Gesund Leben Lernen

Auf dieser Seite werden Informationen für das Lehrerkollegium zusammengetragen, die sich auf das Projekt "Gesund Leben Lernen" (kurz: GLL) beziehen.

Gesund Leben Lernen am Gymnasium Sulingen

Am Gymnasium Sulingen arbeitet die Schulentwicklungsgruppe daran, dass Gymnasium Sulingen zu einer gesundheitsförderlichen Schule zu entwickeln. Leiter der Gruppe ist Herr Dr. Hasselhorn. Im Rahmen des Projekts Gesund Leben Lernen wird die Gruppe begleitet von der AOK-Präventionsberaterin Karin König-Schneider.

Drei Schwerpunktthemen sind durch eine SEIS-Befragung und deren Auswertung 2010 herausgearbeitet worden:

• Informationsfluss und Transparenz
  • Lehrerkooperation
  • Aktive Gesundheitsförderung

Derzeit arbeiten verschiedene Arbeitsgruppen:

Thema Inhalte / Ziele derzeitige Mitarbeiter (Ansprechpartner)
Homepage Wie kann die Homepage noch übersichtlicher und aktueller gestaltet werden? Hr. Dr. Ehlers, Hr. Prante, Fr. Röttger, Hr. Rehermann und Tim Leder
Lehrerkooperation

Wie kann noch effektiver und gesundheitsschonender zusammengearbeitet werden?

(z. B. kollegiale Hospitation, gemeinsame Materialpools, Teambildung)

Hr. Knerich, Fr. Kokert und Hr. Lüßmann
Schule als zweites Zuhause Wie kann Schule für alle (Schüler, Mitarbeiter und Lehrer) noch gemeinschaftlicher werden? Hr. Küpker, Hr. Wessel und Fr. Upterworth
Leitbildentwicklung Erstellung eines Leitbildes für das Gymnasium Sulingen Hr. Dr. Hasselhorn

Folgende Themen stehen noch an:

• Würdigung / Engagement
  • Aktive Gesundheitsförderung, evtl. Projekttag(e) Gesundheit
  • Schülerpartizipation

Weitere Themen können natürlich eingebracht werden.

Wichtig für gute und akzeptierte Lösungen ist, dass möglichst viele der von den einzelnen Themen Betroffenen ihre Ideen einbringen. Deshalb sind alle Lehrer, Schüler, nichtunterrichtenden Mitarbeiter und Eltern eingeladen, an den sie betreffenden Themen mitzuarbeiten oder auch nur ihre Ideen und Wünsche an die Verantwortlichen weiterzuleiten.

Nur wer mitarbeitet, kann sich sicher sein, dass die eigenen Ideen und Wünsche auch berücksichtigt werden!