Allgemein
Dreifacher Triumph – Gymnasium Sulingen gewinnt erneut Basketballturnier in Diepholz
Am 05. November 2025 fand in Diepholz das Basketballturnier der 7. und 8. Klassen statt. In packenden Begegnungen traten Teams aus Twistringen, Rehden, Syke und Diepholz gegeneinander an. Das Gymnasium Sulingen war mit zwei Mannschaften vertreten – und beide Teams sorgten für Begeisterung. Am Ende gelang ein historischer Erfolg: Zum dritten Mal in Folge sicherte sich das Gymnasium Sulingen den Turniersieg!
Mit drei Spielen in Folge startete die 1. Mannschaft ins Turnier und konnte dabei gleich mehrere Ausrufezeichen setzen. Sofort im ersten Spiel gelang ein knapper, aber verdienter 8:7-Sieg gegen die 1. Mannschaft des Gymnasiums Diepholz. Auch im zweiten Spiel gegen die Realschule Syke zeigte das Team enorme Moral: Nach einem frühen 0:4-Rückstand kämpften sich die Spieler zurück und gewannen noch 9:6. In der dritten Partie gegen Twistringen bewiesen sie erneut Nervenstärke, drehten ein 2:4 in den Schlussminuten und siegten 6:4.
Für diesen starken Start war die gesamte Mannschaft verantwortlich: Rune (9 Punkte), Tamme (4 Punkte), Samuel Franz (4 Punkte), Milan (2 Punkte) und Mats (2 Punkte) trugen entscheidend zum Erfolg bei.
Auch das Team Sulingen II überzeugte in Gruppe 2 mit souveränen Auftritten. Zum Auftakt gab es ein 4:0 gegen die 2. Mannschaft der Realschule Diepholz (Punkte: Mustafa und Elias), gefolgt von einem 6:2 gegen das Gymnasium Diepholz II (Mustafa (4 Punkte), Elias (2 Punkte)). Danach spielte sich die Mannschaft regelrecht in einen Rausch: 15:2 gegen Twistringen II und 6:4 gegen Syke II (u. a. Youssef und Elias als Scorer) bedeuteten den ungeschlagenen Gruppensieg und damit den Einzug ins Finale.
Auch die 1. Mannschaft zog durch einen klaren 12:5-Sieg gegen die Realschule Diepholz ins Endspiel ein (Punkte: Mats 4, Milan 2, Rune 2, Tamme 4), trotz einer zuvor knappen 4:5-Niederlage gegen die Oberschule Rehden.
Somit kam es im Finale zu einem ganz besonderen Duell: Sulingen I gegen Sulingen II. Nach einer spannenden regulären Spielzeit stand es 4:4 (Punkte: Tamme und Rune für Sulingen I sowie Youssef und Elias für Sulingen II). Auch die fünfminütige Overtime brachte in diesem hart umkämpften Spiel keinen Sieger hervor, sodass ein Freiwurfwerfen über den Turniersieg entscheiden musste. In dieser Nervenprobe zeigte Mustafa große Ruhe und verwandelte den entscheidenden Wurf, womit er der 2. Mannschaft den Sieg und dem Gymnasium Sulingen den dritten Turniererfolg in Folge bescherte.
In diesem Sinne bedankt sich das Gymnasium Sulingen herzlich bei allen Organisatoren, Schiedsrichtern, Helferinnen und Helfern sowie der gastgebenden Schulen für einen rundum gelungenen Turniertag.
Team I: Tamme Strauß, Milan Dupont, Samuel Kokert, Mats Meyer, Rune Spreen, Samuel Franz
Team II: Elias Meier, Henri Steveker, Mustafa Slaiman, Hannes Sabetta, Youssef Beydoun

