Geförderte Projekte - Eine Auswahl

"Natürlich sind wir stark"

... ein Projekt mit der Polizeiinspektion Diepholz mit Diskussionen und Trainingseinheiten zur Gewaltprävention für Siebtklässler

"Schülerexperimentierkästen Lego Mindstorm Physik und Informatik"

Schülerexperimentierkästen ermöglichen es den Schülerinnen und Schülern die Welt der Physik zu entdecken. Physikalische Experimente werden konstruiert, es wird experimentiert und ausgewertet. Im Fachberich Informatik werden Kenntnisse der Robotertechnik praxisnah vermittelt.

"Schülerworkshop 'Nathan der Weise'"

Der Förderverein ist stolz darauf, Lessings Theaterstück "Nathan der Weise" unterstützten zu dürfen. Das "Theater Poetenpack" aus Potsdam bot das Stück in einer Version gemeinsam mit Komparsen, bestehend aus Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 11, dar. Eine Woche lang wurden die Komparsen in einem Theaterworkshop vorbereitet. Im Vordergrund standen die übergreifenden Lernziele Humanität und religiöse Toleranz, die Intensivierung der zu behandelnden Abiturlektüre und die Freude am Theaterspielen. Eine fantastische Aufführung im Sulinger Stadttheater.

"Ehrung der Abiturientinnen und Abiturienten"

Jährlich zeichnet der Verein Abiturientinnen und Abiturienten für besondere Leistungen aus.

"Wir sind für gutes Wetter und fördern die Fachschaft Physik und die Meteorologie-AG"

Zur Unterstützung wurde eine Funk-Schulwetterstation mit technischer Ausstattung, wie eine Kamera, ein Schulwetter-PC mit Vitrine im Physikflur angeschafft. Schülerinnen und Schüler der Meteorologie-AG bereiten die Daten auf und erzeugen Diagramme und Statistiken, die dann in der Vitrine von allen gesichtet werden können.

"Wir fördern den Sport"

... daher haben wir beispielsweise die Anschaffung eines Trikotsatzes, der Tischtennisplatte, eines Trampolins, den Citylauf Sulingen und einiges mehr finanziert

"Video-AG und Schülervertretung"

Die Anschaffung eines Laptops mit Videoschnittprogramm unterstützen beide Einrichtungen in ihren Vorhaben.

"Notfallrucksack"

Schülerinnen und Schüler lernen Theoretisches und Praktisches über die Erste Hilfe.

"Wir fördern Kreativität"

Für die Fachschaft Kunst wurden Zeichenbretter, digitale Kameras und ein Dreibeinhocker für die künsterlische und praktische Arbeit im Freien beschafft.

"Integrationsprojekt 'Roboterbau und Weltraum'"

Das Projekt "Roboterbau und Weltraum in binationalen Forscherteams" basiert auf Lego Mindstorms und wird zur Förderung der Sprachentwicklung in den Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht integriert. Migrantenkinder entwickeln im Team mit deutschsprachichen Kindern aus Lego-Materialien Roboter, die auch für MINT-Fragestellungen begeistern soll.

"Das Lernen lernen"

Ein Vortrag zur Unterstützung der "richtigen" Lernmethode

"Theaterbeamer für Schulveranstaltungen"

Die Anschaffung dient der Unterstützung von Schulveranstaltungen für die Schülerinnen und Schüler.

"Jugend forscht"

... eine sinnvolle Förderung besonderer Fähigkeiten und der MINT-Fächer

"E-Piano, Keyboard, Pauke und Kontrabass"

Gerne hat der Verein die Anschaffung eines E-Pianos, Keyboards und einer Pauke sowie die Restauration eines Kontrabasses zur musikalischen Förderung unterstützt.

"Singen macht frei"

... deshalb hat der Förderverein das Kinderchorkonzert unterstützt.

"Tetris - Sitzmöbel und Schüler-Aufenthaltsraum"

... damit es "spielerisch" bequem wird.

"Musikfreizeit"

Während der Musikfreizeit üben die Schülerinnen und Schüler musikalische und tänzerische Choreografien für das jährlich stattfindende Schulkonzert im Stadttheater ein. Eine tolle Gemeinschaftsveranstaltung...

"Pausenkisten"

Eine tolle Überraschung für alle Fünftklässler, die spielend die Pausen begleitet.

"Laufkugel für die Zirkus-AG"

Die Zirkus-AG fördert Schülerinnen und Schüler seit vielen Jahren. Sie erlernen das Jonglieren, den Umgang mit dem Diabolo, das Einradfahren oder aber das Laufen auf einer Laufkugel. Ihre Fähigkeiten zeigen sie dann in Choreografien auf verschiedenen Veranstaltungen.