Benutzer:

Passwort:

 

Willkommen auf der Seite der Klimascouts!

 

Logo Klimascouts

Eines unserer besonderen Projekte: Austausch mit der Namib High School in Swakopmund/Namibia: Im jährlichen Wechsel besuchen Klimascouts vom Gymnasium Sulingen die Namib High School und umgekehrt.

Gerade hatten wir Besuch von namibischen Klimascouts:

 

Hier eine Präsentation dazu!

 

2019 fliegt wieder eine Gruppe vom Gymnasium Sulingen nach Namibia.

Du kannst dabei sein.

Also: Komm zu den Klimascouts!

 

Hier eine Präsentation zu den Klimascouts.

 

 


Unsere FÖJlerin Josephine Schmidt verbringt im Rahmen ihres freiwilligen sozialen Jahres drei Monate in Namibia. Von dort berichtet sie für uns auf

 

Josephines Namibia-Blog.

 


Eine Präsentation zur Namibia-Reise 2015

Download

Und hier eine Präsentation vom Gegenbesuch der namibischen Klimascouts im August/September 2016 in Sulingen. 

Hier die neuste Präsentation: Namibia 2017

KLIMASCHUTZTIPP FÜR DEN MONAT JANUAR

Vernünftig heizen und lüften

Heizung aus - Fenster zu

Frische Luft ist wichtig, sonst könnt ihr nicht denken! Aber wenn ihr die Heizung anhabt, sollten die Fenster geschlossen bleiben. Zwischendurch könnt ihr dann stoßlüften. 

Am besten ist es, die Fenster ganz aufzumachen, dabei grundsätzlich die Heizung zu drosseln und angemessen lange zu lüften. Doch was ist angemessen lange? Dies hängt sowohl von der Temperatur als auch von der Luftfeuchtigkeit ab, variiert also im Laufe des Jahres. Wir empfehlen von Dezember bis Februar ungefähr 5 Minuten -- und zwar mehrmals täglich (also auf jeden Fall in den Pausen).