Benutzer:

Passwort:

 

30.06.2019

Jahrgang 11 besuchte die IdeenExpo

Alle zwei Jahre findet auf dem Messegelände in Hannover die IdeenExpo statt; eine Technikmesse, die Schüler für die Bereiche Naturwissenschaften und Technik begeistern will. Viele Wirtschaftsunternehmen und Universitäten stellten dabei die neuesten Forschungsprojekte und Erfindungen vor, sodass den rund 110 Schülern des Gymnasiums Sulingen ein breites Spektrum an Eindrücken und praktischen Erfahrungen geboten wurde.
... mehr

28.06.2019

Projekt „Fluchtpunkte“ - Gymnasiasten diskutieren über Flucht, deren Ursachen, Asyl und Integration

„Fluchtpunkte – Perspektiven auf Flucht aus, in und nach Deutschland“ heißt das Projekt, mit dem Jannes Umlauf und Patric Dujardin vom Verein für Jugend- und Erwachsenenbildung „die Multivision“ Schulen besuchen. Jetzt waren sie im Gymnasium Sulingen zu Gast.
... mehr

28.06.2019

Herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Abitur

Die Schulgemeinschaft gratuliert allen Abiturientinnen und Abiturienten zum bestandenen Abitur 2019.
... mehr

26.06.2019

Singeklasse beim Chorprojekt 6k UNITED

Am 15. Juni 2019 nahm die Singeklasse des Gymnasiums Sulingen an dem Hamburger Konzert des Chorprojekts 6k UNITED teil. 17 Schülerinnen der Jahrgänge 5 bis 7 sowie Frau Kravale-Michelsohn und Herr Dr. Ehlers fuhren an diesem Tag zur Barclaycard Arena nach Hamburg, um gemeinsam mit 6000 Kindern auf der von Prof. Fabian Sennholz professionell organisierten und geleiteten Großveranstaltung zu singen.
... mehr

25.06.2019

Fahrt nach Clausthal-Zellerfeld zur Technischen Universität

Wir, sechs Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11, nahmen vom 20. bis 22. Juni am Vorbereitungsseminar für die Chemieolympiade 2020 an der Technischen Universität Clausthal teil. Begleitet wurden wir von Frau Plate, weshalb die Anreise - glücklicherweise - mit dem Kleinbus erfolgen konnte. Nach unserer Ankunft in Clausthal am Institut für Anorganische und Analytische Chemie der Universität lernten wir die anderen Teilnehmer und Teilnehmerinnen bei einem gemeinsamen Mittagessen ...
... mehr

24.06.2019

Termin mit dem Umweltminister - Sulinger Gymnasiasten führen Interview mit Olaf Lies in Hannover

Ein Video zum Thema „Verschmutzung der Weltmeere“ zu produzieren, das hatten sich die Siebtklässler Tessa Helms, Gesche Salher, Lena Iburg, Marc Sünkenberg und Julian Köhler als Projektarbeit ausgesucht. „Es war Spinnerei, beim Umweltminister wegen eines Interviews anzufragen“, sagt Julian Köhler. Da waren sich die fünf Schüler des Gymnasiums Sulingen eigentlich einig. Die Idee ließ Mark und Lena aber irgendwie nicht los: Als sie in einer Freistunde auf den Bus warteten, schickten sie eine E-Mail an die Poststelle des Niedersächsischen Ministeriums für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz. Und bekamen wenige Tage später eine positive Antwort von dessen Presseabteilung: „Es freut mich, Ihnen mitteilen zu können, dass Ihnen Minister Olaf Lies am 17. Juni für 30 Minuten zur Verfügung stehen wird.“
... mehr

24.06.2019

Möglicherweise hitzefrei am 25. und 26. Juni 2019, aber: Cinéfête, Exkursionen und Proben für die Veranstaltungen am Freitag und Montag finden statt!

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

wir müssen damit rechnen, dass die Temperaturen am Dienstag und Mittwoch dieser Woche (25. und 26. Juni 2019) über 30°C steigen werden. Daher überlegen wir, an diesen Tagen nach der 4. Stunde hitzefrei zu geben. Dies gilt aber nur für den Unterricht in der Mittelstufe, Jg. 11 und natürlich die Nachprüfungen sind von dieser Regelung ausgenommen. Eine Betreuung für Schülerinnen und Schüler, die nicht nach Hause kommen können, wird selbstverständlich gewährleistet.
... mehr

22.06.2019

„Aufkreuzen! Ankreuzen!“ - Franka Kanzelmeier Preisträgerin des Europäischen Wettbewerbs

Diesem Thema haben sich die Schülerinnen und Schüler des Kunstkurses am Gymnasium Sulingen unter der Leitung von Antje Knispel anlässlich des diesjährigen Europäischen Wettbewerbs gestellt. Die Bürger der Europäischen Union sollten zur Teilnahme an der Europawahl im Mai 2019 aufgerufen werden.
... mehr

20.06.2019

Das Sommermärchen geht weiter: Zwei Sieger bei den Bezirksentscheiden.

