Benutzer:

Passwort:

 

Allgemein

Klasse 8a trifft Abgeordnete im Niedersächsischen Landtag

Am 11.04.2018 besuchten wir, die Klasse 8a, mit Herrn Kramer und Herrn Dr. Oelke den Niedersächsischen Landtag in Hannover. Wir fuhren um 8:00 Uhr nach Hannover und trafen dort 10:30 die Landtagsabgeordneten Dr. Frank Schmädeke und Marcel Scharrelmann.

Nachdem wir vor dem Landtag ein Foto gemacht hatten, zeigte Dr. Frank Schmädeke uns den Landtag. Wir haben Sitzungsräume der Ausschüsse, Büros der Abgeordneten und den Interimsplenarsaal der letzten fünf Jahre gesehen. Auf der Besuchertribühne des neuen Plenarsaals erklärte der Abgeordnete Dr. Schmädeke uns den Ablauf einer Sitzung, danach besuchten wir den neuen Plenarsaal - dort durften wir auf Plätzen der Abgeordneten sitzen und ein Foto am Rednerpult machen. Zum Schluss schilderten Dr. Frank Schmädeke und Marcel Scharrelmann, der zwischenzeitlich in einer Sitzung des Justiz-Ausschusses war, den Alltag eines Abgeordneten sowie ihre Eindrücke der ersten Monate im Landtag. Gegen Ende unseres Besuches diskutierten wir mit beiden Abgeordneten über die Breitbandversorgung auf dem Land, die Herabsetzung des Wahlalters für Niedersächsische Landtagswahlen sowie über die Abordnung der Lehrer an die Grundschulen.

Nach dem Besuch im Landtag hatten wir noch eine Stunde für uns, bevor wir mit Zug und Bus wieder zurück nach Sulingen fuhren. Es ist für uns ein sehr interessanter Tag gewesen, an dem wir viel Spaß hatten und jede Menge Eindrücke aus dem Landtag mitgenommen haben.