Benutzer:

Passwort:

 

Allgemein

Deutsch-französische Autorenlesung

Es war ein ganz besonderer Tag am Gymnasium Sulingen, als der französische Autor Jean-Philippe Devise Französischlernende aus den Jahrgängen 6-13 mit seinem Besuch beehrte. In seinem Werk "Ein Umweg - Un détour" nimmt er uns mit auf eine fesselnde Reise. Dieser charismatische Schriftsteller zeichnet sich durch seine Freundlichkeit, seinen Witz und lockere Erzählweise aus. Jean-Philippe Devise eröffnet sein Werk mit Einblicken in seine eigene Beziehung, was dem Leser einen persönlichen Zugang zu seinem Erzählstil ermöglicht.

Jean-Philippe gibt uns überzeugende Gründe, die französische Sprache weiter zu erlernen. Seine humorvolle Art macht den Lernprozess nicht nur unterhaltsam, sondern veranschaulicht auch praktische Anwendungen, wie die Möglichkeit, die Traumpartnerin oder den Traumpartner zu finden.

Die eigentliche Erzählung dreht sich um einen Taxifahrer, der gegen Mitternacht eine Frau aufnimmt. In den nächtlichen Gesprächen erfährt er von ihren turbulenten Erfahrungen mit ihrem Ex-Partner. Die Geschichte nimmt eine dramatische Wendung, als der Taxifahrer eine 180 Grad-Drehung macht und beschließt, die Frau in die Provence zu bringen. Hier offenbart sich die Tiefe der Geschichte, wenn die Frau, nicht wegen ihres Ex-Partners, sondern wegen der emotionalen Worte des Taxifahrers, zu Tränen gerührt ist.

Jean-Philippe Devise "Ein Umweg - Un détour" ist nicht nur eine Erzählung, sondern eine Reise durch Emotionen und unerwartete Verbindungen. Die Mischung aus Humor, Lebensweise und einer fesselnden Geschichte macht dieses Werk zu einem Lesegenuss.