Fachbereich Physik

„Ein Gelehrter in seinem Laboratorium ist nicht nur ein Techniker; er steht auch vor den Naturgesetzen wie ein Kind vor der Märchenwelt."

(Marie Skłodowska Curie, polnisch-französische Physikerin, Nobelpreis für Physik 1903)

Der Physikunterricht am Gymnasium Sulingen ist darauf ausgerichtet, wesentliche Verfahren und Methoden der Erkenntnisgewinnung zu entwickeln und zu verfeinern. Im Physikunterricht haben die Experimente als Demonstrations- und Schülerversuche eine zentrale Stellung. Die Sammlung der Schule ermöglicht den Schülerinnen und Schülern in vielen Bereichen, insbesondere auch zur experimentellen Vorbereitung auf das schriftliche Abitur, eigenständige Experimentiermöglichkeiten. Über Messinterfaces besteht zusätzlich die Möglichkeit, im Klassenverband eine Messwerterfassung mit dem eingeführten Taschenrechner bzw. einem PC durchzuführen.

Projekte, Arbeitsgemeinschaften, Exkursionen und die Teilnahme an Wettbewerben ergänzen die Arbeit in der Schule.

Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle."

(Albert Einstein, deutscher Physiker, Nobelpreis für Physik 1921)

Umweltprojekt

Dieses fächerübergreifende Projekt der Fachschaften Biologie, Chemie und Physik findet im 11. Jahrgang statt. Die Schülerinnen und Schüler setzten sich im Rahmen des Projekts in Gruppen experimentell mit den Themen Energie, nachhaltige Ressourcennutzung und Klima auseinander. Die Präsentation der Ergebnisse findet immer ca. sechs Wochen vor den Sommerferien statt und darf gerne besucht werden.

Seminarfach

Facharbeiten bei  Kooperationspartnern:
z.B. Lemförder -  ZF Friedrichshafen AG; Diesel Technic (Kirchdorf); Technische Universtität Clausthal; Ingenieurbüro Andreas Lorch (Wagenfeld-Ströhen)

BaSulOs-Projekt

Kooperation der Gymnasien in Bad Nenndorf, Sulingen und Osnabrück in den Bereichen Biologie, Physik, Informatik und Chemie. Auf 1-2-tägigen Projekttreffen experimentieren besonders engagierte Elftklässler an außerschulischen Lernorten

MINT-Tag

Kooperation mit dem Marion-Dönhof-Gymnasium, Nienburg:  Experimente und Einblicke in mathematische, informatische, naturwissenschaftliche und technische Berufe

(ausgesetzt)

Grundschulprojekt

Grundschüler der Klassenstufe 4 der umliegenden Grundschulen experimentieren unter Anleitung von Schülern nachmittags in Fachräumen des Gymnasiums; Zusammenarbeit mit den Fachschaften Biologie und Chemie; gekoppelt an die Experimentier-AG

(z.Zt. ausgesetzt)

Physik-AG