Benutzer:

Passwort:

 

Aktuelles

24.06.2024

Verabschiedung von Liga Kravale-Michelsohn in den Ruhestand

Am letzten Schultag wurde im Rahmen einer Dienstbesprechung Liga Kravale-Michelsohn in den Ruhestand verabschiedet. Die engagierte und sehr beliebte Musikpädagogin stammt aus Aluuksnä in Lettland. Dort hat sie am Staatlichen Konservatorium in Riga das Studium der Musikpädagogik absolviert. Ihr Staatsexamen legte sie in den Fächern Chor- und Orchesterdirigieren ab, so dass sie 1984 ihren Abschluss als Diplom-Musikpädagogin und Dirigentin erhielt.
... mehr

21.06.2024

Herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Abitur 2024!

Die Schulgemeinschaft des Gymnasiums Sulingen gratuliert allen Abiturientinnen und Abiturienten des Gymnasiums Sulingen zum bestandenen Abitur 2024!
... mehr

20.06.2024

Europa (un)limited - Kreative Reflexionen zum Thema Grenzen - Lena Hartmann gewinnt einen Landespreis beim 71. Europäischen Wettbewerb

Europaweit haben zahlreiche Schülerinnen und Schüler aller Altersgruppen unter dem diesjährigen Motto „Europa (un)limited“ ihre künstlerischen Talente entfaltet. Aus der Fülle von über 42.000 bildnerischen Arbeiten, Texten und medialen Kunstwerken wurden die Preisträger ermittelt. Auch in diesem Jahr beteiligte sich das Gymnasium Sulingen an dem Wettbewerb. Im Rahmen der Kunst-AG unter der Leitung von Frau Stange und Frau Knispel wurden entsprechende Inhalte gemeinsam erarbeitet. Die eingereichten Arbeiten befassten sich mit einer der vorgegebenen Aufgaben zur Frage des digitalen Ichs.
... mehr

19.06.2024

Lernen mit Kopf, Herz und Hand

Am Montag fand der Präsentationstag des Sozialpraktikums des neunten Jahrgangs statt. Zwei Wochen lang hatten unsere Schülerinnen und Schüler in verschiedenen sozialen Eirichtungen wie Kindergärten, Werkstätten für Menschen mit Behinderungen und Seniorenheimen mitgearbeitet. Nun war es an der Zeit, ihre wertvollen Erfahrungen und selbstständig durchgeführten Projekte der Öffentlichkeit vorzustellen.
... mehr

18.06.2024

Zusammensetzung der neuen 5. Klassen im Schuljahr 2024/2025

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Erziehungsberechtigte,

die Zusammensetzungen unserer neuen 5. Klassen im Schuljahr 2024/2025 sind hier zu finden.

Mit freundlichen Grüßen
Kay-Uwe Groth und Henning Moje
... mehr

18.06.2024

Ehrung besonderer Leistungen am Gymnasium Sulingen

Fast eine Stunde Dauerapplaus war am 14.06.2024 in der Bibliothek des Gymnasiums Sulingen zu hören. Dort wurden Schülerinnen und Schüler geehrt, die in diesem Schuljahr besondere Leistungen erbracht haben. In den Bereichen Sport, Naturwissenschaften, Sprache, Gesellschaft und den Künsten zeigte die Schülerschaft, wie vielfältig das Engagement an der Schule ist. So erhielten viele Schülerinnen und Schüler bei dieser Veranstaltung ihre Sprachdiplome, Urkunden und Ehrungen von Wettbewerben wie der Jugend-forscht-Wettbewerb, die Chemie-Olympiade, Jugend trainiert für Olympia, Jugend Debattiert oder dem Europäischen Wettbewerb. Der Fachbereich Kunst ehrte die im kommenden Schuljahr Schuljahr ausgestellten Kunstwerke und präsentierte das beste Werk eines jeden Jahrgangs. Die Gewinnerinnen erhielten ein von der Sulinger Volksbank gesponsertes künstlerisches Präsent. Außerdem wurde die Arbeit der Schülervertretung und der Schülerfirma gelobt. Die Veranstaltung war sehr gut besucht und die Stimmung feierlich. Man sollte sich mehr Zeit für solche Erfolge nehmen - darin waren sich Publikum und Schulleitung einig.
... mehr

15.06.2024

Kreative Lösungen für den Alltag - Ergebnisse der Sulinger Gymnasiasten überzeugen die Unternehmen

Social Media, Nachhaltigkeit und Mitarbeitergewinnung – mit diesen und anderen Stichworten befassten sich Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe elf des Gymnasiums Sulingen im Auftrag von 21 heimischen Unternehmen und Behörden. Ihre Ergebnisse aus dem Projekt „Digitale Lernallianzen“ präsentierten sie jetzt in der Schule.
... mehr

