Benutzer:

Passwort:

 

30.11.2015

Erfolgreiche Teilnahme an der ersten Runde der Chemieolympiade

„Ganz schön alt“, „Sauerstoff und Oxide“ und „Fette und Öle“ – so lauteten die Themen der Aufgaben der diesjährigen Chemieolympiade. Studiendirektor Fred Knispel, stellvertretender Schulleiter am Gymnasium Sulingen, konnte 13 Schülerinnen und Schülern seiner Schule die Urkunden für die erfolgreiche Teilnahme an der ersten Runde der Chemieolympiade überreichen. Acht Teilnehmer konnten sich für die zweite Runde qualifizieren.
... mehr

26.11.2015

Wie lebt es sich mit einer Sehbehinderung? - Blindenverband zu Gast – Vorbereitung auf das Sozialpraktikum

Am 11. und 12. November war der Blinden- und Sehbehindertenverband zu Gast im Gymnasium Sulingen. Herr Schilling, unterstützt von Frau Wöbse und seinem Blindenhund Merlin, gab den Schülerinnen und Schülern der 9. Klassen eine beeindruckende Vorstellung davon, was es heißt, mit einer Behinderung zu leben und auf Hilfe angewiesen zu sein.
... mehr

24.11.2015

Ungarnaustausch 2015

Nach den Sommerferien packten die Sulinger Schülerinnen und Schüler ihre Koffer und stiegen in den Flieger nach Ungarn. Den Bullenschluck für die Gasteltern im Gepäck waren alle gespannt darauf, wie die Gastfamilien leben. Ajka ist ein Industriestädtchen, etwa doppelt so groß wie Sulingen und liegt nördlich des Plattensees. Die Gastschüler leben auf weniger Raum, aber die Gastfreundschaft ist dafür riesig, viele Gastschülerinnen und -schüler haben für den Besuch extra ihr Zimmer geräumt.
... mehr

24.11.2015

Klimascouts in Namibia

Es begann mit einem Artikel in der Sulinger Kreiszeitung: Das Sonnenkinderprojekt Namibia suchte eine Schule für ein Klimascout-Projekt mit der Namib High School in Swakopmund. Das wäre doch etwas für uns, dachten sich Schulleiterin Ute Lüßmann und Umweltlehrerin Margot Wilhelmi vom Gymnasium Sulingen und nahmen Kontakt zu Arthur Rohlfing vom Sonnenkinderprojekt auf. Das war vor drei Jahren. Nun konnte das Projekt mit Unterstützung der Bingo-Umweltstiftung in die Tat umgesetzt werden. ...
... mehr

19.11.2015

Merkblatt über den Unterrichtsausfall bei extremen Witterungsverhältnissen

Der Landkreis Diepholz informiert in einem Merkblatt über den Unterrichtsausfall bei extremen Witterungsverhältnissen. Sie können das Merkblatt im PDF-Format unter dem Link ...
... mehr

19.11.2015

Chinareise des 11. Jahrgangs im Herbst 2015

Am Morgen des 14. Oktobers 2015 war es soweit – 15 mutige und weltoffene Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Sulingen machten sich gemeinsam mit Herrn Dr. Knatz und Frau Fisser-Blömer, einer Lehrerin aus Verden, auf den Weg zum Flughafen nach Hamburg.
Nach einem 2-stündigen Flug nach Helsinki bestiegen wir dort das Flugzeug nach China. Nicht nur wegen der mehr als 8 Flugstunden war uns etwas mulmig zumute – was uns am anderen Ende der Welt wohl erwarten würde?
... mehr

17.11.2015

10. Jahrgang präsentierte Ergebnisse des Betriebspraktikums - Gymnasium Sulingen baut Praktikumskonzept aus

Nach erfolgreichem Ablauf des Betriebspraktikums in der Zeit vom 05. bis 16. Oktober haben die Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs am 05.11. die Ergebnisse unter Anleitung der betreuenden Politikfachlehrkräfte ausgewertet. Im Rahmen der inhaltlichen Auswertung wurden auch Plakate erstellt, die am 06.11. im Rahmen des Präsentationstages dem 9. Schuljahrgang, aber auch der gesamten Schulöffentlichkeit präsentiert worden sind.
... mehr

