Umweltprojekt

Das Umweltprojekt beginnt vor den Weihnachtsferien mit der Festlegung der Themen, die von den Gruppen bearbeitet werden. Darauf folgen zwei Experimentiertage im Januar. Die Gruppen erstellen dann eine Ausarbeitung und im Anschluss ein Plakat für die Präsentation ihrer Ergebnisse am Projekttag.
Alle Informationen zum Energieprojekt finden die Schülerinnen und Schüler Ordner "Umweltprojekt" auf Iserv.

Zielsetzung des Umweltprojekts

Die Themen Energie, nachhaltige Ressourcennutzung und Klima werden im Rahmen des Umweltprojekts experimentell erschlossen. An Alltagsphänomen sollen sich die Schülerinnen und Schüler nicht nur mit fachlichen Aspekten, sondern auch mit technischen Anwendungen und den sich daraus ergebenden gesellschaftlichen und ökologischen Konsequenzen auseinandersetzen. Unter anderem soll im Rahmen der mit der Nutzung von Energie verbundenen Alltagserfahrungen erkundet werden, dass elektrische Energie, chemische Energieträger und Wärmeenergie Wirtschaftsgüter sind. Auch die Beschäftigung mit der Verfügbarkeit und mit Nutzungsmöglichkeiten geht über die rein fachliche Betrachtung hinaus. So wird deutlich, dass zum Verständnis ökologischer und ökonomischer Überlegungen fachliche Kenntnisse notwendig sind und die in der Schule bearbeiteten Zusammenhänge auf den außerschulischen Bereich übertragbar werden.

Die Bildung für nachhaltige Entwicklung erfordert die Zusammenarbeit und Absprache zwischen den naturwissenschaftlichen Fächern, in der Sekundarstufe II insbesondere zwischen Physik, Biologie und Chemie. Im Rahmen der Schulcurricula haben die drei Fachkonferenzen hierzu Absprachen getroffen. Es bietet sich darüber hinaus an, gerade in diesem Bereich fächerübergreifend zu arbeiten.

Die sich über einen längeren Zeitraum erstreckende Projektarbeit ist für die meisten Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 ungewohnt. Mit Blick auf die in der Qualifikationsphase anzufertigende Facharbeit muss aber gerade diese Arbeitsform geübt werden. Das Umweltprojekt leistet dazu einen wesentlichen Beitrag. Die Arbeit mit Kooperationspartnern leistet zusätzlich einen Beitrag zur Berufsorientierung.

Den Schülerinnen und Schülern stehen neben ihren Tablets auch ein Pool an Geräten zur Messwerterfassung zur Verfügung.

Die recherchierten Informationen und experimentell erhobenen Daten stellen für die Schülerinnen und Schüler die Grundlage für anzufertigende Ausarbeitungen dar. Der Öffentlichkeit stellt der 11. Jahrgang ihre Ergebnisse an individuell gestalteten Ständen im Rahmen einer Gruppenpräsentation am Projekttag vor. Hierfür wählen sie repräsentative Experimente aus und fassen ihre Ergebnisse in einem Poster zusammen.

Energieprojekt-Themen 2021/2022

Energieprojekt-Themen 2022/2023