11.06.2024

Spanienfahrt 2024

Im März 2024 war es soweit: Nach der langen coronabedingten Pause konnte am Gymnasium Sulingen endlich wieder eine Sprachfahrt nach Spanien angeboten werden und 33 Schülerinnen und Schüler der beiden Spanischklassen des 9. Jahrgangs sind mit ihren Lehrerinnen Frau Fritz und Frau Witte eine Woche nach Ávila gefahren. Ihre Eindrücke haben sie in den folgenden Tagebucheinträgen festgehalten. Ihr Fazit dabei: „Diese Reise war sehr schön, diese Zeit werden wir nicht so schnell vergessen. Die Sprache wird ausgebaut, genau wie manche Freundschaften, also macht sie unbedingt mit!”
... mehr

09.06.2024

Juniorwahl am Gymnasium Sulingen

Auch in diesem Jahr waren die SchülerInnen im Vorfeld einer Wahl wieder aufgerufen, sich an der Juniorwahl zu beteiligen. Insgesamt 271 JungwählerInnen der Jahrgänge 10 bis 12 folgen dem Aufruf und gaben ihre Stimme ab. Die Wahlbeteiligung lag damit bei 79,2%.
... mehr

06.06.2024

Darbietungsfeuerwerk mit Humor - Origineller Tanzabend des Gymnasiums Sulingen begeistert das Publikum

Schlag auf Schlag ging es am Freitagabend im Stadttheater Sulingen, als Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums ein originelles Feuerwerk an künstlerischen Darbietungen meisterhaft präsentierten. Der gelungene Mix reichte vom Schlagzeugsolo über Tanzgruppen, Akrobatik, Gesang bis zu Sketchen, es spielten die Rockband und das Orchester. Unter der Gesamtleitung von Gabi Steinhausen gab es ein kurzweiliges Programm im gut gefüllten Stadttheater. Den Mitwirkenden war die Freude an der künstlerischen Entfaltung anzumerken, und der Funke der Begeisterung sprang schnell auf das Publikum über.
... mehr

04.06.2024

Umweltprojekt am Gymnasium Sulingen - Wissenschaftspropädeutisches Arbeiten im 11. Jahrgang hat Tradition

Seit über 25 Jahren führen die Schülerinnen und Schüler des 11. Jahrgangs im Rahmen des naturwissenschaftlichen Unterrichts ein groß angelegtes Projekt durch, in welchem das Experimentieren im Mittelpunkt steht. Die Schülerinnen und Schüler arbeiteten seit Januar an ihren Themen, zu dieser Zeit fanden zunächst zwei Experimentiertage statt. Die Teilnehmenden führten unter Anleitung der Fachlehrkräfte ihre Experimente aus den Bereichen regenerative Energien, Klima und Umwelt durch.
... mehr

02.06.2024

Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Bad Nenndorf besuchen uns am Umweltprojekttag

Aus dem Kontakt über das mathematisch-naturwissenschaftliche Gemeinschaftsprojekt „BaSulOs“, das inzwischen zum elften Mal durchgeführt wird, ergab sich wieder einmal, dass uns unsere Partnerschule aus Bad Nenndorf an unserem Präsentationstag des Umweltprojekts besucht hat. Ole Gleiche ist gemeinsam mit 24 Schülerinnen und Schülern der 10. Jahrgangsstufe aus Bad Nenndorf angereist
... mehr

02.06.2024

Erfolgreiche Teilnahme am Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Am Mittwoch, dem 15.05.2024, ist Finn Schünemann (10c) zusammen mit Herrn Moje zu der diesjährigen Preisverleihung des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen nach Hannover gefahren.
Nach einer problemlosen Anreise zum diesjährigen Veranstaltungsort, der Leibnizschule Hannover, ging es auch schon los. Einem schönen Einstieg des Schulchors folgten Reden der Ausrichter, der Schulleiterin und weiterer Gäste. Daraufhin begann auch schon die eigentliche Preisverleihung. Hier erreichte Finn in seiner gewählten Wettbewerbssprache Latein den 3. Landespreis, welcher mit 25 € Preisgeld und interessanten Fachbüchern prämiert wurde. Nachdem auch die Teilnehmer des Team-Wettbewerbs gewürdigt wurden, machten sich alle nach einem Besuch beim angebotenen Buffet auf den Heimweg. Auch der Rückweg verlief ohne jegliche Probleme.
Allgemein war es eine sehr schöne und gut organisierte Veranstaltung, welche einen schönen Abschluss für dieses Wettbewerbsjahr bereitete.
... mehr

Anmeldungen für die 5. Klassen

Wir freuen uns, dass Sie Ihr Kind zum nächsten Schuljahr am Gymnasium Sulingen anmelden möchten. Alle Informationen dazu finden Sie auf unserer Anmeldeseite.

Jetzt anmelden!

Blog 2

test

Blog

Bananaa potatoo

Bananaaa!

Minions ipsum underweaaar poopayee jiji uuuhhh jiji uuuhhh me want bananaaa! Tatata bala tu. Jeje bananaaaa potatoooo baboiii la bodaaa poulet tikka masala belloo!

weiter...

 

Auszeichnungen

MINT-EC-Schule
Europaschule seit August 2000
Hochbegabung fördern
Schule ohne Rassismus
Umweltschule in Europa
Jugend debattiert