Meteorologie-AG besucht die Firma WestWind in Kirchdorf
Am Nachmittag des 11. März 2024 begaben wir, die Meteorologie-AG und Herr Dr. Oelke, uns auf Exkursion zur Firma WestWind, die ihre Türen für ein paar Stunden für uns öffnete. Den Wind an unserer eigenen Schulwetterstation messen wir meist aus Richtung Westen und so liegt das Unternehmen WestWind aus Kirchdorf nahe, das mit der Kraft des Windes Strom für die Bevölkerung und Industrie generiert. Gegenstand der Exkursion waren somit die Windkraftanlagen.
Nach einer Stärkung starteten wir mit Vorträgen von Herrn Christian Meindertsma und Herrn Andre Meyer über die Entstehung der Firma WestWind und Windkraftanlagen im Generellen und machten uns mit den Begriffen Projektierung, Finanzierung, technischer Betriebsführung und Service vertraut. Sie projektierten und betreiben weit über 200 Windräder in Deutschland und weltweit, u.a. in Rumänien und Australien, und weitere hunderte sind in Planung. Unsere neugierigen Fragen zu technischen Funktionsweisen und Bauteilen von Windrädern konnten im Detail stets beantwortet werden. Interessant für uns war auch die Diskussion zur finanziellen Beteiligung von 0,2 ct. pro kWh für Kommunen, auf deren Gebiet Anlagen entstehen. Wir erfuhren dann, mit welchen Windprognosen des Deutschen Wetterdienstes Wartungszeiten der Anlagen geplant werden, damit die Sicherheit gewährleistet und finanzielle Verluste minimiert werden. Anschließend gingen wir auf einen Rundgang durch das großzügige und moderne Betriebsgebäude.
Mit diesem Hintergrundwissen fuhren wir gemeinsam zu einer Windkraftanlage, welche in der Nähe von Barenburg gebaut worden war. Vor Ort bekamen wir von einem fachkundigen Mitarbeiter, Herrn Christian Müller aus der Technischen Betriebsführung, Einblick in das Innere der Windkraftanlage. Die detaillierte Erklärung zu der Technik half uns zu verstehen, wie ein Windkraftrad arbeitet und funktioniert. Mit der Besichtigung der Windkraftanlage wurden uns die riesigen Maße einer Anlage erst richtig bewusst. Interessant für uns war auch die Demonstration, wie schnell eine getriebelose Windkraftanlage gestoppt werden kann sowie das erneute Hochfahren nach einigen Funktionstests.
Die Besichtigung der Firma sowie der Windkraftanlage waren informativ und lehrreich. Wir bedanken uns bei Christian Meindertsma und seinem Team für den tollen Tag.
Verfasser: Georg Beverborg und Dennis Freitag