Förderung von Schülerinnen und Schülern

Am Gymnasium Sulingen besteht seit 2008 als besonderes Förderangebot ein monoedukativer Mädchenkurs im Jahrgang 10. Das Konzept entstand in Zusammenarbeit Frau Prof. Schreiber vom Internationalen Frauenstudiengang Informatik an der Hochschule Bremen. Es wurde auf dem „5th European Symposion on Gender and ICT" 2009 in Bremen vorgestellt. Sie finden unseren Beitrag hier:

Der Mädchenkurs ist in der Regel der größte Kurs an der Schule (zwischen 32 und 36 Schülerinnen). Um trotz dieser Größe die notwendige individuelle Betreuung sicherzustellen, werden seit 2009 zusätzlich Schülerinnen des 11. und 12. Jahrgangs als Tutorinnen eingesetzt. Sie bekommen dadurch Gelegenheit, sich in Unterrichtssituationen auszuprobieren. Einige ehemalige Tutorinnen hat inzwischen ein Lehramtsstudium mit dem Ziel Informatiklehrerin aufgenommen.

Besonders begabten Schülerinnen und Schülern im Jahrgang 10 bieten wir die Möglichkeit, im Rahmen eines Drehtürmodells sechs Wochen lang am Unterricht im Kurs auf erhöhtem Niveau zu hospitieren: