Benutzer:

Passwort:

 

24.06.2024

Verabschiedung von Liga Kravale-Michelsohn in den Ruhestand

Am letzten Schultag wurde im Rahmen einer Dienstbesprechung Liga Kravale-Michelsohn in den Ruhestand verabschiedet. Die engagierte und sehr beliebte Musikpädagogin stammt aus Aluuksnä in Lettland. Dort hat sie am Staatlichen Konservatorium in Riga das Studium der Musikpädagogik absolviert. Ihr Staatsexamen legte sie in den Fächern Chor- und Orchesterdirigieren ab, so dass sie 1984 ihren Abschluss als Diplom-Musikpädagogin und Dirigentin erhielt.
... mehr

21.06.2024

Herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Abitur 2024!

Die Schulgemeinschaft des Gymnasiums Sulingen gratuliert allen Abiturientinnen und Abiturienten des Gymnasiums Sulingen zum bestandenen Abitur 2024!
... mehr

20.06.2024

Europa (un)limited - Kreative Reflexionen zum Thema Grenzen - Lena Hartmann gewinnt einen Landespreis beim 71. Europäischen Wettbewerb

Europaweit haben zahlreiche Schülerinnen und Schüler aller Altersgruppen unter dem diesjährigen Motto „Europa (un)limited“ ihre künstlerischen Talente entfaltet. Aus der Fülle von über 42.000 bildnerischen Arbeiten, Texten und medialen Kunstwerken wurden die Preisträger ermittelt. Auch in diesem Jahr beteiligte sich das Gymnasium Sulingen an dem Wettbewerb. Im Rahmen der Kunst-AG unter der Leitung von Frau Stange und Frau Knispel wurden entsprechende Inhalte gemeinsam erarbeitet. Die eingereichten Arbeiten befassten sich mit einer der vorgegebenen Aufgaben zur Frage des digitalen Ichs.
... mehr

19.06.2024

Lernen mit Kopf, Herz und Hand

Am Montag fand der Präsentationstag des Sozialpraktikums des neunten Jahrgangs statt. Zwei Wochen lang hatten unsere Schülerinnen und Schüler in verschiedenen sozialen Eirichtungen wie Kindergärten, Werkstätten für Menschen mit Behinderungen und Seniorenheimen mitgearbeitet. Nun war es an der Zeit, ihre wertvollen Erfahrungen und selbstständig durchgeführten Projekte der Öffentlichkeit vorzustellen.
... mehr

18.06.2024

Zusammensetzung der neuen 5. Klassen im Schuljahr 2024/2025

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Erziehungsberechtigte,

die Zusammensetzungen unserer neuen 5. Klassen im Schuljahr 2024/2025 sind hier zu finden.

Mit freundlichen Grüßen
Kay-Uwe Groth und Henning Moje
... mehr

18.06.2024

Ehrung besonderer Leistungen am Gymnasium Sulingen

Fast eine Stunde Dauerapplaus war am 14.06.2024 in der Bibliothek des Gymnasiums Sulingen zu hören. Dort wurden Schülerinnen und Schüler geehrt, die in diesem Schuljahr besondere Leistungen erbracht haben. In den Bereichen Sport, Naturwissenschaften, Sprache, Gesellschaft und den Künsten zeigte die Schülerschaft, wie vielfältig das Engagement an der Schule ist. So erhielten viele Schülerinnen und Schüler bei dieser Veranstaltung ihre Sprachdiplome, Urkunden und Ehrungen von Wettbewerben wie der Jugend-forscht-Wettbewerb, die Chemie-Olympiade, Jugend trainiert für Olympia, Jugend Debattiert oder dem Europäischen Wettbewerb. Der Fachbereich Kunst ehrte die im kommenden Schuljahr Schuljahr ausgestellten Kunstwerke und präsentierte das beste Werk eines jeden Jahrgangs. Die Gewinnerinnen erhielten ein von der Sulinger Volksbank gesponsertes künstlerisches Präsent. Außerdem wurde die Arbeit der Schülervertretung und der Schülerfirma gelobt. Die Veranstaltung war sehr gut besucht und die Stimmung feierlich. Man sollte sich mehr Zeit für solche Erfolge nehmen - darin waren sich Publikum und Schulleitung einig.
... mehr

