Benutzer:

Passwort:

 

Jahr 2005

Artikel aus dem Monat August

26.08.2005 Musik, Tanz und Zirkus - Begrüßung der 5. Klassen am Gymnasium Sulingen

Nicht nur für die 129 Mädchen und Jungen der neuen 5. Klassen war der letzte Freitag ein aufregender Tag, auch für Frau Ute Lüßmann waren die Begrüßungsworte der erste offizielle Akt, den sie als kommissarische Schulleiterin vornehmen durfte. In ihrer Ansprache ermunterte sie die Mädchen und Jungen, stets Fragen zu stellen, wenn ihnen etwas unbekannt oder fremd ist, weil denjenigen, die schon lange an der Schule sind, manche Dinge schon viel zu vetraut sind. Frau Lüßmann appellierte jedoch auch daran, Rücksicht und Umsicht walten zu lassen, damit sich wirklich jeder in der Klasse wohlfühlt und die Leistungen zeigen kann, die in ihm/ihr stecken. 

Ein umfangreiches, buntes Programm animierte anschließend das große Publikum mehrmals zum Mitklatschen, denn was die Vorführungen aus den verschiedenen Arbeitsgemeinschaften und der Bläserklasse zu bieten hatten, war besonders auch in Anbetracht der kurzen Probezeit am Beginn des Schuljahres erstaunlich: Zwei Gruppen der Tanz-AG wirbelten exakt und in ausgefeilter Choreographie über die Bühne, der Mittelstufenchor zeigte sich mit den "Capri-Fischern" und dem "Itsy bitsy teenie weenie Strand-Bikini" noch in Ferienstimmung, "Nena" ließ mit der Rockband des Gymnasiums noch einmal die bekannt fetzigen "99 Luftballons" steigen, und zum ersten Mal bei einer Begrüßung trat der Studienrat Uwe Schmidt geleitete Zirkus "Hally Gally" auf, der auf Einrädern, großen Bällen und Turnmatten mit Diabolo und bunten Bändern zu Begeisterungsstürmen hinriss.

Am Schluss ließ die Big Band den Saal ordentlich "swingen", bevor dir einzelnen Schülerinnen und Schüler wie geowhnt von den Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern aufgerufen wurden und sie gemeinsam zur Außenstelle Edenstraße transportiert wurden.

30.08.2005 Ute Lüßmann - neue Schulleiterin des Gymnasiums Sulingen

Am Dienstag, den 30.08.2005, ist Frau Studiendirektorin Ute Lüßmann in das Amt der Schulleiterin des Gymnasiums Sulingen von Herrn OStD Menke, zuständiger Dezernent der Landesschulbehörde, eingeführt worden.

Ute Lüßmann wird 2005 zur Schulleiterin ernannt

Artikel aus dem September

06.09.2005 Weitere Cambridge-Erfolge

Wie in den sechs Jahren zuvor haben Schüler des Gymnasiums Sulingen beachtliche Erfolge bei den anspruchsvollen Sprachprüfungen der Universität Cambridge erzielt. Alle sieben Teilnehmer haben bestanden. In allen Prüfungen mussten sie ihre Fähigkeiten in den Bereichen Lesen, SChreiben, Wortschatz und Grammatik, Hörverstehen und Sprachen nachweisen. Johannes Windisch hat das FCE (First Certificate of English) bestanden. Das FCE beweist bedeutsame Fertigkeiten und wird in Handel und Industrie sowie von Bildungsinstitutionen anerkannt.

Das CAE (Cambridge Advanced) haben Julia Braunert, Jan Christian Buchwitz, Julia Lohmeyer, Anne Wilhelmi und Arne Wolter bestanden. Dieses Zertifikat bietet eine abschließende Qualifikation auf hohem Niveau für diejenigen, die Englisch für berufliche oder Studienzwecke anwenden wollen.

