Benutzer:

Passwort:

 

24.04.2024

Wichtige Information zur entgeltlichen Ausleihe von Lernmitteln

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,
ab dem künftigen Schuljahr 2024/2025 wird die Anmeldung zur Schulbuchausleihe ausschließlich digital über iServ erfolgen. Eine Anleitung zum Vorgehen wird im Folgenden präsentiert. Eine ausführliche Anleitung kann auf der Schulhomepage unter dem folgenden Link eingesehen werden:
https://www.gymnasium-sulingen.de/desktop/service/schulbuecher.html
Die Anmeldung zur Schulbuchausleihe kann in den folgenden Zeiträumen vorgenommen werden:
... mehr

23.04.2024

Skikurs 2024 - Durchweg positiv zwischen Piste und Pizza

Am Abend des Freitags, dem 08. Februar, sollte es losgehen zur Skifahrt 2024. Man hatte über all die Jahre in der Schule von den 12 Klässlern wahnsinnig viele Sachen gehört und nun war es wohl an der Zeit, sich selbst ein Bild zu machen. Zudem waren einige Leute doch recht aufgeregt, denn wer vorher noch nie auf Skiern gestanden oder gar noch nie in den Bergen war, für den ist das Ganze immerhin ein völlig neuer Sport und eine gänzlich neue Umgebung.
... mehr

19.04.2024

Sprachreise nach Eastbourne

Nachdem die lange Tradition der jährlichen Englandfahrten des Gymnasiums Sulingen 2020 aufgrund der Corona-Pandemie und der Verwerfungen durch den Brexit unterbrochen werden musste, konnte jetzt endlich wieder eine Sprachreise nach Eastbourne stattfinden. 30 Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs machten sich mit ihren Lehrkräften Ninja Brokamp und Bernhard Middelberg auf den Weg in den Süden Englands.
... mehr

03.04.2024

Informationen zur Einführung von Tablets im nächsten Schuljahr

Ab dem nächsten Schuljahr werden alle SchülerInnen in den Jahrgängen 9 bis 12 im Unterricht verbindlich mit iPads arbeiten. Alle Informationen über die Anschaffung und Vorbereitung der Geräte finden Sie in den folgenden Elternbriefen.
... mehr

03.04.2024

Meteorologie-AG besucht die Firma WestWind in Kirchdorf

Am Nachmittag des 11. März 2024 begaben wir, die Meteorologie-AG und Herr Dr. Oelke, uns auf Exkursion zur Firma WestWind, die ihre Türen für ein paar Stunden für uns öffnete. Den Wind an unserer eigenen Schulwetterstation messen wir meist aus Richtung Westen und so liegt das Unternehmen WestWind aus Kirchdorf nahe, das mit der Kraft des Windes Strom für die Bevölkerung und Industrie generiert. Gegenstand der Exkursion waren somit die Windkraftanlagen.
... mehr

01.04.2024

Anmeldetermine für den 5. Jahrgang - Schulführung am Donnerstag, 4. April

Bald ist es wieder so weit, die Anmeldewoche für unsere neuen Schülerinnen und Schüler im kommenden 5. Jahrgang steht vor der Tür. Wenn auch Sie Ihr Kind an unserer Schule anmelden möchten, beachten Sie folgende Anmeldetermine.
... mehr

18.03.2024

Erfolge beim Regional- und Landeswettbewerb Jugend forscht

Auch in diesem Jahr fand erneut der Regionalwettbewerb von Jugend forscht in Diepholz statt und natürlich war auch die Jugend forscht AG des Gymnasium Sulingens mit dabei. Diesmal sind 26 Schülerinnen und Schüler mit ihren Betreuern Holger Knerich, Hendrik Pils und Tina Plate zusammen nach Diepholz gefahren und haben dort ihre zwölf Projekte vorgestellt.

Neben vielen weiteren kreativen Projekten konnten unsere Jungforscherinnen und Jungforscher mehrfach überzeugen und erreichten sogar zwei Regionalsiege. In der Sparte Arbeitswelt belegten Joelina Schmidt, Kristin Kuls und Sophie Harder mit ihrem Projekt “Highlighter - ein Produkt voller Schimmer” den zweiten Platz und Tobias Reinert, Marlene Meyer und Fabian Stutzke mit ihrem Projekt “Schwein oder nicht Schwein? - Das ist hier die Frage!” den ersten Platz sowie den Sonderpreis für zerstörungsfreie Prüfung und schafften es damit zum Landeswettbewerb. In der Sparte Biologie belegten Timo von Hacht und Eva Janßen mit ihrem Projekt “Gärungsprozesse im Vergleich - Auf unterschiedlichen Wegen vom Zucker zur Essigsäure” den zweiten Platz. In der Sparte Chemie ergatterten Vincent Elvis Langnau, Emil Hrabowski und Helge Teerling mit ihrem Projekt “Bio-Polyester aus natürlichen Rohstoffen” den zweiten Platz und Timo von Hacht, Eva Janßen und Jan Löffelbein mit ihrem Projekt “Recycling von Lithium-Ionen-Akkumulatoren” den Regionalsieg und somit auch die Teilnahme am Landeswettbewerb. Neben die Schüler:innen wurde auch Tina Plate mit Sonderpreis für engagierte Talentförderung des Preisstifters Heinz und Gisela Friederichs Stiftung ausgezeichnet.
... mehr

