Benutzer:

Passwort:

 

Aktuelles

26.01.2022

Zeugnisausgabe für derzeit erkrankte oder fehlende Schülerinnen und Schüler

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

aufgrund der derzeitigen Corona-Lage haben wir folgende Regelung für die Zeugnisausgabe für zurzeit fehlende oder erkrankte Schülerinnen und Schüler getroffen:

•Zeugnisse werden nicht mit der Post verschickt.

•Eine Abholung in der Schule durch Erziehungsberechtigte ist nicht möglich!

•Die Ausgabe der Zeugnisse über das Sekretariat erfolgt erst, wenn die Schülerinnen und Schüler wieder in der Schule sind (frühestens ab dem 2.2.22).

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Die Schulleitung
... mehr

18.01.2022

Tonga-Explosion an Wetterstation der Schule gemessen

Am Samstag, 15.01.2022, explodierte um 06.30 Uhr unserer Zeit der Vulkan Hunga Tonga-Hunga Ha'apai (Bild 1; Tonga Meteorological Services). Der Tonga-Archipel liegt 16.500 km von Sulingen entfernt im Südpazifik nördlich von Neuseeland, also praktisch genau auf der anderen Seite der Erde. Vulkanismus entsteht hier am von Neuseeland nordöstlich verlaufenden Tonga-Graben zwischen der australischen und der pazifischen Platte.

Das Spannende ist nun, dass eine so entfernte Explosion sogar in Sulingen gemessen werden kann.
... mehr

13.01.2022

Weiterhin tägliche Testungen

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

liebe Schülerinnen und Schüler,

zunächst einmal möchte ich Ihnen von dieser Stelle aus ein frohes und gesundes neues Jahr 2022 wünschen.

Vielleicht ertappen wir uns manchmal dabei, dass wir die gut gemeinten Neujahreswünsche bisweilen wie eine Floskel empfinden. Deswegen möchte ich noch einmal innehalten:

Ein frohes neues Jahr – ja, wir alle wünschen uns, dass wir endlich nach nun fast drei Jahren der Pandemie die Schule wieder als einen Ort erleben dürfen, an dem neben dem Unterricht auch wieder mit Frohsinn ein Schulkonzert stattfinden kann, ein Tag der offenen Tür, Fahrten zu außerschulischen Lernorten, Begegnung mit Referenten, Maßnahmen der beruflichen Orientierung oder einfach nur das freie Spiel in den Pausen ohne Mindestabstand und vieles andere mehr. Doch leider begann diese erste Woche nach den Ferien nicht mit frohen Nachrichten: Die geplante Wanderwoche vor den Osterferien wird nicht stattfinden können. Aus dem Ministerium kam die Weisung, dass alle mehrtägigen Fahrten mindestens bis zu den Osterferien aufgrund der derzeitigen Situation untersagt sind. Ich bedauere das sehr, betone aber auch, dass ich diese Entscheidung vor dem Hintergrund der aktuellen Infektionslage richtig finde.

Ein gesundes neues Jahr – Der politische Wille, die Schulen soweit wie möglich offen zu lassen, hat sicherlich viele Vorteile. Dies gilt für Sie als Eltern, wenn es um Aspekte wie die Betreuung zu Hause geht, aber natürlich auch für die Schulen selbst, beispielsweise bei Fragen der Unterrichtsorganisation. Dennoch möchte ich betonen, dass ich mir auch sehr große Sorgen mache, und zwar um die Gesundheit unserer Schülerinnen und Schüler und um die Gesundheit unseres Lehrerkollegiums sowie der weiteren Beschäftigten unserer Schule.

Wir müssen in unser aller Interesse verhindern, dass es zu Impfdurchbrüchen der hochansteckenden Omikronvariante kommt. Aus diesem Grund werden wir mindestens in der kommenden Woche - bei ausreichend vorhandenen Tests auch in der Woche der Zeugnisausgabe - das tägliche Testen fortsetzen. Dies ist nicht freiwillig, sondern verpflichtend. Dies schließt ausdrücklich auch alle Geimpften mit ein. Wir folgen damit der Empfehlung des Kultusministeriums (s. jüngster Ministerbrief).

Lassen Sie uns bitte alle gemeinsam dazu beitragen, dass mein Neujahrswunsch gelingen kann, daher noch einmal:

Ich wünsche Ihnen ein frohes und gesundes neues Jahr 2022!

Dagmar Gerding

Schulleiterin
... mehr

22.12.2021

Frohe und besinnliche Weihnachten!

Liebe Schulgemeinschaft,

zwar konnte es in diesem Jahr wieder keinen musikalischen Ausklang im Foyer geben, dafür konnte das Kalenderjahr aber vor dem Nebengebäude abgeschlossen werden. Unter der Leitung von Marc-Stefan Thews erfreuten die Bläser ihre Zuhörer mit weihnachtlichen Liedern.

Wir möchten noch einmal darauf hinweisen, dass in der Woche nach den Weihnachtferien eine tägliche Testung für Ungeimpfte zu erfolgen hat. Die Testkits dafür wurden bereits ausgegeben.

Des Weiteren weist der Landkreis weist darauf hin, dass während der Weihnachtsferien im öffentlichen Nahverkehr die 3G-Regel gilt.

Wir wünschen allen Mitgliedern der Schulgemeinschaft ein besinnliches Weihnachtsfest. Schützen Sie sich und andere und bleiben Sie gesund.

Die Schulleitung
... mehr

21.12.2021

Künftige Abiturienten befragen Vertreter der Bundeswehr - Zwischen persönlichen Erfahrungen im Krieg und globalen Sicherheitsinteressen

Auf Einladung der Fachschaft Politik-Wirtschaft besuchten am Donnerstag die Jugendoffiziere Hauptmann Meike Bauersfeld und Hauptmann Martin Wiemann das Gymnasium Sulingen. Sie stellten die Aufgaben und Funktion der Bundeswehr vor, gaben auch persönliche Einblicke in ihren Dienst und ihre Laufbahn bei der Bundeswehr.
... mehr

Aktuelle Informationen zur Infektionslage finden Sie hier.

WICHTIGE INFORMATION

Das Betreten der Schulgebäude ist für alle Personen, bei denen ein Verdacht oder eine positive Testung auf eine Infektion mit COVID-19 besteht, untersagt! Sie sind zur unverzüglichen Meldung bei der Schulleitung per Telefon oder E-Mail verpflichtet. Alle Personen, die auf ein Testergebnis warten, haben keinen Zutritt zu den Schulgebäuden.

Es gilt für Teilnehmer*innen an den Klassenkonferenzen die 2G+-Regelung. Nicht geboosterte Personen müssen daher ein tagesaktuelles, negatives Testzertifikat mitbringen.

  • Schulinterner Hygieneplan

  • Niedersächsischer Rahmen-Hygieneplan

  • Ministerbriefe

  • Termine

    Fr, 28.01.2022
    HALBJAHRESZEUGNISSE

    Blog 2

    test

    Blog

    Bananaa potatoo

    Bananaaa!

    Minions ipsum underweaaar poopayee jiji uuuhhh jiji uuuhhh me want bananaaa! Tatata bala tu. Jeje bananaaaa potatoooo baboiii la bodaaa poulet tikka masala belloo!

    weiter...

     

    Auszeichnungen

    MINT-EC-Schule
    Europaschule seit August 2000
    Hochbegabung fördern
    Schule ohne Rassismus
    Umweltschule in Europa
    Jugend debattiert