Unsere französischen Gäste sind da

Nach einem herzlichen Empfang am Freitag Abend wurden unsere Besucher aus Frankreich mit ihren Gastfamilien bekannt gemacht und hatten die Möglichkeit dem alljährlichen Schulkonzert beizuwohnen.

Im Anschluss an das Konzerts nahmen die Gastfamilien ihre jeweiligen Gäste mit zu sich nach Hause und verbrachten mit ihnen ein selbst gestaltetes Wochenende.

Führung durch Schule und Stadt

Nachdem unsere Besucher ein entspanntes Wochenende bei ihren Gastfamilien verbrachten, trafen sich am Montag Morgen alle im Foyer des Gymnasiums, um von der Schulleiterin offiziell empfangen zu werden.

Frankreich Austausch Ankunft am Gym

Nach der Begüßung wurde kurz über das Gymnasium und die Austauschschule gesprochen, bevor Frau Lüßmann unsere Gäste durch das Gebäude führte und sie mit unserer Einrichtung bekannt machte.

Besonders gefielen dabei die Vivarien und die Galerie.

Schulführung durch die Galerie

Es folgte eine kleinen Pause, bevor sich alle Beteiligten erneut versammelten. Wir brachen gemeinsam zum Bürgermeister auf und erfuhren einiges über die Stadt Sulingen und ihre Vergangenheit. Es wurden viele Vergleiche zwischen Sulingen und der Partnerstadt gezogen, wobei, trotz Sprachlicher Barrieren, ein lockeres Gespräch entstand, in dem Fragen sehr erwünscht waren und mit Freude beantwortet wurden.

Im Anschluss erhielten wir eine Führung durch die Altstadt, bei der es viele neue Dinge zu endtecken gab. Diese wurden mit Begeisterung inspiziert und es gab viel zu den Hintergrundgeschichten zu erfahren. Keine Frage blieb unbeantwortet.

Stadtführung vor dem JOZZ

Stadtführung am Bürgerhaus

Austauschgruppe vor dem Bürgerhaus

Franzosen heute in Hamburg

Am Dienstag Morgen versammelten sich alle, um gemeinsam nach Hamburg aufzubrechen und einen Tag voller Spaß zu erleben. Auf dem Programm stand unter anderem ein Dialog im Dunkeln und ein Besuch im Schokoladenmuseum.

Besuch im Schokoladenmuseum

Projekttag am Gymnasium

Am Mittwoch Morgen besuchten unsere Gäste zunächst den normalen Schulunterricht, bevor in der vierten Stunde der Projekttag begann. Die Schüler versammelten sich im Nebengebäude und ihnen wurde der Tagesplan mitgeteilt. Es wurden fünf Kleingruppen gebildet, um selbst ausgewählte Themenbereiche wie z.B. den Alltag oder die Angewohnheiten der Deutschen mit denen der Franzosen zu vergleichen. Es wurden Plakate erstellt, welche später im Foyer ausgestellt werden sollten.

Während der Erarbeitung ihrer Themen wurden unsere Gäste von unseren Schülern interviewt und es wurde an einem gemeinsamen Projekt gearbeitet, welches am Tag der offenen Tür zu sehen sein wird.

Tagesfahrt nach Goslar

Donnerstag Morgen versammelten sich alle im Foyer des Gymnasiums, um gegen acht Uhr nach Goslar aufzubrechen. Gegen 10:45 erreichten wir Goslar und erhielten um 11:00 eine Stadführung. Im Anschluss wurde Mittag gegessen und wir gingen zum Rammelsberg. Um 15:30 machten wir uns nun auf den Heimweg.

Am Abend versammelten sich nun alle französischen Gäste, die betreuenden Lehrkräfte und unsere Schüler und Eltern der Gastfamilien in der Mensa zu einem gemeinsam Abschiedsessen.

Au Revoir!

Nach einer wunderschönen gemeinsamen Woche war es nun leider an der Zeit "lebe wohl" zu sagen.

Alle Beteiligten versammelten sich gegen 8:00 vor dem Sulinger Kino, um den Bus der Franzosen zu beladen. Es wurde sich noch kurz verabschiedet und dann machten sich unsere Gäste auf den Heimweg. Die Trennung war zwar schwer, doch vielleicht wird es ja bald ein Wiedersehen geben.