15.03.2024

Have Fun And Be Happy! – AG „Singeklasse“ sorgt bei Chorfestival für „Gänsehautmomente“

Am vergangenen Sonntag, den 10.03.24 fand zum wiederholten Mal das Chorfestival „Sing Mit“ des Lions-Club in der MENSA in Bruchhausen-Vilsen statt. Unter den sieben Chören befand sich auch die AG „Singeklasse“ des Gymnasiums Sulingen unter Leitung von Frau Kravale-Michelsohn und Herrn Cordes. Mit insgesamt vier Songs traten die rund 15 Schülerinnen und Schüler auf und verzauberten das Publikum auf besondere Art und Weise.
... mehr

07.03.2024

Deutsch-französische Autorenlesung

Es war ein ganz besonderer Tag am Gymnasium Sulingen, als der französische Autor Jean-Philippe Devise Französischlernende aus den Jahrgängen 6-13 mit seinem Besuch beehrte. In seinem Werk "Ein Umweg - Un détour" nimmt er uns mit auf eine fesselnde Reise. Dieser charismatische Schriftsteller zeichnet sich durch seine Freundlichkeit, seinen Witz und lockere Erzählweise aus. Jean-Philippe Devise eröffnet sein Werk mit Einblicken in seine eigene Beziehung, was dem Leser einen persönlichen Zugang zu seinem Erzählstil ermöglicht.
... mehr

05.03.2024

Frerk Köhn gewinnt den Vorlesewettbewerb - Kreisentscheid für „Diepholz Süd-West“ in der Diepholzer Mediothek

Frerk Köhn vom Gymnasium Sulingen hat den Vorlesewettbewerb der Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen gewonnen.>p> Die Mediothek Dipeholz organisierte den Kreisentscheid für den Landkreis Diepholz Süd-West und lud zehn Schulsiegerinnen und Schulsieger der weiterführenden Schulen aus Lemförde, Wagenfeld, Rehden, Barnstorf, Varrel, Sulingen, Twistringen und Diepholz ein.
... mehr

29.02.2024

Brandschutzerziehung in der Klasse 5a

Was tun, wenn es brennt? Der Vater von Emma aus der Klasse 5a, Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Staffhorst, Herr Andreas Stuwe, war am 29.02.2024 zu Besuch in der Klasse 5a. Brandentstehung, Brandschutzklassen, Löschmittel und wie man diese richtig einsetzt, waren Themen, die in den 90 Minuten anschaulich geschildert wurden. Auch den vielen Fragen der Lernenden stellte sich Herr Stuwe. Am Schluss durften alle Interessierten noch die Schutzkleidung der Feuerwehr für den Gebrauch im Brandfall in Innenräumen anschauen. Vielen Dank für den Einsatz, auch in unserem Unterricht.

Tina Plate
... mehr

28.02.2024

Mitgliederversammlung des Vereins der Eltern und Freunde des Gymnasiums – Dank an zwei scheidende Vorstandsmitglieder aus dem Gremium

Die diesjährige Hauptversammlung des Vereins der Eltern und Freunde des Gymnasiums Sulingen e.V. wurde geprägt von dem Ausscheiden zweier langjähriger und sehr engagierter Vorstandsmitglieder. Sowohl Sven Mörker als auch Claus Nuttelmann stellten sich auf eigenen Wunsch nicht mehr zur Wahl, nachdem sie weit über ein Jahrzehnt aktiv in dem Gremium mitgewirkt hatten - Claus Nuttelmann als Kassenwart und Sven Mörker sogar über 15 Jahre als Vorsitzender des Vereins. „Die Arbeit hat uns immer Freude bereitet und wir konnten sehr viele sinnvolle Projekte für die Schulgemeinschaft mit auf den Weg bringen“, resümierte Mörker.
... mehr

22.02.2024

Anmeldung zum Zukunftstag 2024 - Girls' und Boys' Day

Liebe Schüler*innen, liebe Erziehungsberechtigten,

am Donnerstag, den 25.04.2024 findet in diesem Jahr wieder der Girls' und Boys' Day (auch Zukunftstag) statt. Beachten Sie daher bitte die nachfolgenden Hinweise.
... mehr

22.02.2024

Schulkonzert begeisterte vor ausverkauftem Theater

Im ausverkauften Sulinger Stadttheater gestalteten am Freitag, den 09.02.2024, mehr als 100 Akteure das dritte Schulkonzert des Gymnasiums Sulingen nach der Coronapause. Zum ersten Mal dabei war die Singeklasse unter der Leitung von Liga Kravale-Michelsohn (Foto), aber auch die bekannten Gruppen wie Bläserklasse, Bigband, Rockband, Chor und Tanz-AGs präsentierten sich, dazu verschiedenen Solisten. Geboten wurde eine vielfältige Mischung von Klassik über Volksmusik und Musicalhits bis zu Pop bis Rock, was das Publikum mit viel Beifall belohnte.
... mehr

21.02.2024

Verkehrsunfall-Präventionstage im 11. Jahrgang

Ein Blick in die Verkehrsunfallstatistik belegt seit Jahren ein krasses Missverhältnis. Die 18- bis 24-Jährigen stellen mit ca. 7,5 % nur einen sehr geringen Anteil der Gesamtbevölkerung, sind aber als Unfallbeteiligte überproportional repräsentiert. Im Verhältnis zum Bevölkerungsdurchschnitt sind sie im Straßenverkehr aktuell einem doppelt so hohen Risiko ausgesetzt, bei einem Unfall verletzt oder getötet zu werden.

