Beschlüsse zu Bewertungsmaßstäben und Klassenarbeiten bzw. Klausuren

Klassenarbeiten

(14.02.2018)

Die Anzahl der Klassenarbeiten pro Halbjahr in Klasse 5 bis 11 beträgt eine. In den Schuljahrgängen 8 bis 10 kann eine Klassenarbeit durch eine andere Form von Lernkontrolle (z.B. eine Projektarbeit mit mündlicher Überprüfung) ersetzt werden, wenn in beiden Halbjahren unterrichtet wird. Diese ist schriftlich oder fachpraktisch zu dokumentieren und mündlich zu präsentieren.

Bewertung Anteil der schriftlichen Leistung Klasse 5 bis 11 (G9) (14.02.2018)

Einstimmig beschlossen wurde weiterhin die Gewichtung der schriftlichen zu sonstigen Leistungen mit ca. 40 % zu ca. 60 %. Klasse 12 und 13 (G9): Bei einer und bei zwei Klausuren schriftlich zu mündlich und andere fachspezifische Leistungen: 50 : 50.

Bewertung Energieprojekt (01.09.2010)

Da ein wesentlicher Teil der Arbeit dem fächerübergreifenden Methodenkonzept zuzuordnen ist, wird eine gleichzeitige Bewertung in allen von den Schülern belegten am Projekt beteiligten Fächern befürwortet. Die Fachkonferenz beschließt: 1. Die Gesamtnote setzt sich zusammen aus der Bewertung der Durchführung und Ausarbeitung mit 70% und der Bewertung des Projekttages (Poster, Präsentation, Vortrag) mit 30 %. 2. Die Projektnote geht zu 20 % in die Endnote jeder belegten Naturwissenschaft ein. Die Gewichtung der anderen mündlichen und fachspezifischen Leistungen verringert sich entsprechend.

Länge der Klausuren in der Oberstufe (11.06.2014)

Die Länge einer normalen Klausur in der Oberstufe bleibt wie bisher bei zwei Unterrichtsstunden.