Ganztagsschule

Ganztagskonzept

• Das Ganztagsangebot findet montags bis donnerstags in der Zeit von 13:05 Uhr bis 15:25 Uhr statt.
  • Jede Schülerin und jeder Schüler entscheidet individuell über die Anzahl der Tage mit Ganztagsangebot.
  • Die Anmeldung für den Ganztag erfolgt über einen separaten Anmeldezettel ( Jg.5+6 und Jg. 7 ).
  • Die Anmeldung ist jeweils für ein Halbjahr verbindlich.
  • In unterrichtsfreien Stunden erfolgt ein Freizeitangebot durch Betreuungskräfte.

Ausgestaltung

1.    Mittagspause

• Eine Betreuung während der 30-minütigen Mittagspause durch die Ganztagskräfte ist für alle Schülerinnen und Schüler gewährleistet (für Klasse 5-6 verpflichtend, ab Klasse 7 freiwillig).
  • Das Mittagessen kann entweder in der Mensa bestellt oder mitgebracht werden.

2.    Aufgabenbetreuung

• Die Dauer der Aufgabenbetreuung richtet sich nach dem Umfang der zu bearbeitenden Aufgaben. Sie endet frühestens um 13:55 Uhr und spätestens um 14:40 Uhr.
  • In dieser Zeit sollen die gesamten Aufgaben zum nächsten Tag bearbeitet werden.
  • Die Aufgabenbetreuung ist jahrgangsübergreifend und wird von Lehrkräften und/oder Ganztagskräften begleitet.
  • Für Jahrgang 5 und 6 ist im Anschluss an die Mittagspause die Teilnahme an der Aufgabenbetreuung verpflichtend.
  • Ab Jahrgang 7 ist die Anmeldung zur Aufgabenbetreuung freiwillig. Nach erfolgter Anmeldung ist die Teilnahme für ein Halbjahr verpflichtend.

3.    Arbeitsgemeinschaften

• Ab 13:55 Uhr startet ein vielfältiges Angebot an Arbeitsgemeinschaften.
  • Die AGs enden um 15:25 Uhr.
  • Das konkrete Angebot befindet sich auf der Schulhomepage im Bereich Ganztagsschule (AG-Angebot).

Download: Anmeldung zum Ganztag für Jg. 5 und 6

Download: Anmeldung zum Ganztag für Jg. 7