Die Mädchen der WK II (Jahrgänge 2003/2004) gewannen nach der Kreismeisterschaft auch völlig verdient die Bezirksmeisterschaft. Nach einem etwas holprigen Start mit einem 1:1-Unentschieden gegen die Elsa Brändström-Schule hatten sich die Mädchen auf den engen Platz eingestellt und gewannen sicher gegen das Goethegymnasium Hildesheim und das Schiller-Gymnasium Hameln jeweils mit 1:0.
... mehr

18.06.2019

Kündigung des Bestell- und Bezahlsystems für das Mittagessen in unserer Mensa

Sehr geehrte Erziehungsberechtigte, sehr geehrte Lehrkräfte und liebe Schülerinnen und Schüler,

zum letzten Schultag in diesem Schuljahr (04.07.2019) hat die Stadt Sulingen den Vertrag mit der Firma GiroWeb gekündigt. Damit endet an diesem Tag die Nutzung des Bestell- und Bezahlsystems für das Mittagessen an unserer Schule.


... mehr

14.06.2019

Studien- und Berufswahlmöglichkeiten nach der Sek2 – dreitägiges Seminar für den 11. Jahrgang

Wo liegen meine Stärken? Welche Möglichkeiten stehen mir nach dem Schulabschluss offen? Wie bewerbe ich mich richtig? Wie verhalte ich mich in einem Vorstellungsgespräch. – Fragen, die sich im Laufe der Oberstufenzeit wohl alle Schülerinnen und Schüler stellen. Im Rahmen eines dreitägigen Seminars versuchten die Trainer des Bildungsträgers JUMP! Consulting aus Rotenburg mit den Schülerinnen und Schülern der elften Klassen Antworten auf diese und weitere Fragen zu entwickeln.
... mehr

14.06.2019

Sprechstunde der Berufsberaterin am 18.06. - noch freie Termine

Liebe Schülerinnen und Schüler,

für die kommende Sprechstunde der Berufsberaterin am 18.06.2019 sind noch freie Termine vorhanden. Bitte tragt euch in die Liste gegenüber von Raum 015 ein.
... mehr

13.06.2019

Wo Flamingos im Takt leuchten - Publikum genießt beim 14. Tanzabend des Gymnasiums Sulingen „Good Times“

Dass Musik und Tanz im Gymnasium Sulingen einen hohen Stellenwert genießt, wird nicht nur durch den regulären Unterricht bewiesen, sondern mehr noch durch zahlreiche Arbeitsgemeinschaften, die regelmäßig ihr hohes Niveau bei Veranstaltungen im Stadttheater zeigen. Der 14. „Tanzabend“ am Freitag stand unter dem Motto „Good Times“. Eine „gute Zeit“ verbrachte das Publikum dabei und bedachte jede Darbietung verdientermaßen mit reichlich Applaus.
... mehr

06.06.2019

Gegenbesuch der deutschen Schülerinnen und Schüler in Mondoubleau vom 15.05.2019-22.05.2019

32 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 8a, 8d, 9a und 9c fuhren mit den begleitenden Lehrkräften Frau Lüßmann und Frau Mahrdt-Hehmann am 15.05.2019 nach Mondoubleau. Ihre französischen Austauschpartner hatten sie bereits im März bei deren Besuch in Sulingen kennengelernt. Nach einer langen Busfahrt war der Empfang wie immer herzlich.
... mehr

03.06.2019

MINT-EC Veranstaltungen für Schülerinnen und Schüler

Liebe Schülerinnen und Schüler, mit dieser Mitteilung möchte ich auf die MINT-EC Veranstaltungen für Schülerinnen und Schüler im zweiten Halbjahr 2019 aufmerksam machen. Die Anmeldung zu den Veranstaltungen ist ab dem 03. Juni um 15 Uhr über das MINT-EC-Portal möglich. Zentral mittig auf der Startseite des MINT-EC-Portals finden sich alle MINT-EC-Camps, -Foren und -Akademien die zwischen September und Dezember angeboten werden: https://www.mint-ec.de/ (unter „Kommende ...
... mehr

03.06.2019

7. BaSulOs-Tag in Sulingen - Wasserqualität im Wasserwerk und im Labor

Im Rahmen der Kooperation der MINT-Gymnasien aus Bad Nenndorf, Osnabrück und Sulingen trafen sich 24 Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrern in Sulingen zum Thema Wassergewinnung und Wasserqualität. Fachinformationen erhielt die Gruppe bei einem Vortrag im Wasserwerk Nechtelsen.
... mehr