Fachbereich Chemie

„Was man zu verstehen gelernt hat, fürchtet man nicht mehr.“

Marie Curie (1867 - 1934),

polnisch-französische Physikerin und Chemikerin,

1903 Nobelpreis für Physik, 1911 für Chemie

Willkommen auf den Seiten der Fachgruppe Chemie!

Der spezifische Beitrag, den das Fach Chemie zur naturwissenschaftlichen Grundbildung leistet, besteht in der experimentellen und gedanklichen Auseinandersetzung mit der stofflichen Welt. Dabei soll die Faszination, die von der Chemie ausgeht, genutzt werden.

Die Bedeutung der Wissenschaft Chemie erschließt sich durch lebensweltliche Bezüge, in denen chemische Probleme erkannt und gelöst werden. Der besondere Charakter des Faches liegt im experimentellen Vorgehen, der Arbeit mit Modellen sowie dem gedanklichen Wechsel zwischen Stoff- und Teilchenebene.

Im Chemieunterricht am Gymnasium erlangen die Schülerinnen und Schüler Einblicke in den Prozess der naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung. Dabei muss die zentrale Bedeutung des Experiments innerhalb dieses Prozesses im Unterricht vermittelt werden. Folglich sind Experimente kein methodischer Selbstzweck, sondern sie sind immer Bestandteil des eingeschlagenen Erkenntnisweges, der dadurch hypothesen- und theoriegeleitet erfolgt.

Niedersächsisches Kultusministerium: Kerncurriculum für das Gymnasium Schuljahrgänge 5-10 — Naturwissenschaften

Umweltprojekt

Dieses fächerübergreifende Projekt der Fachschaften Biologie, Chemie und Physik findet im 11. Jahrgang statt. Die Schülerinnen und Schüler setzten sich im Rahmen des Projekts in Gruppen experimentell mit den Themen Energie, nachhaltige Ressourcennutzung und Klima auseinander. Die Präsentation der Ergebnisse findet immer ca. sechs Wochen vor den Sommerferien statt und darf gerne besucht.

BaSulOs-Projekt

Kooperation der Gymnasien in Bad Nenndorf, Sulingen und Osnabrück in den Bereichen Biologie, Physik, Informatik und Chemie. Auf 1-2-tägigen Projekttreffen experimentieren besonders engagierte Zehntklässler an außerschulischen Lernorten