Schulleben

Bei uns am Gymnasium Sulingen ist mächtig viel los und das nicht nur während des Fachunterrichts, der nach Stundenplan erteilt wird. Ihr findet auf den folgenden Seiten der Homepage Informationen zu den an unserer Schule vorhandenen Angeboten, die das Schulleben für Schülerinnen und Schüler und alle anderen Angehörigen der Schulgemeinschaft bereichern.

Für unsere Schülerinnen und Schüler haben wir ein großes Angebot.

• Wir sind Europaschule! Das heißt, dass wir im Unterricht und bei vielen außerunterrichtlichen Aktivitäten einen Blick auf das aktuelle Geschehen in ganz Europa werfen. Für dich hat das nur Vorteile, denn du kannst so beispielsweise zwischen drei angebotenen Fremdsprachen (Französisch, Spanisch und Latein) wählen, vielfältige Medien- und Kommunikationsangebote an der Schule nutzen und vieles anderes mehr. Bei diesen vielen verschiedenen Angeboten ist für jeden etwas dabei.
  • Wir sind MINT-EC-Schule! Bei uns werden die naturwissenschaftlichen Unterrichtsfächer (Mathematik, Biologie, Chemie, Physik und Informatik) gefördert. Für euch als "kleine" und große Wissenschaftler heißt das, dass ihr euch bei uns mit den Naturwissenschaften intensiv auseinander setzen und bei vielen Projekten Erfahrungen mit anderen interessierten Schülerinnen und Schülern austauschen könnt. Für technische und informatische Berufe ist das zu erwerbende MINT-Zertifikat eine absolute Bereicherung! Informier' dich doch einfach mal bei einem Fachlehrer der Naturwissenschaften darüber.
  • Auch am Nachmittag, wenn die Schulglocke zum letzten Mal geklingelt hat, haben wir für dich ein vielfältiges Angebot geschaffen. Viele verschiedene Arbeitsgemeinschaften (AGs) beschäftigen sich mit Dingen, die du so im Unterricht noch nie erlebt hast. Dein Hobby kann so auch in der Schule stattfinden!
  • Die Hausaufgabenbetreuung kann dir dabei helfen, deine Hausaufgaben organisiert und strukturiert in der Schule zu erledigen.
  • Du bist fast fertig mit der Schule und die Abschlussprüfungen des Abiturs stehen fast vor der Tür? Dann wirf' doch mal einen Blick in die Rubrik zur Berufsorientierung. Hier kannst du viele Tipps und Tricks für die Zeit nach der Schule finden, die dich über ein mögliches Hochschulstudium, eine schulbegleitende Berufsausbildung oder einen Auslandsaufenthalt bzw. ein FSJ (Freiwilliges Soziales Jahr) informieren.

Du brauchst Beratung oder suchst Hilfe? Auch wenn es manchmal nicht so gut läuft, sind wir für dich da!

• Du findest auf dieser Seite Informationen zu unseren Beratungsangeboten.
  • Unsere Beratungslehrkraft Herr Küpker steht dir, wenn du Rat oder Hilfe suchst, zur Seite. Auch unsere Schulsozialpädagogin Frau Instenberg kann dir bei Sorgen und Problemen helfen.