CREATE: Communication through Robotic Enterprise in Art and Technology across Europe (2000-2003)

Grundidee von CREATE

Die Idee für das erste Comenius-Projekt des Gymnasiums Sulingen kam Ende der 90-er Jahre aus England: Graham Sagar und andere Kollegen der Woodbridge School in East Anglia wollten die Bereiche Kunst und Informatik verbinden. Jede an dem Projekt beteiligte Schule sollte ein kinetisches Kunstobjekt erstellen, an dem bewegliche Teile aus der Ferne über das Internet steuerbar sein sollten. Man muss dabei wissen, dass zu der damaligen Zeit das Internet erst in Ansätzen an den Schulen verfügbar war und bei Versuchen über nationale Grenzen hinaus miteinander zu kommunizieren nicht nur Firewalls überwunden werden mussten.

Aus dieser Idee wurde das Projekt

CREATE“ – Communication through Robotic Enterprise in Art and Technology across Europe.

Außer der Public School Woodbridge in England und dem Gymnasium Sulingen beteiligten sich noch die finnische Saarni Laakson Koulu aus der Nähe von Helsinki und das Brody Imre Gymnasium in Ajka/Ungarn.

Fast in allen Schulen fanden im Laufe der drei genehmigten Projektjahre von 2000 – 2003 jeweils zwei Treffen statt; bei allen wurde intensiv an dem anspruchsvollen Projekt gearbeitet. Jede Schule bot ihren Partnern aber auch interessante Einblicke in das Schulleben und führte zu einigen kulturellen Highlights in der Umgebung. Mit der ungarischen Schule entwickelten sich richtige Freundschaften, die Schulleiter besuchten sich gegenseitig auch außerhalb des Projekts und einige Jahre später entstand ein Schüleraustausch, der bis heute andauert.

Eindrücke von den CREATE-Projekttreffen