Benutzer:

Passwort:

 

23.11.2016

Erfolgreiche Teilnahme an der ersten Runde der Chemie- und der Physikolympiade

Kalk und Biomineralisation, CO2 und das Meer, Coelenterazin – leuchtende Tiere unter Wasser und Purpur sowie Purpursynthese – so lauteten die Themen der Aufgaben der diesjährigen Chemieolympiade. 15 Schülerinnen und Schülern vom Gymnasium Sulingen erhielten die Urkunden für die erfolgreiche Teilnahme an der ersten Runde der Chemieolympiade. 8 Teilnehmer konnten sich für die zweite Runde qualifizieren. In der ersten Runde der Physikolympiade haben sich 4 von 6 Schülerinnen für die zweite Runde qualifiziert.
... mehr

16.11.2016

Premiere für Chorkonzert - Gesangsgruppen am Gymnasium Sulingen überzeugen mit zweistündigem Programm

Das Chorkonzert des Gymnasiums Sulingen war eine Premiere: Neben dem großen Chor standen die Singe-Klasse und der Lehrerchor auf der Bühne, letzterer präsentierte sich erstmals der Öffentlichkeit im Stadttheater.
... mehr

11.11.2016

10. Jahrgang: Umfangreiche Erfahrungen im Betriebspraktikum gesammelt – Präsentation im Foyer

Der 10. Jahrgang absolvierte in den ersten beiden Schulwochen nach den Herbstferien das Betriebspraktikum. In der Folgewoche fand dann eine intensive Auswertung des Praktikums gemeinsam mit den Politiklehrern des Jahrgangs statt. Dabei wurden auch Plakate erstellt, die derzeit im Foyer für die Schulöffentlichkeit ausgestellt sind.

Am 04. 11. wurde der nachfolgende Praktikumsjahrgang – die 9. Klassen – vom 10. Jahrgang über die Erfahrungen des Praktikums aus erster Hand informiert. Zudem referierte die Berufsberaterin der Arbeitsagentur, Frau Goerlitz, zum Thema Bewerbung vor dem 9. Jahrgang in den ersten beiden Stunden im Theater. Der zehnte Jahrgang bekam dann in der 5. Und 6. Stunde von Frau Goerlitz einen Überblick über die vielfältigen Möglichkeiten nach dem Abitur.
... mehr

09.11.2016

Regelungen für den Unterrichtsausfall bei extremen Wetterlagen

Aufgrund der aktuellen Wetterlage möchten wir noch einmal auf die Regelungen über den Unterrichtsausfall in solchen Fällen hinweisen.


... mehr

08.11.2016

Chorkonzert am 12. November

Wir wollen mal etwas Neues am Gymnasium ausprobieren, kündigt Gabi Steinhausen an. Für den kommenden Samstag, 12. November, um 16 Uhr wird ein Chorkonzert mit den drei Chören des Gymnasiums Sulingen unter dem Motto Musik liegt in der Luft im Stadttheater Sulingen stattfinden.
... mehr

07.11.2016

Schülerinnen des Gymnasiums Sulingen gewinnen als Team und in der Solokategorie beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen 2016 Landespreise

Der Bundeswettbewerb Fremdsprachen findet alljährlich in Deutschland statt und ist ein Angebot von Bildung & Begabung, dem Talentförderzentrum des Bundes und der Länder.

In der damaligen Klasse 6a am Gymnasium Sulingen fand sich 2016 schnell eine Gruppe aus vier interessierten Schülerinnen: Malin Albers, Hanna D. Freyer, Tabea Hespenheide und Celina Witzke nahmen gemeinsam in der Kategorie Team teil.


... mehr

03.11.2016

DELE-Prüfung erfolgreich absolviert: Zwei Schülerinnen aus dem Jahrgang 9 erwarben das international anerkannte Sprachzertifikat der spanischen Sprache

Zwei Spanischschülerinnen des Gymnasiums Sulingen haben die Prüfung zum Erwerb des europaweit genormten und international anerkannten DELE-Diploms erfolgreich absolviert.

Maaike Smink und Lara Sievers aus dem jetzigen Jahrgang 10 unserer Schule konnten sich über diese gute Nachricht freuen, die sie kürzlich vom Instituto Cervantes in Bremen erhielten. Dort hatten die beiden Schülerinnen vor den Sommerferien ihre Prüfung im Niveau A2/B1 escolar abgelegt.
... mehr

02.11.2016

Kammermusikalischer Nachmittag

In der letzten Oktoberwoche fand - organisiert und moderiert von Frau Kravale-Michelsohn - der nun schon neunte kammermusikalische Nachmittag im Musikraum 202 des Gymnasiums Sulingen statt.

Am kammermusikalischen Nachmittag beteiligten sich Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 bis 11, die ihre Stücke solistisch oder in kleinen Gruppen vortrugen.
... mehr