Projekt „Chef/ Chefin im Handwerk“ - Auszubildende zu Gast im 7. Jahrgang

Im Rahmen der Unterrichtsangebote rundum die Berufs- und Studienorientierung für Schülerinnen und Schüler hat das Gymnasium Sulingen am diesjährigen Zukunftstag erstmals eine Kooperation mit der Kreishandwerkerschaft Niedersachsen-Mitte verwirklicht. Die Initiative wurde mithilfe des Geschäftsführers Patric Rasche sowie Christian Kramer am 25.04.2024 umgesetzt und richtete sich an die Schülerschaft des siebten Jahrgangs. Im Zentrum der Zusammenarbeit stand der Besuch von vier Auszubildenden, die neben Patric Rasche außerdem noch von Stephanie Wirth (Handwerkskammer Hannover) begleitet und betreut wurden. Der Einladung der Schule folgten die Auszubildenden:

Kira Fuchs, Land- und Baumaschinen-Mechatronikerin (Firma Mattke Landmaschinen)

Joshua Schormann, Anlagenmechaniker SHK (Fa. Freer Haustechnik)

Renke Ostermann, Tischler (Fa. Udo Heidhoff)

Niklas Diekmeyer, Dachdecker (Fa. Gerbes Dächer)

In Absprache mit der Schule berichteten die Referentin und Referenten der Schülerschaft über ihre Berufsbiographien sowie Erfahrungen mit ihrer Aus- und Weiterbildung. Auf eine kurze Begrüßung durch die Schulleiterin folgte die Vorstellung der Gäste, die anschließend an unterschiedlichen Thementischen den zuhörenden Schülerinnen und Schülern über ihre Berufsfelder berichteten. Neben der Erläuterung schulspezifischer Voraussetzungen sowie Berufsmerkmale bot sich der Schülerschaft ebenso die Möglichkeit, die dargestellten Ausbildungsberufe anhand mitgebrachter Werkzeuge und Materialien auf anschauliche Weise kennenzulernen. Im 10-Minuten-Takt wechselte das Schülerpublikum, sodass am Ende der 45-Minuten-Einheit jede Schülerin und jeder Schüler die Möglichkeit zum Austausch mit allen vier Gästen hatte. Insgesamt bekam die Schülerschaft des siebten Jahrgangs einen lebhaften und praxisnahen Eindruck von den unterschiedlichen Handwerksberufen.