Susanne Gildehaus hat das CPE (Cambridge Proficiency) bestanden. Mit dem CPE wird eine sehr hohe Sprachkompetenz nachgewiesen. Es wird von britischen und vielen Universitäten in anderen englischsprachigen Ländern als erfüllte sprachliche Voraussetzung für die Zulassung anerkannt. In einer Reihe von Ländern ist das CPE eine notwendige Qualifikation für die Zulassung zu Kursen oder eine berufliche Tätigkeit, für die umfangreiche Englischkenntnisse erforderlich sind. Auch in diesem Jahr leitet Richard Glynn Burton einen Vorbereitungskurs am Gymnasium Sulingen. Die Erfahrungen der Vorjahre zeigen, dass für sehr gute Schüler unterschiedliche Zertifikate bei optimaler Vorbereitung in Frage kommen. (Richard Burton)

12.09.2005 Schulchronik "Anfangszeit" 1953 bis 1959

Noch sind einige Exemplare der Gründungsgeschichte unserer Schule als Buch lieferbar. Unter dem Titel "Anfangszeit" wird informativ, anschaulich und spannend erzählt, wie Sulngen zwischen 1953 und 1959 zu seinem Gymnasium kam. Die Broschüre im Großformat hat 80 Seiten und enthält über 50 Fotos und rund 30 Dokumente. Sie kostet nur 5 € und ist in der Schule bei Herrn Focke erhältlich.

15.09.2005 Schule schafft Zukunft in Afrika

Ein verspätetes Mitbringsel brachten zwei Gäste aus Ghana dem Gymnasium Sulingen zum 50. Geburtstag: 300 "handgebatikte" Schals mit unserem GS-Logo haben Frauen in Damongo hergestellt. Unsere Beratungslehrerin Regina Bömer hatte auf einer Projektresie 2004 das "gender and education"-Projekt der katholischen Diözese in Nordghana kennengelernt und um diesen Beitrag zum Schulgeburtstag gebeten. Bömers Besuch galt auch dem neuen Gymnasium in Damongo und der Schlleiterin der St. Anne's senior secondary school Gabrielle Wumnayah. Dort leben und lernen Mädchen aus den umliegenden Dörfern, die sonst keine Schulausbildung erhalten. Mit ihrem Abschluss können sie studieren oder eine Arbeit im Büro annehmen. Ohne Ausbildung aber bleibt vielen nur der Weg in die Prostitution in den Städten der Nachbarstaaten oder eine verfrühte Heirat in ihrem Dorf.

Bei ihrem Besuch wurde Regina Bömer auf die noch ausbaufähige Schulbibliothek der Oberschule aufmerksam. Beim Sponsorenlaut des Gymnasiums Sulingen im Juli 2005 wurde deswegen ein Teil der Mittel für dieses Projekt reserviert. Die beiden Gäste aus Ghana, Octavius Moo, der Jugendpfarrer und Schulseelsorger, und Peter Twum, der ehremamtliche Leiter der Jugendarbeit aus Damongo, konnte aus der Hand von Frau Lüßmann den Scheck übernehmen. Sie werden damit den Bestand der Schulbibliothek aufstocken. (Regina Bömer)

16.09.2005 Geburtstagbuch 50 Jahre Gymnasium noch zu haben

Zum 50. Geburtstag des Gymnasiums Sulingen in diesem Jahr ist eine umfangreiche Festschrift erschienen. Noch sind einige Exemplare lieferbar.

Die Festschrift umfasst 164 Seiten und enthält über 180 Fotos von der Gründung der Schule im Jahre 1955 bis heute. In mehreren Beiträgen wird die Entwicklung des Gymnasiums aus verschiedenen Perspektiven geschildert. Weitere Artikel informieren über die Arbeit in den einzelnen Fachbereichen, dokumentieren bemerkenswerte Wettbewerbserfolge und berichten über umfangreiche internationale Kontakte. Außerdem enthält die Festschrift ausführtliche Portraits der bisherigen Schulleiter, Fotos der Lehrerkollegien seit den 1970er Jahren sowie die Listen der Abiturienten 1985 bis 2004. Das Buch kostet 10 € und ist in der Schule erhältlich.