15.06.2024

Kreative Lösungen für den Alltag - Ergebnisse der Sulinger Gymnasiasten überzeugen die Unternehmen

Social Media, Nachhaltigkeit und Mitarbeitergewinnung – mit diesen und anderen Stichworten befassten sich Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe elf des Gymnasiums Sulingen im Auftrag von 21 heimischen Unternehmen und Behörden. Ihre Ergebnisse aus dem Projekt „Digitale Lernallianzen“ präsentierten sie jetzt in der Schule.
... mehr

11.06.2024

Spanienfahrt 2024

Im März 2024 war es soweit: Nach der langen coronabedingten Pause konnte am Gymnasium Sulingen endlich wieder eine Sprachfahrt nach Spanien angeboten werden und 33 Schülerinnen und Schüler der beiden Spanischklassen des 9. Jahrgangs sind mit ihren Lehrerinnen Frau Fritz und Frau Witte eine Woche nach Ávila gefahren. Ihre Eindrücke haben sie in den folgenden Tagebucheinträgen festgehalten. Ihr Fazit dabei: „Diese Reise war sehr schön, diese Zeit werden wir nicht so schnell vergessen. Die Sprache wird ausgebaut, genau wie manche Freundschaften, also macht sie unbedingt mit!”
... mehr

09.06.2024

Juniorwahl am Gymnasium Sulingen

Auch in diesem Jahr waren die SchülerInnen im Vorfeld einer Wahl wieder aufgerufen, sich an der Juniorwahl zu beteiligen. Insgesamt 271 JungwählerInnen der Jahrgänge 10 bis 12 folgen dem Aufruf und gaben ihre Stimme ab. Die Wahlbeteiligung lag damit bei 79,2%.
... mehr

06.06.2024

Darbietungsfeuerwerk mit Humor - Origineller Tanzabend des Gymnasiums Sulingen begeistert das Publikum

Schlag auf Schlag ging es am Freitagabend im Stadttheater Sulingen, als Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums ein originelles Feuerwerk an künstlerischen Darbietungen meisterhaft präsentierten. Der gelungene Mix reichte vom Schlagzeugsolo über Tanzgruppen, Akrobatik, Gesang bis zu Sketchen, es spielten die Rockband und das Orchester. Unter der Gesamtleitung von Gabi Steinhausen gab es ein kurzweiliges Programm im gut gefüllten Stadttheater. Den Mitwirkenden war die Freude an der künstlerischen Entfaltung anzumerken, und der Funke der Begeisterung sprang schnell auf das Publikum über.
... mehr

04.06.2024

Umweltprojekt am Gymnasium Sulingen - Wissenschaftspropädeutisches Arbeiten im 11. Jahrgang hat Tradition

Seit über 25 Jahren führen die Schülerinnen und Schüler des 11. Jahrgangs im Rahmen des naturwissenschaftlichen Unterrichts ein groß angelegtes Projekt durch, in welchem das Experimentieren im Mittelpunkt steht. Die Schülerinnen und Schüler arbeiteten seit Januar an ihren Themen, zu dieser Zeit fanden zunächst zwei Experimentiertage statt. Die Teilnehmenden führten unter Anleitung der Fachlehrkräfte ihre Experimente aus den Bereichen regenerative Energien, Klima und Umwelt durch.
... mehr

02.06.2024

Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Bad Nenndorf besuchen uns am Umweltprojekttag

Aus dem Kontakt über das mathematisch-naturwissenschaftliche Gemeinschaftsprojekt „BaSulOs“, das inzwischen zum elften Mal durchgeführt wird, ergab sich wieder einmal, dass uns unsere Partnerschule aus Bad Nenndorf an unserem Präsentationstag des Umweltprojekts besucht hat. Ole Gleiche ist gemeinsam mit 24 Schülerinnen und Schülern der 10. Jahrgangsstufe aus Bad Nenndorf angereist
... mehr

