Benutzer:

Passwort:

 

29.06.2015

Jahreshauptversammlung des Vereins der Eltern und Freunde des Gymnasiums - Klasse 5c gewinnt Wettbewerb des Fördervereins

Jens Schaper, seit 1997 Mitglied des Vereins der Eltern und Freunde des Gymnasiums Sulingen e.V. und von 2001 bis 2009 als Vorsitzender aktiv, schied auf eigenen Wunsch als Vorstandsmitglied und Schriftführer auf der diesjährigen Mitgliederversammlung als Vorstandsmitglied aus. Einstimmig wurde Marc-Stefan Thews zum neuen Vorstandsmitglied gewählt. Er wird künftig für den Bereich Öffentlichkeitsarbeit zuständig sein und stellt als Lehrkraft zugleich das Bindeglied zwischen Gymnasium und Förderverein dar. Alle anderen Mitglieder des Vorstandes wurden in ihren Ämtern bestätigt. Einstimmig wurde Sven Mörker als Vorsitzender, Joachim Kaiser als stellvertretender Vorsitzender und Kassenwart sowie Claus Nuttelmann, künftig als Schriftführer tätig, gewählt.
... mehr

24.06.2015

„Schule zeigt, was Schule zu bieten hat“ – Impressionen vom Tag der offenen Tür

Schüler und Lehrerkollegium des Gymnasiums Sulingen hatten alle Register gezogen. Schulleiterin Ute Lüßmann wertete schon eine Stunde vor Veranstaltungsende den „Tag der offenen Tür“ als vollen Erfolg. „Schule zeigte, was Schule zu bieten hat“, brachte Mittelstufenkoordinatorin Dagmar Gerding das Treiben im Gymnasium auf den Punkt.
... mehr

23.06.2015

Prüfungsplan Abitur

Liebe Abiturienten, der Prüfungsplan mündliches Abitur (Nachprüfungen) hängt Mittwoch ab 9.30 Uhr im Foyer aus. Haltet durch - Bald ist es geschafft!!! Timpke
... mehr

16.06.2015

Bürgerbeteiligungsprozess Sulingen 2029 – Macht mit!

Liebe Schülerinnen und Schüler, im Rahmen des Bürgerbeteiligungsprozesses Sulingen 2029 soll auch bestmöglich die Jugend miteinbezogen werden. Neben den üblichen Beteiligungsformen ist auf Anregung der Zukunftswerkstatt auch eine direkte Beteiligung über eine Schultafel vorgesehen. Diese steht noch bis zum Freitag der kommenden Woche (26. Juni) vor dem Eingang der Mensa. Dort habt ihr die Möglichkeit, Anregungen und Wünsche für dieses Vorhaben zu notieren. Darüber hinaus findet ihr an der Stellwand einen Barcode, über den man auf die entsprechende Facebook-Seite der Zukunftswerkstatt weitergeleitet wird. Das Bild zeigt Herrn Markus Liebs als Vertreter der Zukunftswerkstatt sowie Sören Maschmann von der Schülervertretung beim Aufstellen der Tafel vor der Mensa.
... mehr

12.06.2015

Kunstwerke im Foyer des Gymnasiums Sulingen

Seit Dienstag, d. 9. Juni ist die diesjährige Kunstausstellung des Gymnasiums Sulingen eröffnet. Die besten Schülerarbeiten dieses Schuljahres sind nun in ihrer Vielfalt zu bestaunen. Es sind Kunstwerke aller Jahrgänge verschiedenster Themen und Techniken zu sehen. Die Ausstellung wird bis zum 24. Juni im Foyer des Gymnasiums zu sehen sein. In einem Schlussakt, einer Finissage am 24.6. um 13.00 Uhr, wird jeweils ein besonders gut gelungenes Kunstwerk pro Jahrgang mit einem Sachpreis prämiert werden. Auch der Zuschauerpreis wird dann überreicht. Wir freuen uns auf viele Besucher. Die Kunstfachgruppe
... mehr

11.06.2015

„Das ganze Team ist in Hochform“ – Schüler des Gymnasiums Sulingen bieten mit zehntem Tanzabend abwechslungsreiche Show