16.09.2005 Künftig "Rückblicke"

"Rückblicke" heißt die neue Rubrik auf der Homepage des Gymnasiums Sulingen. Der Grund: Unsere Schule hat Geschichte! Und die wollen wir zeigen. Die Chronik "Anfangszeit" über die Entstehungsphase und die Festschrift zum 50. Geburtstag veranschaulichen in gedruckter Form die Entwicklung unserer Schule von 1955 bis heute. Künftig wollen wir auch an dieser Stelle interessante Einblicke in die Schulgeschichte geben. Bilder aus dem Schularchiv werden hier in lockerer Folge ebenfalls zu sehen sein. Wir beginnen - wie könnte es anders sein - mit einem Bericht über die Gründung des Gymnasiums.

19.09.2005 Broschüre über Auslandsjahr

Vor einiger Zeit ist in der "Bunten Reihe" unserer Schule eine Broschüre mit dem Titel "Austausch und Auslandsjahr" erschienen. Aufgrund einiger Veränderungen der Austauschangebote an unserer Schule ist sie nicht mehr ganz aktuell, sie informiert aber immerhin über die noch bestehenden Austausche mit Frankreich und Polen sowie über die schulpartnerschaft mit der Schule Nr. 8 in Kogalym/Russland.

Vielleicht noch wichtiger sind die umfangreichen Hinweise für einen längeren Auslandsaufenthalt mit Schulbesuch, wobei künftig die Vorschriften der neuen Oberstufenverordnung zu beachten sind. Außerdem lesenswert sind die Erfahrungsberichte unserer ehemaligen Schüler über England, Australien, Brasilien und Kanada. Die Broschüre gibt es ab sofort kostenlos bei Herrn Focke. (Harald Focke)

19.09.2005 Broschüre über Auslandsjahr

Vor einiger Zeit ist in der "Bunten Reihe" unserer Schule eine Broschüre mit dem Titel "Austausch und Auslandsjahr" erschienen. Aufrgund einiger Veränderungen der Austauschangebote an unserer Schule ist sie nicht mehr ganz aktuell, sie informiert aber immerhin über die noch bestehenden Austausche mit Frankreich und Polen sowie über die Schulpartnerschaft mit der Schule Nr. 8 in Kogalym/Russland.

Vielleicht noch wichtiger sind die umfangreichen Hinweise für einen längeren Auslandsaufenthalt mit Schulbesuch, wobei künftig die Vorschriften der neuen Oberstufenverordnung zu beachten sind. Außerdem lesenswert sind die Erfahrungsberichte unserer ehemaligen Schüler über England, Australien, Brasilien und Kanada. Die Broschüre gibt es ab sofort kostenlos bei Herrn Focke. (Harald Focke)

23.09.2005 Preisverleihung zum Wettbewerb Das Ist CHemie (DICH)

Chemie von Lebensmittelfarben – so lautete die Überschrift zum achten Durchgang des Wettbewerbs „Das ist Chemie“. Die Schülerinnen und Schüler untersuchten, wie man einen Rote-Bete-Fleck am besten entfernen kann und wie verschiedene Fleckentferner auf andere Lebensmittelfarben wirken. In einem weiteren Experiment überprüften sie, ob Lebensmittelfarben auch zum Färben von Textilien geeignet sind. Schließlich konnten die Schülerinnen und Schüler die Zusammensetzung der Farbstoffe mittels Chromatographie analysieren.

Preisverleihung zum Wettbewerb Das Ist CHemie (DICH)

Neben den experimentellen Aufgaben, die immer im Mittelpunkt des Wettbewerbs stehen, werden die Schülerinnen und Schüler zusätzlich aufgefordert, Internetrecherchen zum Thema durchzuführen. Bei diesem Durchgang ging es darum, wie mögliche Gesundheitsgefahren für den Konsumenten erfasst werden.

