Arbeitsanweisungen und Aufgabenforderungen in Klausuren und im schriftlichen oder mündlichen Abitur
Die hier aufgelisteten Arbeitsanweisungen sind in etwa nach den drei Anforderungsbereichen der EPAs geordnet.
Anforderungsbereich I
- nennen: ohne Erläuterung aufzählen
- wiedergeben: stichwortartig / mit eigenen Worten zusammenfassen
- beschreiben: durch umfassende Angaben ausdrücken
- darstellen: eingehend wiedergeben
- aufzeigen: elementare Punkte hervorgehend wiedergeben
- skizzieren: etwas umreißen, von Einzelheiten ausgehend
Anforderungsbereich II
- ermitteln: an einem Gegenstand gezielte Fragen richten, Ergebnis darstellen
- gliedern, abgrenzen: nach Ordnungsmerkmalen trennen und unterscheiden
- erläutern: beschreibend und veranschaulichend darstellen
- vergleichen: unter verschiedenen Gesichtspunkten Gründe und Ursachen bzw. Gemeinsamkeiten und Unterschiede herausstellen und ein gewichtendes Fazit ziehen
- erklären: durch präzisierende Darstellung das Verstehen von Ursachen und Zusammenhängen ermöglichen
- ein- und zuordnen: nach Ordnungsmerkmalen gliedern
- Thesen formulieren: behauptende, aber begründbare Aussagen formulieren
- in Beziehung setzen: Aussagen usw. auf andere ausrichten
- herausarbeiten: umfassendes, analysierendes Aufzeigen
- auswerten: schlussfolgernd zusammenfassen
- analysieren: untersuchen, in Teile gliedern, dabei gezielt bestimmte Kriterien anwendend
- interpretieren: Vereindeutigen von Aussagen, Leerstellen des Textes füllen, Intention nachweisen
Anforderungsbereich III
- begründen: Argumente ausführen, Ursachen und Wirkungen in Kausalzusammenhang setzen
- prüfen: eine Aussage an bestimmten Kriterien messen
- beurteilen: Aussagen über Richtigkeit und Wahrscheinlichkeit machen
- bewerten: persönliche Entscheidung auf der Basis bevorzugter eigener Wertvorstellungen, gesellschaftlicher Normen oder wissenschaftlicher Kriterien fällen
- erötern: abwägend das Für und Wider betrachten und abschließendes Urteil formulieren
- Stellung nehmen: in der Regel: Bewertung mit persönlichen Bezug
- sich auseinandersetzen: wie erörtern, aber offener bzw. engerer Problemkreis
- Hypothesen aufstellen: Arbeitsgrundlage und -ansatz begründbar formulieren
- Alternativen aufzeigen: andere Möglichkeiten bzw. Lösungswege aufzeigen und hinsichtlich ihrer wesentlichen Unterschiede präzisieren