Benutzer:

Passwort:

 

31.03.2022

Landessieg für Marlene Meyer (16) und Mareike Liebs (16) bei Jugend forscht

Marlene Meyer (16) und Mareike Liebs (16) vom Gymnasium Sulingen haben beim 57. Jugend-forscht-Wettbewerb den Landessieg im Fachgebiet Arbeitswelt errungen. Mit ihrem Erfolg in Clausthal--Zellerfeld am Mittwoch, haben sie sich für das Bundesfinale vom 26. Bis 29. Mai in Lübeck qualifiziert, heißt es in einer Pressemitteilung. Meyer und Liebs haben als emissionsarme Alternative zu herkömmlichen Gas- oder Ölheizungen den funktionsfähigen Prototyp einer Heizung konstruiert, die Natriumacetat als sogenannten Latentwärmespeicher nutzt, und daher äußerst schadstoffarm arbeitet.

Die Schulgemeinschaft gratuliert zu diesem großartigen Erfolg!
... mehr

29.03.2022

Internationale Biologie Olympiade 2022 – Gymnasium Sulingen gut vertreten

Die Internationale Biologie Olympiade – kurz IBO – ist ein Wettbewerb für biologiebegeisterte Jugendliche aus aller Welt, die einmal im Jahr ihre Leistungen messen und um Medaillen kämpfen. In Deutschland findet dazu jedes Jahr ein Auswahlwettbewerb in vier Runden statt. Mitmachen können alle Schülerinnen und Schüler (ab Jahrgang 10), die am Fach Biologie besonders interessiert sind und sich gerne Herausforderungen stellen!
... mehr

26.03.2022

Erfolgreiche Moorwanderung zu den blauen Fröschen

Pünktlich um 10 Uhr waren alle 21 Teilnehmer am vereinbarten Treffpunkt angekommen. Gemeinsam sind wir die ersten 2 Kilometer gewandert. Vorbei an den zwei Hütehunden, die allerdings allein auf den Weideflächen waren, weil die Schafe zum Lammen in den Stall gebracht wurden. Danach sind wir ein ganzes Stück durch den Wald gegangen, doch für ein kleines Bild vom höchsten Berg Ströhens haben wir eine kurze Pause eingelegt.
... mehr

23.03.2022

Informationen zum Girls'Day und Boys'Day

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Erziehungsberechtigte,

am Donnerstag, den 28.04.2022 soll der diesjährige Girls'Day und Boys'Day stattfinden. Dieser freiwillige, bundesweite Aktionstag dient der klischeefreien Berufsorientierung von Schülerinnen und Schülern.
Das Gymnasium Sulingen möchte wegen der anhaltenden, aktuell erhöhten Infektionszahlen dringend empfehlen, Abstand von der Teilnahme an diesem berufsorientierenden Angebot zu nehmen. Wir können leider die maßgeblichen Hygienekonzepte betreuender Betriebe in Abstimmung mit unserem schuleigenen Hygieneplan nicht gewährleisten und sehen daher die Teilnahme unserer Schülerinnen und Schüler hinsichtlich pandemischer Entwicklungen als kritisch an.
Im nächsten Schuljahr, so hoffen wir, wird eine Teilnahme am Girls'Day und Boys'Day wieder uneingeschränkt möglich sein.

Mit freundlichen Grüßen
die Schulleitung
... mehr

15.03.2022

Die Frösche werden blau – Einladung zur Wanderung mit der Klimascout-AG am 19.03.2022

Wir, die Klimascout-AG, laden alle ganz herzlich ein mit uns eine Wanderung durchs Neustädter Moor in Ströhen zu machen. Die Wanderung findet am 19.03 statt und soll um 10 Uhr beginnen. Der Startpunkt dafür ist der „kleine Turm“ (s. Standpunkt am Ende des Artikels) und umfasst eine Strecke von ungefähr 6 km.
... mehr

15.03.2022

Zuwachs in der Vivarien-AG

Liebe Schüler*innen,

die Vivarien-AG hat Zuwachs bekommen. Seit kurzem sieht man bei uns die Achatschnecken im Terrarium, die netterweise von einer Schülerin gespendet wurden. Achatschnecken haben ein bräunliches Gehäuse, welches spiralförmig gewunden ist und ihnen hilft, sich in die Erde zu bohren.
... mehr

08.03.2022

Angebot der Beratungslehrkräfte: Austausch zum Ukraine-Konflikt

Liebe Schüler*innen,
aus aktuellem Anlass (Ukraine-Konflikt) möchten wir Beratungslehrer euch am Freitag, den 11.03. in der 7. Stunde die Gelegenheit zu einem Austausch im Constablehaus geben.
Hier könnt ihr eure Ängste, Sorgen, Gedanken, Fragen mit uns teilen.
Habt ihr Interesse? Dann schaut vorbei!
Eure Claudia Schröder & Marc Küpker
... mehr

08.03.2022

Internationale Chemieolympiade – Ergebnisse der ersten und zweiten Runde

Im Sommer 2021 haben 20 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 11, 12 und 13 an der ersten Runde der internationalen Chemieolympiade teilgenommen. Acht von ihnen haben es geschafft in die zweite Runde zu kommen. Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern dafür, dass Sie sich der Herausforderung gestellt haben, chemische Inhalte, die weit über die in der Schule zu erwerbenden Kompetenzen hinausgehen, zu bearbeiten.
... mehr

04.03.2022

„Grüner Wasserstoff“ dank Bakterien - Platz zwei für Sulinger Gymnasiasten im Regionalentscheid „Jugend forscht“

Der Begriff „grüner Wasserstoff“ wird derzeit viel diskutiert als umweltfreundliche Energiequelle. Mit ihm befassten sich auch Eva Janßen, Jan Löffelbein und Timo von Hacht: Ihr Projekt „Biowasserstoff – innovativ hergestellt“ belegte beim Regionalentscheid von „Jugend forscht“ den zweiten Platz in der Kategorie Biologie und erhielt den Sonderpreis Energiewende, gestiftet vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz.
... mehr

03.03.2022

Online-Sprechstunde der Schulsozialarbeit

Ab dem 07.03.2022 bietet unsere Schulsozialarbeiterin Nadine Instenberg montags in der Zeit von 19 bis 21 Uhr eine online-Sprechstunde über IServ an. Es dürfen hierüber gerne Termine vereinbart oder auch einfach mal Frust und Sorgen abgeladen werden, die gerade Bauchschmerzen machen. In ihrer Funktion als Schulsozialarbeiterin ist Frau Instenberg Ansprechpartnerin für verschiedene Probleme, sei es schulisch oder persönlich, und unterstützt gerne dabei diese zu bewältigen. Natürlich gilt auch hier die Schweigepflicht.
... mehr

01.03.2022

Hausheizung à la Handwärmer-Prinzip - Sulinger Gymnasiastinnen machen ersten Platz beim Regionalentscheid von „Jugend forscht“

Einen großen Erfolg verbuchten Marlene Meyer und Mareike Liebs, Schülerinnen des Gymnasiums Sulingen, im Regionalentscheid des Wettbewerbs „Jugend forscht“ in der vergangenen Woche: Mit ihrem Projekt „Natriumacetat, ein Stoff für die Zukunft?“ machten sie in der Kategorie Arbeitswelt den ersten Platz.
... mehr