Du bist großartig – egal, was auf deinem Zeugnis steht

Am Ende des ersten Schulhalbjahres wurden heute am Gymnasium Sulingen die Zeugnisse verteilt. Neben der Freude über die erbrachten Leistungen und guten Noten gibt es aber auch Schülerinnen und Schüler, die vielleicht traurig, enttäuscht oder gar frustriert über ihre Noten sind.

In den meisten Fällen erfährt man dann Trost und Verständnis in den Elternhäusern oder im Freundeskreis. Es kann aber auch vorkommen, dass es Streit und Auseinandersetzungen über die erbrachten Leistungen gibt. Auch für die Eltern und Erziehungsberechtigten ist das eine schwierige Situation.

Eine Street-Art-Aktion an unserer Schule macht auf dieses Problem aufmerksam. Unter der Leitung von Jara Rathmann aus dem Beratungsteam unserer Schule verzierten einige Schülerinnen und Schüler am Morgen des Zeugnistages die beiden Eingangsbereiche der Schule. Die Botschaft: „Du bist großartig – egal, was auf deinem Zeugnis steht“, soll vermitteln, dass ein Mensch mehr ist als die Summe seiner Noten.

Wer in diesem Zusammenhang Hilfe benötigt, kann sich an die Beratungslehrer unserer Schule wenden (s. den Reiter „Beratung“ auf unserer Schulhomepage). Darüber hinaus gibt es zahlreiche weitere Angebote wie zum Beispiel die „Nummer gegen Kummer“. Unter der Telefonnummer 0800 – 1110550 finden auch Eltern Rat, wie sie ihr Kind am besten unterstützen können.

Das Niedersächsische Landesamt für Schule und Bildung hat ebenfalls eine Service-Hotline eingerichtet. Unter der Telefonnummer 0531 – 4843311 bieten Schulpsychologen Rat und Hilfe an.

Wir wünschen der gesamten Schulgemeinschaft erholsame Zeugnisferien. Wiederbeginn des Unterrichts ist am 05.02.2024.