Die rund 80 Mitwirkenden der zehnten „Dance Production“ des Gymnasiums Sulingen verabschiedeten sich von ihrem Publikum mit dem „Time Warp“ aus der „Rocky Horror Show“: Ein Tribut an zehn Jahre Tanz-Tradition. Gabi Steinhausen, der die Gesamtleitung der Veranstaltung oblag, hatte den Tanz aus dem Programm des ersten Tanzabends (2006: „Wild dances“) kurzfristig ins Programm genommen: „Dass wir in diesem Jahr unser Zehnjähriges feiern, ist uns erst sehr spät bewusst geworden.“
... mehr

11.06.2015

Preisträger des Wettbewerbs „Känguru der Mathematik“ ausgezeichnet

Am Gymnasium Sulingen wurden die Preisträger des diesjährigen Wettbewerbs „Känguru der Mathematik“ ausgezeichnet. An dem Wettbewerb nahmen in diesem Jahr bundesweit ca. 850.000 Schülerinnen und Schüler aus 10.300 Schulen teil. Am Gymnasium Sulingen beteiligten sich 543 Schülerinnen und Schüler aus dem Jahrgangstufen 5 bis 10.
... mehr

09.06.2015

Einladung zur Typisierung für die Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS)

Alle 16 Minuten erhält ein Mensch in Deutschland die niederschmetternde Diagnose Blutkrebs. Viele Patienten sind Kinder und Jugendliche, deren einzige Chance auf Heilung eine Stammzellspende ist. Doch jeder fünfte Patient findet keinen Spender. Deshalb veranstalten wir in Zusammenarbeit mit der DKMS am 10. Juni 2015 um 09:45 Uhr, für Schüler ab 17 Jahren, einen Vortrag im Stadttheater Sulingen mit anschließender Typisierung im Aufenthaltsraum
... mehr

08.06.2015

Tag der offenen Tür am Gymnasium Sulingen am 11. Juni

Welche Fremdsprache soll mein Kind lernen? Was ist das Besondere an der Bläserklasse? Welche AG-Angebote kann man belegen? Antworten auf diese und andere Fragen erhalten Eltern und deren Kinder am „Tag der offenen Tür“ des Gymnasiums Sulingen am 11. Juni in den Räumlichkeiten der Schule an der Schmelingstraße. Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen vier bis neun sind mit deren Eltern eingeladen. Die Schule ist ab 15.00 Uhr bis ca. 18.00 Uhr für die Gäste geöffnet. Schülerlotsen des 9. Jahrgangs unterstützen alle, die Hilfe benötigen, sich in dem vielfältigen Angebot zurechtzufinden.
... mehr

07.06.2015

Viertes Forum Philosophicum: Kultur und Philosophie - Kulturphilosophie

Das jährliche Forum Philosophicum fand diesmal in der Universität Vechta statt. In einem mit Schülern aus zwei Gymnasien und Studenten vollgepackten Saal sprachen vier Referenten zum Thema „Kultur und Philosophie“. Die Leitung hatten Professor Dr. Jean–Christophe Merle, Professur für Philosophie, Universität Vechta, und Studienrätin Sibylle Mahrdt-Hehmann (M.A.), Gymnasium Sulingen.
... mehr

04.06.2015

Frontbeat: Energiegeladene Show am Wochenende

Am Samstag, 6.Juni, wird die Schulrockband „Frontbeat“ das Gasthaus Kastens einheizen. Der Drittplatzierte des diesjährigen ROSA-Wettbewerbes spielt als Vorband für „Tatsch Daun“. Einlass ist ab 19 Uhr. Wir freuen uns möglichst viele von euch dort zu sehen.
... mehr

03.06.2015

Sulinger Flüchtlingsinitiative sucht kurzfristig für Freitag Dolmetscher

Liebe Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 10-12, die Sulinger Flüchtlingsinitiative hat sich an das Gymnasium gewandt und sucht für Freitag (05.06.) Dolmetscher, die die Sulinger Asylbewerber nach Diepholz zur Berufsmesse begleiten können.
... mehr