Aufgaben des Faches Deutsch

„Die Sprache ist der Schlüssel zur Welt.“ (Wilhelm von Humboldt)

Im Deutschunterricht werden Verstehens- und Verständigungskompetenzen von den Schülern erworben, die ihnen helfen, die Welt zu erfassen und eigene Positio­nen und Werthaltungen begründet einzunehmen. Diesem Kompetenzaufbau dienen der analytische sowie der kreative Umgang mit Texten und Medien, Sprache und Sprachgebrauch. Diese sollen auch die Leselust und Phantasiebildung fördern. Die kommunikative Auseinandersetzung mit literarischen Texten verschiedener Epo­chen ermöglicht Zugänge zu verschiedenen Weltsichten in ihrer historischen, ge­sellschaftlichen und kulturellen Bedingtheit. Ihre eigene Lebenswelt können sich die Schüler besonders im Umgang mit pragmatischen Texten erschließen. Um be­wusst und kritisch Texte und verschiedene Medien nutzen zu können, erlernen sie Strategien der Informationssuche und Informationsprüfung, Arbeitstechniken zur Erschließung und zur Gestaltung von Texten. Damit schafft der Deutschunterricht wesentliche Voraussetzungen für den Unterricht und Lernerfolg in allen Fächern. Die Förderung von vernetztem Denken und Sprachkompetenz hilft den Schülern in ihrer Persönlichkeitsentwicklung und ermöglicht ihnen aktive gesellschaftliche Teilhabe. Auf die methodisch selbstständige und kreative Bewältigung komplexer Aufgabenstellungen in der gymnasialen Oberstufe, dem Studium und dem Berufs­leben werden sie durch den Erwerb der genannten Kompetenzen im Deutschunter­richt vorbereitet.