Die Schulleiterin des Sulinger Gymnasiums, Ute Lüßmann, konnte jetzt den 19 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus ihrer Schule, deren Beiträge das Prädikat „erfolgreich teilgenommen“ erzielten, die Teilnahmeurkunden und einen kleinen Preis überreichen.

Die Aufgaben für die nächste Runde des Wettbewerbs „Das Ist Chemie“ sind schon fertig. Thematisch geht es diesmal um kriminalistische Methoden. Interessierte Schülerinnen und Schüler können sich die Aufgaben von der Website des Wettbewerbs herunterladen. (Wilhelm Wilhelmi)

26.09.2005 Auf den Spuren der Auswanderer in Bremerhaven

Das neue Erlebnismuseum „Deutsches Auswandererhaus“ in Bremerhaven war das Ziel einer Tagesexkursion des Geschichtskurses im 12. Jahrgang mit Herrn Focke. „Wir beschäftigen uns mit dem Aufstieg der USA im 19. Jahrhundert, da gehört das Thema Einwanderung einfach dazu“, sagt Focke.

Das neue Museum steht genau dort, wo mehr als 7 Millionen Auswanderer zwischen 1830 und 1974 mit dem Schiff Europa verließen. Nachgebaut wurden unter anderem die Wartehalle der Reederei Norddeutschen Lloyd, der Abschied im Morgengrauen an der Kaje neben der mächtigen Bordwand des Ozeandampfers, die Kojen im Zwischendeck und in der 3. Klasse, der primitive Waschraum und nicht zuletzt die Einwanderungskontrollen auf Ellis Island vor New York. All das machte Abreise, Überfahrt und Ankunft überaus anschaulich. Ergänzt wird das Angebot des Deutschen Auswandererhauses durch die „Galerie der 7 Millionen“, die Motive und Bedingungen der Auswanderung verdeutlicht, den Raum der Nachfahren und das Forum Migration, die eine persönliche Spurensuche ermöglichen, sowie einen Film im Ocean Cinema, in dem Auswanderer aus ihrem Leben berichten.

Für Schüler leider zu teuer ist das Angebot im schönen Museumsrestaurant Chico’s Place; dringend verbesserungsbedürftig ist das unzumutbare Garderobenchaos für Gruppenbesucher. (Harald Focke)

Artikel aus dem Oktober

07.10.2005 11c bei BerlinDruck

Die Heidelberg "Speedmaster" bei BerlinDruck am Bremer Kreuz zischt und ratter. Sie produziert mit hohem Tempo vierfarbige Werbebeilagen für die "Hörzu". Unternehmer Reinhard Berlin zieht einen frsichen Bogen aus der Maschine und kontrolliert ihn mit einem speziellen Hightechgerät: "Nur wenn wir in der Qualität ständig absolute Spitze sind, kommen unsere äußerst anspruchsvollen Kunden mit dem nächsten Auftrag wieder zu uns", sagt Berlin zu den Schülern der Klasse 11c. Sie sind am Betriebserkundungstag nach Achim gefahren, um die Arbeitsschritte in einer modernen Großdruckerei vom digitalen Entwurf bis zum Endprodukt kennenzulernen sowie sich über die Stellung der Firma in einem umkämpften Markt und die Berufsprofile der dort Beschäftigten zu informieren.

