Allgemein

Frerk Köhn gewinnt den Vorlesewettbewerb - Kreisentscheid für „Diepholz Süd-West“ in der Diepholzer Mediothek

Frerk Köhn vom Gymnasium Sulingen hat den Vorlesewettbewerb der Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen gewonnen.>p> Die Mediothek Dipeholz organisierte den Kreisentscheid für den Landkreis Diepholz Süd-West und lud zehn Schulsiegerinnen und Schulsieger der weiterführenden Schulen aus Lemförde, Wagenfeld, Rehden, Barnstorf, Varrel, Sulingen, Twistringen und Diepholz ein.

Sieben davon stellten sich dem Wettbewerb und trauten sich, neben ihren selbst gewählten Büchern auch aus einem unbekannten Buch vor einem Publikum aus Familienmitgliedern, Lehrkräften und einer vierköpfigen Jury vorzulesen. Seit Jahrzehnten findet der vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels deutschlandweit organisierter Vorlesewettbewerb bereits statt.

Die Jury besetzten: Bianca Törker (Buchhandlung Schüttert), Andre Pfennig (Jugendbüro Stadt Diepholz), Astrid Ulbrich (frühere Mitarbeiterin Mediothek) und Anke Lammers (Mediotheksleitung und Organisatorin).

Verschiedene Bewertungskriterien waren während der jeweiligen kurzen Vorlesezeit von drei Minuten zu erfassen und zu beachten. Dazu zählten die Lesetechnik mit der Aussprache, dem Tempo und der Betonung, die Textinterpretation und Textstellenauswahl bei dem Wahltext.

Nach zwei Vorleserunden und intensiver Beratung stand dann der Sieger fest.Frerk Köhn las aus seinem Wahlbuch von Kisten Boie „Für immer Sommerby“ vor und erhielt neben der Einladung zur nächsten Stufe des Vorlesewettbewerbs, seine Siegerurkunde und ein Buch.

Alle anderen Schulsiegerinnen und Schulsieger gingen auch nicht mit leeren Händen nach Hause. Ihre Mühe und ihr Erfolg wurden mit einer Teilnahmeurkunde und einem Buchgeschenk belohnt.

Aus: Sulinger Kreiszeitung vom 01.03.2024