16.11.2015

In stillem Gedenken an die Opfer von Paris

In Paris hat am vergangenen Wochenende eine schreckliche Anschlagsserie stattgefunden. Die ganze Welt ist erstarrt in Entsetzen und Trauer. Wir alle fühlen uns gerade in diesem Moment eng verbunden mit unseren vielen französischen Freunden.
Wir sind sprachlos und gedenken der Opfer dieses furchtbaren Anschlags. In diesem stillen Gedenken möchte ich uns alle auffordern, dem Gedanken einer Schule ohne Rassismus – einer Schule mit Courage weiter treu zu bleiben.
Ute Lüßmann
... mehr

12.11.2015

Erwartete Verspätungen bei verschiedenen Buslinien wegen Vollsperrung der B 61

Von Montag, den 16.11.2015 bis Sonntag, den 06.12.2015 wird die Bundesstraße 61 zwischen Sulingen und Barenburg voll gesperrt. Auf der Linie 122 des Ortsverkehrs in Sulingen ist daher mit Verspätungen zu rechnen. Es werden aber alle Haltestellen bedient. Auf den Linien 127 und 133 wird eine Umleitung über Bockhorn/Schlahe gefahren. Die Haltestellen Stehlen/B 61 und Feldhausen/B 61 können nicht bedient werden. Hier steigen zur Zeit keine Schülerinnen und Schüler ein. Auch hier ist ...
... mehr

11.11.2015

Bestens ausgebildet für den Schulsanitätsdienst

Am letzten Wochenende vor den Herbstferien machten sich zwölf Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Sulingen auf den Weg zum DRK Haus Sulingen, um einen Erste-Hilfe-Schein zu erwerben. In einem sehr praxisorientierten Kurs leitete Gesa Roggenbuck, Ausbilderin beim DRK und selbst auch Schülerin der 12. Jahrgangsstufe auf dem Gymnasium Sulingen, die TeilnehmerInnen durch die theoretischen und praktischen Phasen.
... mehr

10.11.2015

Kammermusikalischer Nachmittag

In der zweiten Oktoberwoche fand, organisiert und moderiert von Frau Kravale-Michelsohn, der nun schon siebte kammermusikalische Nachmittag im Musikraum 202 des Gymnasiums Sulingen statt. Am kammermusikalischen Nachmittag beteiligten sich Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 bis 12, die ihre Stücke solistisch oder in kleinen Gruppen vortrugen.
... mehr

05.11.2015

Präsentationstag Betriebspraktikum am 06.11.

Nach erfolgreichem Ablauf des Betriebspraktikums in der Zeit vom 05. bis 16. Oktober haben die Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs am Donnertag (05.11.) die Ergebnisse unter Anleitung der betreuenden Politikfachlehrkräfte ausgewertet.
Dabei wurden auch Plakate erstellt, die ab Freitag (06.11.) für eine Woche in der Pausenhalle zu sehen sein werden. Insbesondere die neunten Klassen sollen in der Bewerbungsphase für das folgende Praktikum von diesen Plakaten angesprochen werden und Tipps und Anregungen erhalten.
Aus diesem Anlass findet am 06.11. ein Auswertungstag statt.
... mehr

04.11.2015

Anmeldung zur DELF-Prüfung 2016

Anmeldeunterlagen sind ab sofort bei Frau Norden erhältlich und auch auf der Schulhomepage (Fachschaft FRZ - Wettbewerbe/Sprachzertifikate - Diplôme DELF - Anmeldeunterlagen) zu finden.
Annahmeschluss der Anmeldungen bei Frau Norden: Do., 26.11.2015, 13.00 Uhr!
... mehr