Um diese Zielgruppe zu sensibilisieren und auf Gefahren aufmerksam zu machen, fand unter der Anleitung von Wilfried Köhn, Verkehrsobmann und Lehrer des Gymnasiums Sulingen, Andreas Müller und Sabrina Lampe von der Verkehrswacht Grafschaft Diepholz e.V., der Kontaktbereichsbeamtin der Polizei Sulingen, Polizeioberkommissarin Sonja Fehrs, sowie der Verkehrssicherheitsberaterin der Polizeiinspektion Diepholz, Polizeioberkommissarin Johanna Hoffmeister, an insgesamt fünf Tagen Verkehrsprävention in den 11. Klassen des Gymnasiums Sulingen statt.
... mehr

07.02.2024

Schüler*Innen am Gymnasium Sulingen organisieren Demonstration gegen Rechtsextremismus in Sulingen

Unter dem Motto „Gemeinsam für Vielfalt, Respekt und Demokratie“ findet am 10.2.2024 um 14:30 Uhr auf dem Edeka- Parkplatz eine Kundgebung und Demonstration statt. Die Veranstaltung setzt ein starkes Zeichen gegen Rechtsextremismus.
... mehr

31.01.2024

Du bist großartig – egal, was auf deinem Zeugnis steht

Am Ende des ersten Schulhalbjahres wurden heute am Gymnasium Sulingen die Zeugnisse verteilt. Neben der Freude über die erbrachten Leistungen und guten Noten gibt es aber auch Schülerinnen und Schüler, die vielleicht traurig, enttäuscht oder gar frustriert über ihre Noten sind.

In den meisten Fällen erfährt man dann Trost und Verständnis in den Elternhäusern oder im Freundeskreis. Es kann aber auch vorkommen, dass es Streit und Auseinandersetzungen über die erbrachten Leistungen gibt. Auch für die Eltern und Erziehungsberechtigten ist das eine schwierige Situation.

Eine Street-Art-Aktion an unserer Schule macht auf dieses Problem aufmerksam. Unter der Leitung von Jara Rathmann aus dem Beratungsteam unserer Schule verzierten einige Schülerinnen und Schüler am Morgen des Zeugnistages die beiden Eingangsbereiche der Schule. Die Botschaft: „Du bist großartig – egal, was auf deinem Zeugnis steht“, soll vermitteln, dass ein Mensch mehr ist als die Summe seiner Noten.
... mehr

30.01.2024

Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus

Am 27. Januar 1945 wurde das KZ Auschwitz befreit. Dieser Jahrestag steht nicht nur für die Befreiung, sondern er ist auch ein Gedenktag für die Opfer der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft. Aus diesem Anlass fuhr die 10b mit Herrn Küpker und Frau Schröder zur Gedenkstätte nach Liebenau.
... mehr

26.01.2024

Einladung zur Mitgliederversammlung des Vereins der Eltern und Freunde des Gymnasiums Sulingen

Die Mitgliederversammlung des Vereins der Eltern und Freunde des Gymnasiums Sulingen e.V. findet am Dienstag, den 13. Februar 2024 um 18:00 Uhr in der Galerie des Gymnasiums Sulingen statt. Hierzu lädt der Vorstand herzlich ein.
... mehr

10.01.2024

Ankündigung der VBN-Verkehrserhebung 2024-2027

Die VBN GmbH lässt im Verbundgebiet auf den Straßenbahn- und Buslinien der Stadtverkehre sowie vielen Regionalbuslinien eine Verkehrserhebung durchführen. Die Zählung und Befragung der Fahrgäste findet ab 08.01.2024 statt und erfolgt kontinuierlich während des gesamten Jahres sowie in den Folgejahren.
... mehr

06.01.2024

Protestaktionen am 08. Januar 2024: Beeinträchtigungen im Straßenverkehr, ÖPNV und in der Schülerbeförderung erwartet

Am Montag, den 08. Januar 2024, beginnt die bundesweite Protestwoche der Landwirte. Der Landkreis Diepholz weist darauf hin, dass für Montag erhebliche Beeinträchtigungen im Straßenverkehr sowie auch im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) und in der Schülerbeförderung zu erwarten sind. Aller Voraussicht nach ist im Zeitraum zwischen 7 Uhr und 12 Uhr mit Behinderungen insbesondere auf den Bundesstraßen 51, 61, 214 und 239 im südlichen Teil des Landkreises Diepholz zu rechnen.
... mehr