mit dem AQUANAL-Analysekoffer. Die Schülergruppe wird von einer Sulinger Schülerin (links im Bild) aus dem BaSulOs-Team des letzten Jahres angeleitet.

Die colorimetrische Bestimmung von Mangan und die Sauerstoffbestimmung nach Winkler werden von einem ehemaligen BaSulOs-Teamer (links im Bild) organisiert.

Photometrische Nitrat-Bestimmung mit AQUANAL plus. Die Bestimmung des wichtigsten Trinkwasserparameters macht offensichtlich Spaß. Hier leitet wieder eine Schülerin aus Sulingen (rechts im Bild) aus dem letzten BaSulOs-Team die Gruppenarbeit.

Die Vorgehensweise muss verstanden und diskutiert werden.

Komplexometrische Titration zur Bestimmung der Wasserhärte. Hier ist ein sorgfältiges Arbeiten erforderlich - volle Konzentration.

Hier wird das Ergebnis der Titration begutachtet und die Wasserhärte festgestellt.

Das Programm zum 3. MINT-Tag können Sie hier als PDF-Dokument herunterladen.