Wettbewerbe im Fachbereich Mathematik

Die Teilnahme an Wettbewerben ist eine gute Möglichkeit, um sich auch außerhalb des Unterrichts mit Mathematik zu beschäftigen und mit etwas Glück auch noch Preise zu gewinnen. Die Fachschaft Mathematik empfiehlt insbesondere die nachfolgend aufgeführten Wettbewerbe. Bei erfolgreicher Teilnahme kann dies außerdem zu einer Berücksichtigung in der Zeugnisnote führen. Bei Interesse kannst Du entweder direkt die Webseite anklicken oder Dich bei deinem(deiner) Mathematiklehrer(in) oder dem Fachobmann Herrn Borstelmann erkundigen.

Pangea Mathematikwettbewerb

Der Pangea Mathematikwettbewerb ist ein kostenloser Multiple-Choice-Wettbewerb, der folgende Ziele verfolgt:
- Förderung der Mathematik
- Verbreitung von Spaß an den Naturwissenschaften, insbesondere an der
Mathematik und den MINT-Fächern
- Förderung von Bildungseinrichtungen
- Motivation und Stärkung individueller Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler
- Förderung schwacher und Stärkung begabter Schülerinnen und Schüler

Der Wettbewerb gliedert sich in drei Runden:
- Vorrunde an der Schule
- Zwischenrunde für die besten 500 Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland je Klassenstufe
- Regionalfinale und Preisverleihung für die besten 10 Teilnehmer je Klassenstufe

Mathematik-Olympiade

Ein Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 3 bis 13 unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten

Die Deutsche Mathematik-Olympiade (kurz DeMO, offiziell nur als Mathematik-Olympiade bezeichnet) ist ein bundesweit durchgeführter Schülerwettbewerb in Deutschland im Fach Mathematik. Die Mathematik-Olympiade gliedert sich in Schul-, Regional-, Landes- und Bundesrunde. Die Organisatoren der einzelnen Runden werden vom 1994 in Rostock gegründeten Mathematik-Olympiaden e.V. unterstützt, insbesondere durch die Bereitstellung einheitlicher Aufgaben, Lösungs- und Bewertungsvorschläge. Die Mathematik-Olympiaden stehen unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.

Bundeswettbewerb Mathematik

Spaß an Algebra, Kombinatorik & Co.!

Interesse an der Mathematik wecken, die Freude an Algebra, Kombinatorik und Co. fördern: Der Bundeswettbewerb Mathematik möchte Schülerinnen und Schüler mit interessanten und anspruchsvollen Aufgaben anregen, sich eine Zeit lang intensiv mit Mathematik zu beschäftigen. Zu gewinnen: attraktive Preise – zum Beispiel Stipendien im Finale.

Mathematik ohne Grenzen

Mathematik ohne Grenzen ist ein internationaler Mathematikwettbewerb für Klassenteams der Klassenstufen 10 und 11, an Schulen mit dem Abitur nach zwölf Jahren auch für die Klassenstufe 9, in einem Juniorwettbewerb auch für die Klassenstufen 5 und 6. Seit der Gründung des Wettbewerbes Mathématiques sans Frontières 1989 in Straßburg wuchs die Anzahl der teilnehmenden Schüler sowie der Länder, in denen der Wettbewerb angeboten wurde.

Der Wettbewerb wurde an der Akademie von Straßburg unter dem Namen Mathématiques sans Frontières gegründet und 1989 erstmals durchgeführt. Seit 1990 nehmen deutsche Schüler teil. 2009 wurde die Teilnahme für fünfte und sechste Klassen in einem Junior-Wettbewerb ermöglicht.

Die Zahl der Teilnehmer lag zwei Jahre nach Gründung des Wettbewerbes bei knapp 15.000, 2002 waren es über 120.000 und im Jahr 2011 über 185.000 Schüler und Schülerinnen. Gleichfalls stieg die Anzahl der teilnehmenden Länder; waren es 1993 noch 13 Länder, wird der Wettbewerb inzwischen für über 30 verschiedene Nationen angeboten.

MATHEON-Wettbewerb: Ein mathematischer Adventskalender

MATHEON-Wettbewerb

Der digitale Adventskalender des DFG-Forschungszentrums MATHEON richtet sich an Jugendliche und Erwachsene, die Spaß an Mathematik haben. Hinter jedem der 24 Kalendertürchen, die sich jeweils ab 18 Uhr öffnen lassen, befindet sich eine mathematische Aufgabe oder ein Rätsel. Gewinner wird, wer in der kürzesten Zeit die meisten Fragen richtig beantwortet hat.