Benutzer:

Passwort:

 

21.12.2018

Frohe Weihnachten und geruhsame Ferien!!!

Mit dem traditionellen Weihnachtssingen in der Pausenhalle endete der letzte Schultag im Kalenderjahr 2018. Nach der vierten Stunde lauschten Schüler, Lehrer und auch einige Eltern den Liedern des Chores im Foyer.

Wir wünschen der gesamten Schulgemeinschaft sowie allen Eltern und Freunden des Gymnasiums ein frohes Weihnachtsfest und erholsame Ferientage.

Wiederbeginn des Unterrichts ist Montag, der 07. Januar 2019.
... mehr

20.12.2018

Abiturtermine für das Jahr 2019

Liebe Schülerinnen und Schüler, die Termine der Abiturprüfungen sind im Servicebereich der Schulhomepage einsehbar. Mit freundlichen Grüßen Henning ...
... mehr

20.12.2018

Mats Wiechmann schoss kein Eigentor – Vorlesewettbewerb 2018

Der Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen ist seit 1959 jedes Jahr vom Bör-senverein des Deutschen Buchhandels in Zusammenarbeit mit Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen und kulturellen Einrichtungen veranstaltet worden. Auch in diesem Jahr hat er den Schülern und Schülerinnen der sechsten Klassen des Gymnasiums Sulingen die Gelegenheit geboten, die eigene Lieblingsgeschichte vorzustellen und neue Bücher zu entde-cken.
... mehr

19.12.2018

Musikalischer Nachmittag

Zu Beginn ist die Spannung und Vorfreude auf das bevorstehende Ereignis fast mit Händen zu greifen, am Ende geht jeder beschenkt nach Hause – ein bisschen ist der musikalische Nachmittag wie Weihnachten.

Wie in jedem Jahr hat Frau Kravale-Michelsohn gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der Klassen 5 bis 12 einen bunten Teller der musikalischen Art zusammengestellt.
... mehr

18.12.2018

Doppelsieg der Völkerballer Klasse 5 und 6

Turniersieger – und das direkt zwei Mal. Am vergangenen Donnerstag machte sich eine Auswahl von 25 Schülerinnen und Schülern der 5. und 6. Klassen mit ihrem Betreuer Pascal Michelis auf den Weg nach Rehden. Dort fand das Völkerballturnier des Landkreises Diepholz der Jahrgänge 2006 und jünger statt.
... mehr

17.12.2018

Erlebnisreicher Afrika-Trip - Josephine Schmidt berichtet von ihrem FÖJ-Einsatz in Namibia

Josephine Schmidt ist zurück von ihrem „Auslandseinsatz“ in Afrika – wie war’s? Die Sulingerin lacht, „das hat man mich in den beiden Wochen, die ich wieder hier bin, sehr oft gefragt. Meine Standardantwort: Es war sehr schön, und ich würde es jederzeit wieder machen.“ Drei Monate ihres Freiwilligen Ökologischen Jahres am Gymnasium Sulingen verbrachte die 18-jährige Abiturientin in Namibia, wo sie mit den Schülern der Swakopmund Primary School Umwelt- und Klimaschutzprojekte umsetzte.
... mehr

14.12.2018

Emma Schulze (9a) absolvierte freiwilliges Praktikum im Landtag

Mit Unterstützung ihres Politiklehrers Christian Kramer absolvierte Emma Schulze aus der Klasse 9a ein freiwilliges Praktikum im Niedersächsischen Landtag beim Abgeordneten Dr. Frank Schmädeke (Wahlkreis Nienburg).

Aus diesem Anlass verfasste Emma einen kleinen Erfahrungsbericht:
... mehr

10.12.2018

Schüler spielen Sacred Concert - Beitrag von Chor und Bigband des Gymnasiums Sulingen im Wettbewerb „Rosa19“

Erleichterung bei den 60 Schülern und ihren Musikpädagogen am Freitag: Die Präsentation ihres Beitrags für den Wettbewerb „Rosa 19“ vor Mitgliedern der Jury gelang ohne große „Patzer“. Innerhalb der letzten drei Monate hatten Chor und Bigband unter der Regie von Gabi Steinhausen und Georg Biermann Auszüge aus dem zweiten „Sacred Concert“ (1968) von Duke Ellington einstudiert.
... mehr

07.12.2018

Sprechstunde der Berufsberaterin am 11.12.2018

Die nächste Sprechstunde der Berufsberaterin findet am 11.12.2018 statt. Es gibt noch freie Termine. Bitte tragt euch am Infobrett der Arbeitsagentur gegenüber von Raum 015 ein.
... mehr

02.12.2018

Schnuppertag für angehende Realschulabsolventen - Einrichtung einer RS-Absolventenklasse

Insgesamt 35 Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen der Carl-Prüter-Schule in Sulingen und der Oberschule Varrel besuchten den Schnuppertag am Gymnasium Sulingen. Studiendirektor Jürgen Düker führte die Schülerinnen und Schüler durch das Gymnasium und informierte über die neue Realschulklasse, die zum Schuljahr 2019/20 am Gymnasium Sulingen eingerichtet wird. Diese Klasse wird im 11. Jahrgang speziell für Schüler, die die Oberschule mit dem erweiterten Sekundarabschluss I absolvieren, eingerichtet.
... mehr