02.06.2024

Erfolgreiche Teilnahme am Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Am Mittwoch, dem 15.05.2024, ist Finn Schünemann (10c) zusammen mit Herrn Moje zu der diesjährigen Preisverleihung des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen nach Hannover gefahren.
Nach einer problemlosen Anreise zum diesjährigen Veranstaltungsort, der Leibnizschule Hannover, ging es auch schon los. Einem schönen Einstieg des Schulchors folgten Reden der Ausrichter, der Schulleiterin und weiterer Gäste. Daraufhin begann auch schon die eigentliche Preisverleihung. Hier erreichte Finn in seiner gewählten Wettbewerbssprache Latein den 3. Landespreis, welcher mit 25 € Preisgeld und interessanten Fachbüchern prämiert wurde. Nachdem auch die Teilnehmer des Team-Wettbewerbs gewürdigt wurden, machten sich alle nach einem Besuch beim angebotenen Buffet auf den Heimweg. Auch der Rückweg verlief ohne jegliche Probleme.
Allgemein war es eine sehr schöne und gut organisierte Veranstaltung, welche einen schönen Abschluss für dieses Wettbewerbsjahr bereitete.
... mehr

30.05.2024

Gut vorbereitet zur Europawahl - Schüler der Klasse 11a des Gymnasiums Sulingen wollen ihr Wahlrecht nutzen

Bei den Europawahlen 2019 gaben in Deutschland 61,38 Prozent der Wahlberechtigten ihre Stimme ab. Wie die Wahlbeteiligung aussehen wird, wenn am 9. Juni erneut die 96 Abgeordneten aus Deutschland gewählt werden, lässt sich noch nicht sagen; in der Klasse 11a des Gymnasiums Sulingen alleine könnte sie bei 100 Prozent liegen.
... mehr

29.05.2024

Einblicke in die Arbeit des Landtags - Finn Schünemann (10c) begleitet MdL Marcel Scharrelmann

Über vier Tage konnte Finn Schünemann, Schüler des Gymnasiums Sulingen, Einblicke nehmen in die Arbeit des Niedersächsischen Landtags: Im Rahmen des Hospitationsprogramms „Schüler begleiten Abgeordnete“ blickte er dem heimischen Landtagsabgeordneten Marcel Scharrelmann (CDU) über die Schulter.
... mehr

27.05.2024

Gymnasium Sulingen richtet Endausscheidung im Vorleseregionalwettbewerb der 3. und 4. Klassen aus

Am Donnerstag, den 16.05.2024, trafen sich die Siegerinnen und Sieger des Regionalwettbewerbs der 3. und 4. Klassen in der Stadtbücherei Sulingen, um in einem Finaldurchgang den 1. Platz des jeweiligen Jahrgangs zu ermitteln.Die Jury stellten in diesem Jahr Heike Borchers (Stadtbücherei Sulingen), Miya Fehr (Oberstufen-schülerin am Gymnasium Sulingen), Simon Meyer (Oberstufenschüler am Gymnasium Sulingen), Benjamin Stumpe (Lehrer am Gymnasium Bruchhausen-Vilsen) sowie Marc-Stefan Thews (Lehrer am Gymnasium Sulingen).
... mehr

24.05.2024

Gleich zwei Kreismeister im Völkerball!

Jeweils eine Auswahl an 12 Jungen bzw. Mädchen machten sich am Mittwoch, den 22.05.2024, auf den Weg nach Rehden zur Kreismeisterschaft des Landkreises Diepholz im Völkerball – und beide kamen überaus erfolgreich zurück.
... mehr

21.05.2024

FREAK OUT! - Tanzabend am Gymnasium Sulingen

Am Freitag, den 31.5.2024 um 19.00 Uhr startet im Stadttheater wieder der mittlerweile 16. Tanzabend am Gymnasiums Sulingen. Der Eintritt beträgt 2,50 €. Die Zirkus AG (Anna-Lena Schlaak, Tobias Klemeier), die Darstellendes Spiel AG (Thomas Kotterba), die Singeklasse (Liga Kravale-Michelsohn, Fynn Cordes), die Tanz AG`s (Jan David Baalmann, Gabi Steinhausen), der Chor mit Rockband und Orchester (Georg Biermann, Marc-Stefan Thews, Liga Kravale-Michelsohn, Gabi Steinhausen) und Solisten haben ...
... mehr

16.05.2024

Wahlprogramme unter der Lupe - Fünf Parteienvertreter stellen sich den Schülerfragen im Gymnasium Sulingen

Direkten Kontakt zu Parlamentariern und Kandidaten bot am Montag die „Open Space“-Veranstaltung zur Europawahl im Gymnasium Sulingen.

