Benutzer:

Passwort:

 

Allgemein

Emma Schulze (9a) absolvierte freiwilliges Praktikum im Landtag

Mit Unterstützung ihres Politiklehrers Christian Kramer absolvierte Emma Schulze aus der Klasse 9a ein freiwilliges Praktikum im Niedersächsischen Landtag beim Abgeordneten Dr. Frank Schmädeke (Wahlkreis Nienburg).

Aus diesem Anlass verfasste Emma einen kleinen Erfahrungsbericht:

Für eine Woche begleitete ich im Rahmen eines freiwilligen Schulpraktikums den Landtagsabgeordneten Herrn Dr. Frank Schmädeke bei seiner Arbeit sowohl im Wahlkreis als auch im Landtag. Erste Eindrücke sammelte ich schon am Montag in der Kreisgeschäftsstelle der CDU in Nienburg sowie beim Kreisparteitag. Am Dienstag zeigte mir Frau Weißenborn den Landtag und erklärte mir ihre Arbeit als Mitarbeiterin eines Abgeordneten. In den beiden darauffolgenden Tagen lernte ich das Landtagsgebäude und vor allem die Fraktion der CDU besser kennen, durfte an der Plenarsitzung teilnehmen und einige Politiker kennenlernen. Am Freitag stand dann die EuroTier auf der Tagesordnung: Gemeinsam mit dem Agrarausschuss hatte ich die Gelegenheit, mir die Landwirtschafsmesse anzuschauen und etwas über die Interessen und Probleme der dort ausstellenden Betriebe zu lernen.

Ich konnte in dieser Woche viele interessante Einblicke in die Aufgaben eines Abgeordneten gewinnen sowie den Ablauf von Plenarsitzungen kennenlernen. Ich bedanke mich ganz herzlich bei allen, die mitgeholfen haben, mir diese Einblicke zu ermöglichen. Mir hat es sehr Spaß gemacht und ich kann ein solches Praktikum nur empfehlen!

Emma Schulze, 9a