"Unsere Schüler machen nach den Herbstferien zwei Wochen lang ein Betriebspraktikum in ganz unterschiedlichen Bereichen unseres Arbeitslebens. Leider gehen längst nicht alle in einen produzierendes Unternehmen, um dort in die moderne Arbeitswelt mit ihren fast ständigen Veränderungen hineinzuschnuppern", sagt Praktikumsleiter Harald Focke, Lehrer für Politik und Wirtschaft in der 11c. "Vor allem deshalb waren wir zusammen wenigstens einen Tag lang bei Berlin, aber auch, weil sich dort der Unternehmer selbst viel Zeit nimmt, uns offen Rede und Antwort zu stehen." (Harald Focke)

11c bei Großdruckerei Berlin in Achim

Druckerei-Chef Reinhard Berlin demonstriert der 11c beim Betriebserkundungstag, wie diese High-Tech-Maschine genau funktioniert.

07.10.2015 Wohin in der Wanderwoche?

Vor den Herbstferien gehen die 6., 8. und 10. Klassen sowie der 13. Jahrgang auf kleine oder große Tour. Hier die aktuelle Übesicht:

  • 6. Klassen mit Frau Wilhelmi, Frau Kieselhorst, Frau Buchwitz, Herrn Thews, Frau Gentürk, Herrn Schmidt, Frau Muskat und Herrn Groth: Lennestadt
  • 8a mit Frau Weinell und Herrn Biermann: List/Sylt
  • 8b mit Frau Floors und Frau Berndt: Köln
  • 8c mit Frau Ottow und Frau Dr. Hasse: Koblenz
  • 8d mit Herrn Euler und Frau Ippen: Burg Stahleck bei Bacharach
  • 9a/b/c mit Frau Krupa und Frau Wiese: Mondoubleau/Frankreich-Austausch
  • 10a mit Herrn Knispel und Herrn Wiese: Berlin
  • 10b mit Frau Eggers und Herrn Knerich: Berlin
  • 10c mit Herrn Middelberg und Frau Steinhausen: Berlin
  • 10d mit Herrn Landwehr und Frau Michalek: Sachrang/Bayern
  • 13. Jahrgang mit Herrn Wilhelmi und Herrn Friebe: Giglio/Italien
  • 13. Jahrgang mit Frau Josch und Frau Wolken: Edinburgh/Schottland
  • 13. Jahrgang mit Herrn Schilke und Herrn Düker: Athen/Griechenland
  • 13. Jahrgang mit Herrn Nottebrock und Frau Knispel: Rom/Italien
  • 13. Jahrgang mit Herrn Klug und Herrn Hausner: Barcelona/Spanien

(Harald Focke)

Artikel aus dem November

11.11.2005 Vertretungsplan

Der Vertretungsplan ist jetzt online und unter Sonstiges zu finden. Die notwendigen Zugangsdaten werden nächste Woche in der Schule bekannt gegeben. (Fred Knispel)

14.11.2005 Die Faszination des Lichts: Katja und Kristina bei MINT-EC

Zwei unserer Schülerinnen des 13. Jahrgangs, Katja Freye und Kristina Thamm, nahmen in Erlangen und Münschen am erstmals angebotenen Siemens Science Camp zum Thema "Licht" teil. Im Rahmen des internationalen Bildungsprogramms Generation 21 hatte Siemens bundesweit 60 Schülerinnen aus 35 MINT-EC-Schulen eingeladen, die vor dem Abitur stehen und sich stark für technisch-naturwissenschaftliche Themen interessieren. Ziel der Veranstaltung war es, begabte Schülerinnen für technische Berufe zu begeistern und sie zu ermutige, "mit Siemens die Zukunft in Naturwissenschaft und Technik zu gestalten", so Firmenchef Kleinfeld. (Harald Focke)

18.11.2005 Mittagessen im Gymnasium

Am 28. November ist es so weit: Das Gymnasium Sulingen bietet seinen Schülerinnen und Schülern in jeder Schulwoche montags bis donnerstags zwischen 12:30 Uhr und 13:40 Uhr in der Pausenhalle ein warmes Mittagessen an. Um dabei zu sein, müssen die Schüler jeweils in der Woche vorher am Schulkiosk für den jeweiligen Tag eine Essensmarke für nur 2 € kaufen.

