Benutzer:

Passwort:

 

22.12.2021

Frohe und besinnliche Weihnachten!

Liebe Schulgemeinschaft,

zwar konnte es in diesem Jahr wieder keinen musikalischen Ausklang im Foyer geben, dafür konnte das Kalenderjahr aber vor dem Nebengebäude abgeschlossen werden. Unter der Leitung von Marc-Stefan Thews erfreuten die Bläser ihre Zuhörer mit weihnachtlichen Liedern.

Wir möchten noch einmal darauf hinweisen, dass in der Woche nach den Weihnachtferien eine tägliche Testung für Ungeimpfte zu erfolgen hat. Die Testkits dafür wurden bereits ausgegeben.

Des Weiteren weist der Landkreis weist darauf hin, dass während der Weihnachtsferien im öffentlichen Nahverkehr die 3G-Regel gilt.

Wir wünschen allen Mitgliedern der Schulgemeinschaft ein besinnliches Weihnachtsfest. Schützen Sie sich und andere und bleiben Sie gesund.

Die Schulleitung
... mehr

21.12.2021

Künftige Abiturienten befragen Vertreter der Bundeswehr - Zwischen persönlichen Erfahrungen im Krieg und globalen Sicherheitsinteressen

Auf Einladung der Fachschaft Politik-Wirtschaft besuchten am Donnerstag die Jugendoffiziere Hauptmann Meike Bauersfeld und Hauptmann Martin Wiemann das Gymnasium Sulingen. Sie stellten die Aufgaben und Funktion der Bundeswehr vor, gaben auch persönliche Einblicke in ihren Dienst und ihre Laufbahn bei der Bundeswehr.
... mehr

21.12.2021

Gymnasium richtet LemaS-Leseecke im Rahmen des Vorlesewettbewerbs in der Stadtbücherei ein

Im Rahmen des diesjährigen Vorlesewettbewerbs der 6. Klassen wurde auch die neue LemaS-Leselounge des Gymnasiums Sulingen in der Stadtbücherei eingerichtet. Seit einigen Jahren besteht eine Kooperation der Stadtbücherei mit dem Gymnasium Sulingen, die sich die gezielte Leseförderung von Schülerinnen und Schülern zur Aufgabe gemacht hat. Da passt es gut in das Gesamtkonzept, dass parallel zu dieser Kooperation mit Beginn dieses Schuljahrs eine Initiative zur Leseförderung seitens des bundesweiten LemaS-Projekts in Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe gestartet worden ist.
... mehr

20.12.2021

Vorlesefreudige lassen sich von Corona nicht abhalten

Mona Sander (Klasse 6a) strahlte, als ihr Petra Neubauer, die Organisatorin des Vorlesewettbewerbs am Gymnasium Sulingen, nach einem spannenden Wettbewerb mitteilte, dass die Jury sie zur Schul¬siege¬rin erklärt hatte. Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Börsenvereins gibt in jedem Jahr den Schülerinnen und Schülern der 6. Klasse die Gelegenheit, ihre liebsten Geschichten vorzustellen.

In diesem Jahr musste der Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs zwar wie im letzten Jahr unter Coronabedingungen stattfinden, doch war der Veranstaltungsort neu. In der Stadtbücherei Sulingen - anstelle der Schulbibliothek- mussten sich die Klassensiegerinnen bzw. Klassensieger der starken Konkurrenz an einem ungewohnten Ort stellen.
... mehr

17.12.2021

Nähen für Nachhaltigkeit

Von der Klimascout-AG haben wir uns in den letzten zwei Wochen bei einem Nähkurs weiterbilden lassen. Insgesamt haben am Donnerstag, dem 02.12, und am Mittwoch, dem 08.12, zwölf Schüler*Innen von Jahrgang 6-12 daran teilgenommen. Von der 1.-6. Stunde durften wir uns jeweils an verschiedenen Dinge ausprobieren. Dabei wurde uns von Frau Nuttelmann, mit Überstützung von den Müttern von Frau Auris und Frau Plate, der Umgang mit einer Nähmaschine gezeigt und wir haben unser erstes Stück, ein sogenanntes Utensilo genäht.

Mit diesem Kurs wollen wir in Zukunft für alle SuS einen Reperaturservice anbieten.
... mehr

13.12.2021

Befreiung von der Präsenzpflicht im Zeitraum vom 20.12. bis 22.12.2021

Sehr geehrte Erziehungsberechtigte,
liebe Schüler*innen,

mit dem nachfolgenden Antrag besteht die Möglichkeit, dass sich unsere Schüler*innen im Zeitraum zwischen dem 20.12. und 22.12.2021 von der Präsenzpflicht befreien lassen. Diese Maßnahme hat das Kultusministerium für den Infektionsschutz ermöglicht. Es besteht nur die Möglichkeit, eine Befreiung für den gesamten Zeitraum dieser drei Tage zu beantragen. Während dieser drei Tage findet kein Distanzlernen und auch kein Hybridunterricht (Videokonferenzen) statt. Die Lerninhalte sind von den Schüler*innen, die befreit wurden, selbstständig zu bearbeiten.

Für den Fall, dass Sie Ihr Kind beurlauben möchten, geben Sie das ausgefüllte Formular bis spätestens zum Donnerstag, den 16.12.2021 mit zur Schule.

Antrag zur Befreiung von der Präsenzpflicht

Die Schulleitung
... mehr

10.12.2021

Roller- und Motorradparkplatz ehemalige Grundschule

Die Stadt Sulingen teilt mit, dass im Eingangsbereich der ehemaligen Grundschule ab Montag (13.12.) Bauarbeiten stattfinden werden. Schülerinnen und Schüler, die ihre Motorräder, Roller usw. in diesem Bereich parken, werden gebeten, die Zuwegung zum Eingangsbereich der ehemaligen Grundschule unbedingt freizulassen.

Die Schulleitung
... mehr

09.12.2021

Kreative Ideen füllen die Kasse für den Abiball - Jahrgangsstufe 13 des Gymnasiums Sulingen verkauft selbst entworfene Weihnachtskarten

Dass die aktuelle Jahrgangsstufe 13 des Gymnasiums Sulingen einfallsreich ist, wenn es um die Finanzierung des Abiballs geht, hat sie bereits im vergangenen Jahr bewiesen. Ganz ist die Finanzierung aber immer noch nicht gesichert, deswegen gibt es nun eine neue Idee: Die Schülerinnen und Schüler verkaufen selbst entworfene Weihnachtskarten.
... mehr

02.12.2021

Anleitung für die Anforderung verlorener / vergessener Kennwörter

Liebe Schüler*innen,

hier findet ihr eine Anleitung für den Fall, dass ihr eure Anmeldedaten verloren habt als PDF-Dokument zum Download.

Mit freundlichen Grüßen
Karsten Schilke
... mehr