Benutzer:

Passwort:

 

23.05.2019

Gleich fünfmal erfolgreich: Mannschaften bei Jugend trainiert für Olympia im Fußball

Sehr erfolgreich verlief die Teilnahme unserer Schulmannschaften beim Wettbewerb Jugend trainiert für Olympia im Fußball. Fünf der sechs angetretenen Mannschaften dürfen am 05. und 06. Juni 2019 in Havelse um die Bezirksmeisterschaft kämpfen.
... mehr

17.05.2019

„Am Ende überwiegen die Vorteile“ - Projekt „Energie und Umwelt“: Schüler des Gymnasiums Sulingen stellen Ergebnisse vor

Bei aller Kritik am Einsatz von Biogas-Anlagen zur Gewinnung erneuerbarer Energien: „Am Ende überwiegen für mich persönlich die Vorteile“, sagt Eliah Robowski, „weil die Anlagen wetterunabhängig arbeiten.“ Robowski ist Schüler des elften Jahrganges des Gymnasiums Sulingen. Während des Präsentationstages des Projektes „Energie und Umwelt“ am Dienstag stellte er gemeinsam mit seinen Mitschülerinnen Aenne Korte, Emelie Rose und Madeleine Kersel die Ergebnisse der Untersuchungen der Funktionsweise von Biogas-Anlagen vor.
... mehr

14.05.2019

Spendenübergabe an die Lloyd Kinderhilfe - Erlös vom Tag der offenen Tür am Gymnasium Sulingen für Schule in Indien

Der Tag der offenen Tür am Gymnasium Sulingen ist schon etwas her: Am 14. März 2019 öffnete die Schule ihre Türen für jedermann, vor allem aber für die Kinder umliegender Grundschulen, Mittelstufenschüler sowie die Eltern. Da sich die Unterstützung der „Lloyd Kinderhilfe“ unter dem Motto „Schule hilft Schule“ im Vorjahr als sehr erfolgreich herausgestellt hatte, kamen auch dieses Jahr die Erlöse aus den Projekten und das Geld, das in Spendendosen gesammelt wurde, der indischen Partnerschule zugute. Das Geld in Höhe von 1390 Euro konnte jetzt von den Klassensprecherinnen und Klassensprechern übergeben werden.
... mehr

03.05.2019

Gymnasium mit Besuch aus Italien

Vor gut vier Wochen weilten Schüler des Gymnasiums Sulingen an der Partnerschule Liceo Majorana Laterza in Putignano (Süditalien). Jetzt empfing die Gruppe um die Lehrkräfte Dr. Christoph Oelke und Anna Michelis ihre Gastgeber zum Gegenbesuch. Fortgesetzt wird dabei das Projekt zur Immigration und zur Emigration, das die Schülerinnen und Schüler beider Schulen in Italien ins Leben gerufen hatten.
... mehr

02.05.2019

Die Lego-Roboter-AG sucht noch Teilnehmer!

Wir bauen Lego-Roboter und programmieren diese mit der grafischen Programmieroberfläche von Lego mindstorms education EV3. Außerdem versuchen wir uns am Lösen naturwissenschaftlicher Problemstellungen mit dem Weltraumodul von Lego mindstorms education. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich! Wir treffen uns jeden Donnerstag in der 8. und 9. Stunde (13:55 - 15:25 Uhr) im Physikraum R105. Die AG ist schwerpunktmäßig für die Klassenstufen 5 bis 8 gedacht, höhere Jahrgänge sind als ...
... mehr

02.05.2019

Ereignisreiche Studienfahrt nach England trotz Brexit

Nach England führte es auch in diesem Schuljahr wieder Schülerinnen und Schüler des neunten Jahrgangs des Gymnasiums Sulingen, die sich von den Brexit-Diskussion in Großbritannien nicht abschrecken ließen. Unter der Leitung von Bernhard Middelberg und Horst Landwehr und gemeinsam mit dem Busfahrer Heinz Werner Müller konnten 30 Jugendliche an der Studienfahrt nach Eastbourne teilnehmen.
... mehr