Benutzer:

Passwort:

 

Allgemein

Grußwort der Schulleiterin zum Schuljahresstart

Liebe Schülerinnen und Schüler,

liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,

ich freue mich, dass wir das Schuljahr 2020/21 in voller Besetzung starten konnten. Seit einer Woche können wieder unsere Klassen und Kurse mit allen Schülerinnen und Schülern hier bei uns lernen. Mit großer Routine halten sich die meisten von euch an unsere geltenden Hygieneregeln, die in weiten Teilen auch schon vor den Sommerferien galten. Bitte bleibt alle am Ball! Erinnert euch gegenseitig daran, Abstand zu halten! Nur gemeinsam können wir es schaffen, der Pandemie die Stirn zu bieten.

In der letzten Woche konnten wir unsere neuen Schülerinnen und Schüler des 5. Jahrgangs in vier Begrüßungsveranstaltungen an unserer Schule willkommen heißen. Wie in den letzten Jahren auch wurden die ersten drei Tage von den Klassenleitungen begleitet. Wir hoffen, dass ihr euch schnell in unserer großen Schule einlebt.

Auch unser Kollegium hat sich vergrößert! Schon seit Mai unterstützt uns Frau Detering (Kürzel: Dt) im Fach Deutsch, in diesem Schuljahr wird sie auch in mehreren Klassen und Kursen ihr zweites Fach Sport unterrichten. Fünf weitere Kolleginnen und Kollegen verstärken seit Beginn des Schuljahres unsere Fachschaften: Frau Albus (Kürzel: Al, Fächer: Englisch und Sport), Frau Arlt Silva (Kürzel: Ar, Fächer: Englisch und Französisch), Frau Bauer (Kürzel: Bau, Fächer: Erdkunde und Latein), Frau Harms (Referendarin – Kürzel: Hs, Fächer: Biologie und Englisch), Herr Schwitters (Kürzel: Sw, Fächer: Mathematik und Physik).

Bereits im Laufe des letzten Halbjahres ist Herr Moje in das Team der erweiterten Schulleitung aufgerückt. Er ist gemeinsam mit Herrn Groth für die Sekundarstufe I zuständig, wobei Herr Groth in Zukunft die Jahrgänge 5 und 6 sowie das erste Halbjahr des 7. Jahrgangs betreuen wird, während Herr Moje für das zweite Halbjahr des 7. Jahrgangs und die Jahrgänge 8-10 zuständig sein wird. Darüber hinaus wird er das Aufgabenfeld C, d.h. für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich zuständig sein. In diesen Bereich gehören die Fächer Biologie, Chemie, Informatik, Mathematik und Physik. Die Aufteilung der einzelnen Aufgabenbereiche in der Schulleitung können in Kürze unserer Schulhomepage entnommen werden.

Auch in Zukunft werden wir Sie, liebe Eltern, mithilfe dieser Seite über Veränderungen, die unser Schulleben betreffen, informieren. Den sonst in Papierform verteilten Elternexpress aktuell wird es künftig nicht mehr geben. Die Zugangsdaten für den von hier aufzurufenden Vertretungsplan haben Ihre Kinder in der Schule erhalten. Sollten sie verloren gegangen sein, fragen Sie beim Klassenlehrer / bei der Klassenlehrerin nach.

Ich freue mich auf das neue Schuljahr und grüße alle herzlich

Dagmar Gerding, Schulleiterin