SESOF: Saving Energy - Saving our Future (2008-2010)

Projektstart

Nachdem schon im Internet die für die nächste Runde ausgewählten Schulen veröffentlicht waren, traf nun die schriftliche Bestätigung des pädagogischen Austauschdienstes aus Bonn am Sulingen Gymnasium ein: Die Schule kann zusammen mit Partnerschulen aus Msida auf Malta, Nagykanizsa in Ungarn, Tschenstochau in Polen und Bolu in der Türkei ein neues Projekt starten.

Comenius ist ein Programm der Europäischen Gemeinschaft, das einen Beitrag zur Entwicklung hochwertiger und innovativer Angebote für lebenslanges Lernen, zur Förderung hoher Leistungsstandards sowie zur europäischen Dimension im Bildungswesen leistet. Das fächerübergreifende und auf zwei Jahre angelegte Forschungsvorhaben beschäftigt sich inhaltlich mit dem Verbrauch von Ressourcen: Energie und Wasser. Schülerinnen und Schüler der beteiligten Partnerschulen entwickeln ein gemeinsames Konzept zur Analyse der jeweiligen klimatischen Bedingungen; daraus ergeben sich unterschiedliche Nutzungsanforderungen an die Ressourcen. Die Schülerinnen und Schüler analysieren den Verbrauch von elektrischer Energie, Gas, Öl und Wasser in Haushalten und ihren Schulen und ermitteln auch den Einfluss von regional bedingten Verhaltensmustern. Im nächsten Schritt erarbeiten sie Maßnahmen, die im Haushalt und in den Schulen ergriffen werden können, um den Ressourcenverbrauch zu reduzieren. Schließlich messen die Schülerinnen und Schüler, wie sich die Anwendung der erarbeiteten Maßnahmen auf den Gesamtenergieverbrauch auswirken. Als Bilanz für den Energieverbrauch wird ein „CO2-Fußabdruck” für einzelne Haushalte und Schulen berechnet. Die Ergebnisse der gemeinsamen Forschung werden zwischen den Schulen aus fünf Ländern in einer Reihe von Besuchen bei den beteiligten Partnern ausgetauscht.

Eine aus Schülern und Lehrern bestehende Delegation des Gymnasiums Sulingen wird im November zunächst in die Türkei und im Januar nach Ungarn reisen. Weitere Exkursionen sind für März 2009 (Polen) und März 2010 (Malta) geplant. Das gesamte Projekt wird mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert.