Informationen zum Bezahlsystem GiroWeb

Wie funktioniert das System eigentlich?

Das GiroWeb-Menü ist ein sicheres und einfaches Abrechnungssystem mit vielen Vorteilen für Sie und Ihre Kinder. Das System erfolgt ausschließlich über eine bargeldlose Abrechnung und zeichnet sich durch eine einfache Menübestellung von Zuhause per Internet oder am Terminal in der Schule aus.
Die Bezahlung erfolgt mit dem Geldchip der Bankkarte. Jedes Essen kostet in der Regel wie bisher 3,50 Euro. Der Geldchip muss an einem Kassenterminal eines Geldinstitutes aufgeladen werden. Ohne vorherige Aufladung der Geldkarte ist eine Essensbestellung nicht möglich.
Die Aufladung Ihres Internet-Kontos erfolgt am Bezahl- und Bestellterminal in der Schule. Erst nachdem Ihr Internetkonto ein Guthaben aufweist, können Sie am Bestellterminal oder von jedem PC mit Internetzugang Essen bestellen oder Bestellungen ändern.
An der Menüausgabe braucht Ihr Kind die Geldkarte, um sich zu identifizieren. So können die Mensamitarbeiter/innen erkennen, ob und welches Essen bestellt wurde.

Wie kann man an diesem System teilnehmen?

Voraussetzung ist der Besitz einer Bankkarte mit Geldchip, die kostenlos bei Ihrem Geldinstitut erworben werden kann und die ausgefüllte Einwilligungserklärung zur Datenübermittlung an die Firma GiroWeb.
Nachdem die Geldkarte Ihres Kindes im Sekretariat eingelesen wurde, erhält Ihr Kind Benutzername und Kennwort zur Bestellabwicklung über das Internet.

Wo kann das Essen bestellt werden?

Das Essen kann auf der Internetseite bestellt werden (die Internetadresse erhalten Sie mit den Zugangsdaten Ihres Kindes) oder die Schüler nutzen den Bestellterminal in der Schule.

Bis wann kann bestellt werden?

Wir bemühen uns, neue Essenpläne schnellstmöglich ins Netz zu stellen. Daher kann das Essen meist zwei Wochen im Voraus bestellt werden. Bestellschluss ist für den jeweiligen Tag um 08:30 Uhr. Eine spätere Bestellung ist nicht möglich.

Kann das bestellte Essen storniert werden?

Solange die Bestellzeit noch nicht zu Ende ist und die Abrechnung noch nicht erfolgt ist, kann das Essen noch abbestellt oder umbestellt werden.