Benutzer:

Passwort:

 

Allgemein

Hat der Mensch einen freien Willen? - Philosophieprofessoren im Gymnasium

Das Gymnasium Sulingen bot seinen Schülerinnen und Schülern im Rahmen des Werte und Normen Unterrichts Jahrgang 11 eine ganz besondere Veranstaltung. Organisiert wurde diese von Sibylle Mahrdt-Hehmann.

Prof. Dr. Bernd Lindemann, emeritierter Neurophysiologe, Philosoph, Autor und Verleger war zu Gast am Gymnasium. Virtuell per Video-Konferenz zugeschaltet war der Philosoph Prof. Dr. Sandro Nannini von der Universität Siena. Die Schülerinnen und Schüler erlebten  einen Vorgeschmack auf ihr späteres Leben als Studenten, die Universität wurde sozusagen ins Haus geholt. Bernd Lindemann und Sandro Nannini legten ihre Positionen zur Frage dar, ob der Mensch einen freien Willen habe und diskutierten anschließend mit dem Plenum.

Am 13.06.2012 folgte dann abends in der Mensa eine sehr schöne Lesung von Bernd Lindemann. Seine Museumsgeschichten fanden großes Interesse beim Publikum.

Verfasser: Timpke