Benutzer:

Passwort:

 

Auf den Spuren von Harry Potter - 13. Sprachfahrt des Gymnasiums Sulingen nach England

Bei ihrem Besuch in der Universitätsstadt Oxford konnten die Schüler des Gymnasiums Sulingen bekannte Szenen aus Harry Potter Filmen an Originaldrehorten nachspielen: im Klostergarten des New College verwandelte dabei ein Sulinger Mad-Eye Moody mit viel Talent den düsteren Draco Malfoy aus dem Sulinger Land erneut in ein Frettchen.


Neben dem Tag in Oxford erlebten 30 Sulinger Gymnasiasten eine Woche lang das Leben in einer englischen Gastfamilie in Eastbourne an der Südküste Großbritanniens. Außer einem Stadterkundungsspiel stand in Eastbourne an drei Tagen auch kommunikatives Sprachtraining mit englischen Lehrern auf dem Programm.


Eine ausgiebige Wanderung entlang der sonnigen Steilküste bei Beachy Head und eine Fotorallye durch das Seebad Brighton, bei der lustige und kreative Momente der Sprachreise festgehalten wurden, ergänzten die vielfältigen Aktivitäten.


Ein Schwerpunkt der diesjährigen Fahrt, die von den Lehrern Bernhard Middelberg und Holger Knerich organisiert und begleitet wurde, lag auf biologischen Fragestellungen. Für den Besuch der Naturkundemuseen in Oxford und in London waren zahlreiche Materialien zur Geschichte des Lebens und zur Evolution des Menschen zusammengestellt worden. Vor Ort wurde die Theorie an aktuellen Exponaten veranschaulicht und greifbar gemacht.
Die Metropole London war an zwei Tagen das Ziel der Sulinger Reisegruppe. Nach dem Blick auf den Null-Meridian im königlichen Observatorium in Greenwich, besuchten die Schüler die Cutty Sark, ein Segelschiff, das alle Teilnehmer aus ihren Englischbüchern kannten.


Eine Bootsfahrt auf der Themse führte anschließend an vielen Sehenswürdigkeiten Londons vorbei, bevor Big Ben und der Buckingham Palast bestaunt wurden. Natürlich durfte auch genügend Zeit für eigenständige Erkundungen in der britischen Hauptstadt zwischen Covent Garden und dem Piccadilly Circus nicht fehlen.

zurück