Der Speiseplan wird ebenfalls in der Vorwoche in der Pausenhalle ausgehängt; er kann auch im Internet au der Homepage der Schule eingesehen werden.

Das Essen besteht aus einer kleinen Fleischportion mit Gemüse oder Salat und Beilagen (Kartoffeln, Reis, Nudeln) sowie einem Dessert. Es wird am Schulkiosk ausgegeben.

"Ich bin sicher, dass wir damit unseren vielen Schülern, die auch nachmittags Unterricht haben oder an Arbeitsgemeinschaften teilnehmen, ein schmackhaftes und besonders preisgünstiges Angebot machen, in unserer Schule Mittag essen zu können. Wir hoffen sehr, dass sie dieses außerordentlich günstige Angebot auch annehmen", sagt Studiendirektorin Hannelore Dietze, die den Mittagstisch organisiert und alle Eltern in einem Brief über die wichtige Neuerung informiert hat. (Harald Focke)

24.11.2005 Schulverpflegung

Den aktuellen Speiseplan für die Schulverpflegung findet ihr unter Schulverpflegung. (Fred Knispel)

25.11.2005 Schulverpflegung - Änderung beim Verkauf von Essensmarken

Die Essensmarken für die Schulverpflegung können jeweils bis Ende der zweiten großen Pause am Vortag am Schulkiosk erworben werden. Beispiel: Für das Essen am Mittwoch reicht es aus, am Dienstag derselben Woche die Marke zu kaufen. (Fred Knispel)

30.11.2005 Bigband und Bläserklasse beim Weihnachtsmarkt

Auch unsere Schule leistet ihren Beitrag zum Sulinger Weihnachtsmarkt am nächsten Sonntag: Die Bigband und die Bläserklasse werden jeweils ein Konzert geben. Die Bläserklasse beginnt um 17 Uhr, die Bigband eine halbe Stunde später. Ihr Auftritt dauert bis 18:30 Uhr. (Harald Focke)

Artikel aus dem Dezember

09.12.2005 Bläserklasse stellt sich vor

Die Bläserklassen unserer Schule haben zwei weitere Auftritte: Am Montag, den 12. Dezember 2005, um 17 Uhr in der Edenschule und am Montag, den 19. Dezember 2005, in der Kreissparkasse Sulingen um 15:30 Uhr. (Harald Focke)

12.12.2005 Forum

Unsere Homepage hat ab sofort ein Forum zum Diskutieren und Austauschen. (Fred Knispel)

12.12.2005 Unterrichtsausfall auf Grund extremer Witerrungsverhältnisse

Die bevorstehenden Wintermonate sind wieder Veranlassung, auf die Regelungen für Unterrichtsausfall bei extremen Witterungsverhältnissen hinzuweisen.

Melden über Unterrichtsausfälle vor Unterrichtsbeginn ergehen ausschließlich über den Rundfunk. An Tagen mit schlechten Witterungsverhältnissen sollten deshalb die Verkehrsdurchsagen in erster Linie des Norddeutschen Rundfunks oder Radio Bremens verfolgt werden. Dies trägt auch dazu bei, dass die Telefonanschlüsse des Landkreises oder der Schule nicht unnötig blockiert werden.

Darüber hinaus können Eltern, die eine unzumutbare Gefährdung auf dem Schulweg durch extreme Witterungsverhältnisse befürchten, ihre Kinder auch dann für einen Tag zu Hause behalten, wenn kein genereller Unterrichtsausfall angeordnet ist. (Stephan Timpke)

20.12.2005 Elternexpress

Der neue Elternexpress ist da. Sie können ihn hier als PDF-Datei herunterladen. (Fred Knispel)

22.12.2005 Frohe Weihnachten!

Allen Schülerinnen und Schülern sowie deren Eltern, dem Kollegium, dem Hausmeisterehepaar sowie dem Schulassistenten ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein friedvolles neues Jahr. (Fred Knispel)

Weihnachten 2005