LemaS – Leistung macht Schule

Seit 2018 ist das Gymnasium Sulingen eine von bundesweit insgesamt 300 LemaS – Schulen. Bei dem Konzept von Leistung macht Schule handelt es sich um eine gezielte Förderung von leistungsstarken und leistungswilligen Schülerinnen und Schülern. Dabei   wird jede einzelne Schule in einem spezifischen Teilprojekt von einer jeweiligen Partner-Universität oder Partner-Hochschule betreut, sodass es zu einem intensiven Austausch zwischen Schulpraxis und Wissenschaft kommt. Näheres zum LemaS - Projekt findet man unter folgender Website:

LemaS – Partnerschaft mit der PH Karlsruhe im Fach Deutsch

Partner des Gymnasiums Sulingen im LemaS-Projekt ist das Institut für deutsche Sprache und Literatur an der Pädagogischen Hochschule in Karlsruhe mit den Dozentinnen Beate Laudenberg und Lisa Sellinger im LemaS-Teilprojekt 15 (TP 15). Bei dieser Kooperation geht es um die Förderung literarischer Kernkompetenzen von potentiell leistungsstarken Schülerinnen und Schülern.

Dafür werden seitens der Partnerhochschule im Format des literarischen Schreibens Aufgaben für ausgewählte Schülerinnen und Schüler am Gymnasium bereitgestellt, die i.d.R. im Fachunterricht als zusätzliches Material eingesetzt und ausprobiert werden. Das Format des literarischen Schreibens bietet sehr vielfältige Möglichkeiten, auf die besonderen Stärken einzelner Schülerinnen und Schüler einzugehen, weil es unterschiedliche Aufgabentypen mit unterschiedlichen Schwerpunkten bereithält.

Als literarisches Schreiben wird das Verfassen von Texten bezeichnet, die sich an in der Literatur vorhandenen Texttypen und Textstrukturen orientieren. Das kann ebenso die Vorlage eines Gedichts sein wie ein dramatischer Text, auch ein kurzer Dialog oder ein innerer Monolog einer in einem Roman vorkommenden Figur ist denkbar und vieles mehr.

Nähere Informationen zum LemaS-Teilprojekt 15 (TP 15) gibt es auf folgender Website:

Konkrete Umsetzungen und weitere Planungen im LemaS-Projekt

An unserer Schule wird das Projekt immer wieder neu in ausgewählten Lerngruppen ausprobiert und eingesetzt, so z. B. mit Aufgabenformaten zu dem Roman „Mina“ von David Almond in den Jahrgängen 7 und 8, ebenso mit zwei verschiedenen Arbeitsmappen zu „Rico, Oskar und die Tieferschatten“ von Andreas Steinhöfel im Jahrgang 5 oder der Entwicklung von Aufgaben für den dystopischen Jugendroman „Dry“ der Gebrüder Shusterman in den Jahrgängen der höheren Mittelstufe.

Auf Grundlage der Auswertung des Einsatzes verschiedener Aufgabenformate im Bereich des literarischen Schreibens an unserer Schule durch die PH Karlsruhe wird dann ein Konzept erarbeitet, welches auch anderen Schulen zur Verfügung gestellt werden soll, sodass das Gymnasium Sulingen langfristig als Multiplikator fungieren kann.

Ansprechpartner für das LemaS-Projekt am Gymnasium Sulingen ist Marc-Stefan Thews (The) mit der E-Mail: marc-stefan.thews@gymnasium-sulingen.de.