Benutzer:

Passwort:

 

Allgemein

Abiturjahrgang: Achtung! Antragsschluss für das MINT-EC-Zertifikat

Liebe Abiturientinnen und Abiturienten,

Antragsschluss für das MINT-EC-Zertifikat 2017 ist noch vor den Osterferien am Mittwoch, dem 05.04.2017 bei den MINT-EC Koordinatoren.

Das MINT-EC-Zertifikat wird als Auszeichnung an Abiturientinnen und Abiturienten verliehen, die sich über ihre gesamte Schullaufbahn hinweg über den Unterricht hinaus im MINT-Bereich engagiert haben.

Schülerinnen und Schüler, die das MINT-EC-Zertifikat beantragen müssen Mindestanforderungen in den drei Anforderungsfeldern erfüllen:

I Fachliche Kompetenz

II Fachwissenschaftliches Arbeiten

III Zusätzliche MINT-Aktivitäten

Unter anderem können Schülerinnen und Schüler schon ab der 5. Klasse so genannte MINT-Punkte sammeln. Diese werden durch die Teilnahme an Wettbewerben, MINT-AGs, Camps etc. verliehen (siehe genauere Ausführungen auf der Homepage im MINT-Bereich).

Das MINT-EC-Zertifikat kann, je nach individuell erreichter Gesamtpunktzahl, mit folgenden Prädikaten vergeben werden:

"Mit Erfolg"

"Mit besonderem Erfolg"

"Mit Auszeichnung"

Das Zertifikat weist das besondere Engagement nicht nur im Allgemeinen nach, sondern listet einzelne Leistungen auf und kann daher in Bewerbungsverfahren außerordentlich hilfreich sein. Das Zertifikat ist zunächst einmal als eine Auszeichnung gedacht, dient aber im besonderen Maß auch als Aufwertung der Bewerbungsunterlagen für Universitäten, Fachhochschulen oder Betriebe.

Für alle weiteren Fragen rund um unser MINT-EC-Zertifikat stehen Euch eure MINT-EC-Koordinatoren Herr Düker und Herr Köhn gerne zur Verfügung.