Benutzer:

Passwort:

 

Emigrationsprojekt

In diesem Jahr haben wir zwei kleine Projekte während des Austausches durchgeführt.

Zum einen ein Kirchenprojekt, mit Besichtigung der kath. Kirche und der evang. Kirche in Sulingen sowie Analysen der Kirchenräume mit Hilfe eines Fragebogens (siehe 2018). Die Fragebögen haben wir auch in mehreren Kirchen (1., 2.) in Italien ausgefüllt.

Zusätzlich haben wir ein Projekt zum aktuellen Thema Emigration bzw. Immigration durchgeführt. Dazu befragten wir 117 Schüler des 9. Jahrgangs am Gymnasium Sulingen und 94 Schüler der Klassen 2 und 3 des Liceo in Putignano anhand eines anonymen Fragebogens zu ihrer familiären Herkunft und allgemein zu möglichen Migrationsgründen.

Wir hatten also eine genügend große Anzahl an Schülern für eine statistische Auswertung. An einem Vormittag wurde in Putignano daran gearbeit, und in Sulingen wurden die Ergebnisse graphisch auf Postern aufbereitet und am Abschlusstag den Eltern und Lehrern präsentiert. 

Interessant ist, dass sich etwa 75% der deutschen Schüler und fast 90% der italienischen Schüler vorstellen können, eine Zeit lang im Ausland zu leben (letztes Plakat).

Passend zum Thema besuchten wir mit der ganzen Gruppe das Deutsche Auswandererhaus in Bremerhaven.

1. To escape from poverty
2. To escape from war
3. To search for better work / education opportunities
4. To escape from persecution, to have the right of freedom of expression
5. To reach another European country