Der Einladung zu diesem bewährten Format der Fachschaft Politik waren Karoline Sophie Czychon (CDU), Pascal Seidel (SPD), Oliver Lahrmann (FDP), die Europaabgeordnete Viola von Cramon (Grüne) und der Landtagsabgeordnete Harm Rykena (AfD) gefolgt. Angefragt worden waren laut Christian Kramer, Fachobmann Politik-Wirtschaft, auch Die Linke und das Bündnis Sahra Wagenknecht, die beide nicht reagiert hätten, sowie die Freien Wähler, deren Rückmeldung zu spät erfolgt sei, um noch berücksichtigt werden zu können.
... mehr

16.05.2024

Austausch Sulingen-Nantes

Ich war Teilnehmer des Sulingen-Nantes-Austausch im Jahr 2024. Vorab ist zu erwähnen, dass der deutsch-französische Austausch zwar in Frankreich stattfand, dieser jedoch englischsprachig war. Alle französischen und deutschen Schüler haben sich somit auch ohne Französisch-Kenntnisse verständigen können.
... mehr

13.05.2024

Jugend trainiert für Olympia: FußballerInnen räumen sportlich ab und fahren zum Bezirksentscheid

Am Dienstag, den 30.04. war es wieder so weit. Im Sulinger Sportpark wurde der Kreisentscheid von Jugend trainiert für Olympia im Fußball ausgetragen. Unsere Schule hat für beide Geschlechter in allen Altersklassen eine Mannschaft gestellt und war wiederholt erfolgreich.
... mehr

02.05.2024

Hinweise zur Wahl der 2. Fremdsprache

Nach dem ersten Jahr an unserer Schule steht für unsere Schülerinnen und Schüler im Jahrgang 5 bereits eine weitere wichtige Entscheidung an: Die Wahl der zweiten Fremdsprache. An unserer Schule stehen dabei Französisch, Latein und Spanisch zur Auswahl. Und natürlich fällt diese Wahl nicht ganz leicht...
... mehr

02.05.2024

Projekt „Chef/ Chefin im Handwerk“ - Auszubildende zu Gast im 7. Jahrgang

Im Rahmen der Unterrichtsangebote rundum die Berufs- und Studienorientierung für Schülerinnen und Schüler hat das Gymnasium Sulingen am diesjährigen Zukunftstag erstmals eine Kooperation mit der Kreishandwerkerschaft Niedersachsen-Mitte verwirklicht. Die Initiative wurde mithilfe des Geschäftsführers Patric Rasche sowie Christian Kramer am 25.04.2024 umgesetzt und richtete sich an die Schülerschaft des siebten Jahrgangs. Im Zentrum der Zusammenarbeit stand der Besuch von vier Auszubildenden, die neben Patric Rasche außerdem noch von Stephanie Wirth (Handwerkskammer Hannover) begleitet und betreut wurden. Der Einladung der Schule folgten die Auszubildenden.
... mehr

24.04.2024

Wichtige Information zur entgeltlichen Ausleihe von Lernmitteln

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,
ab dem künftigen Schuljahr 2024/2025 wird die Anmeldung zur Schulbuchausleihe ausschließlich digital über iServ erfolgen. Eine Anleitung zum Vorgehen wird im Folgenden präsentiert. Eine ausführliche Anleitung kann auf der Schulhomepage unter dem folgenden Link eingesehen werden:
https://www.gymnasium-sulingen.de/desktop/service/schulbuecher.html
Die Anmeldung zur Schulbuchausleihe kann in den folgenden Zeiträumen vorgenommen werden:
... mehr

23.04.2024

Skikurs 2024 - Durchweg positiv zwischen Piste und Pizza

Am Abend des Freitags, dem 08. Februar, sollte es losgehen zur Skifahrt 2024. Man hatte über all die Jahre in der Schule von den 12 Klässlern wahnsinnig viele Sachen gehört und nun war es wohl an der Zeit, sich selbst ein Bild zu machen. Zudem waren einige Leute doch recht aufgeregt, denn wer vorher noch nie auf Skiern gestanden oder gar noch nie in den Bergen war, für den ist das Ganze immerhin ein völlig neuer Sport und eine gänzlich neue Umgebung.
... mehr

19.04.2024

Sprachreise nach Eastbourne

Nachdem die lange Tradition der jährlichen Englandfahrten des Gymnasiums Sulingen 2020 aufgrund der Corona-Pandemie und der Verwerfungen durch den Brexit unterbrochen werden musste, konnte jetzt endlich wieder eine Sprachreise nach Eastbourne stattfinden. 30 Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs machten sich mit ihren Lehrkräften Ninja Brokamp und Bernhard Middelberg auf den Weg in den Süden Englands.
... mehr

03.04.2024

Informationen zur Einführung von Tablets im nächsten Schuljahr

Ab dem nächsten Schuljahr werden alle SchülerInnen in den Jahrgängen 9 bis 12 im Unterricht verbindlich mit iPads arbeiten. Alle Informationen über die Anschaffung und Vorbereitung der Geräte finden Sie in den folgenden Elternbriefen.
... mehr

03.04.2024

Meteorologie-AG besucht die Firma WestWind in Kirchdorf

Am Nachmittag des 11. März 2024 begaben wir, die Meteorologie-AG und Herr Dr. Oelke, uns auf Exkursion zur Firma WestWind, die ihre Türen für ein paar Stunden für uns öffnete. Den Wind an unserer eigenen Schulwetterstation messen wir meist aus Richtung Westen und so liegt das Unternehmen WestWind aus Kirchdorf nahe, das mit der Kraft des Windes Strom für die Bevölkerung und Industrie generiert. Gegenstand der Exkursion waren somit die Windkraftanlagen.
... mehr

01.04.2024

Anmeldetermine für den 5. Jahrgang - Schulführung am Donnerstag, 4. April

Bald ist es wieder so weit, die Anmeldewoche für unsere neuen Schülerinnen und Schüler im kommenden 5. Jahrgang steht vor der Tür. Wenn auch Sie Ihr Kind an unserer Schule anmelden möchten, beachten Sie folgende Anmeldetermine.
... mehr

18.03.2024

Erfolge beim Regional- und Landeswettbewerb Jugend forscht

Auch in diesem Jahr fand erneut der Regionalwettbewerb von Jugend forscht in Diepholz statt und natürlich war auch die Jugend forscht AG des Gymnasium Sulingens mit dabei. Diesmal sind 26 Schülerinnen und Schüler mit ihren Betreuern Holger Knerich, Hendrik Pils und Tina Plate zusammen nach Diepholz gefahren und haben dort ihre zwölf Projekte vorgestellt.

Neben vielen weiteren kreativen Projekten konnten unsere Jungforscherinnen und Jungforscher mehrfach überzeugen und erreichten sogar zwei Regionalsiege. In der Sparte Arbeitswelt belegten Joelina Schmidt, Kristin Kuls und Sophie Harder mit ihrem Projekt “Highlighter - ein Produkt voller Schimmer” den zweiten Platz und Tobias Reinert, Marlene Meyer und Fabian Stutzke mit ihrem Projekt “Schwein oder nicht Schwein? - Das ist hier die Frage!” den ersten Platz sowie den Sonderpreis für zerstörungsfreie Prüfung und schafften es damit zum Landeswettbewerb. In der Sparte Biologie belegten Timo von Hacht und Eva Janßen mit ihrem Projekt “Gärungsprozesse im Vergleich - Auf unterschiedlichen Wegen vom Zucker zur Essigsäure” den zweiten Platz. In der Sparte Chemie ergatterten Vincent Elvis Langnau, Emil Hrabowski und Helge Teerling mit ihrem Projekt “Bio-Polyester aus natürlichen Rohstoffen” den zweiten Platz und Timo von Hacht, Eva Janßen und Jan Löffelbein mit ihrem Projekt “Recycling von Lithium-Ionen-Akkumulatoren” den Regionalsieg und somit auch die Teilnahme am Landeswettbewerb. Neben die Schüler:innen wurde auch Tina Plate mit Sonderpreis für engagierte Talentförderung des Preisstifters Heinz und Gisela Friederichs Stiftung ausgezeichnet.
... mehr